schwimmcoder
Lt. Junior Grade
Hey liebes Forum,
ich hatte vor, die Pakete meiner TexLive Instalaltion zu aktualiserien mittels
tlmgr als Befehl funktioniert grundsätzlich, tlmgr --version liefert ein plausibles Ergebnis, TexLive funktioniert auch, Dokumente kann ich erstellen ohne Probleme, nur die Pakete updaten jedoch nicht.
Dachte zuerst, das ich die PATH Variablen nicht richtig gesetzt hätte, aber die Ausgabe dessen liefert die korrekten Ergebnisse:
echo $PATH
echo $INFOPATH:
echo $MANPATH:
Gesetzt habe ich die Variablen über
Ich weiß nicht mehr weiter, wo der Fehler liegen könnte, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Danke im Vorraus
ich hatte vor, die Pakete meiner TexLive Instalaltion zu aktualiserien mittels
sudo tlmgr update --all
, hierbei bekomm ich jedoch besagte Fehlermeldung, das sudo tlmgr (der Tex Paketmanger) nicht bekannt ist.tlmgr als Befehl funktioniert grundsätzlich, tlmgr --version liefert ein plausibles Ergebnis, TexLive funktioniert auch, Dokumente kann ich erstellen ohne Probleme, nur die Pakete updaten jedoch nicht.
tlmgr update --all
funktioniert nicht, da ich ohne sudo keine Schreibrechte in /usr/local/ ,dem Installationspfad habe.Dachte zuerst, das ich die PATH Variablen nicht richtig gesetzt hätte, aber die Ausgabe dessen liefert die korrekten Ergebnisse:
echo $PATH
/usr/local/texlive/2023/bin/x86_64-linux:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin
echo $INFOPATH:
/usr/local/texlive/2023/texmf-dist/doc/info:
echo $MANPATH:
/usr/local/texlive/2023/texmf-dist/doc/man:
Gesetzt habe ich die Variablen über
/etc/profile.d/
, da es dort für alle User dann gesetzt ist und so eigendlich auch sudo funktionieren sollte.Ich weiß nicht mehr weiter, wo der Fehler liegen könnte, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Danke im Vorraus