"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich die Verursacher der Kriege in den letzten Jahrzehnten anschaut, sollte man vor Russland keine Angst haben sondern in die andere Richtung blicken!

Für mich sind Beide Länder gleich "bedrohlich", wobei ich nicht an einen Weltkrieg glaube, dafür währen die Verluste auf allen Seiten viel zu hoch und die Bedrohung der Atomwaffen so hoch wie nie.
Stellvertreterkriege abseits der Heimat werden weiterhin her halten müssen.

Klieng jetzt so das die Südosseten schuld sind:freak:
Da blickt doch keiner mehr durch
Wollte eigentlich nicht beschreiben wie ich das ganze mitbekommen habe aber wenn ich schon das mit Sniper höre dann scheit da in den beiden geschichten doch was wahres dran sein.
Schonmal vorweg. Ich komme aus Russland und kann deshalb russisch und wir können zuhause Russische sender empfangen. (soll jetzt nicht heißen das ich voll für russland bin :freak:)
Am Donnerstag morgen habe ich im russischen Sender mitbekommen das die Georgier ein Krankenhaus bombardiert haben. Nachdem die Russischen Friedenstruppen versucht haben den Verletzten im Krankenhaus zuhelfen wurden die von den Scharfschützen von georgischer seite angegriffen. Ich habe auch ausschnitte gesehen wie ein paar truppen hinter einem fahrzeug schutz gesuct haben und vor ihnen Brannte ein Krankenhaus.
Da der Experte jetzt auch was über Scharfschützen sagt dann ist da irgendwas dran.

Ich wollte das nicht reinschreiben weil ich wusste das es sofort als Propaganda abgestempelt wird. Ich will jetzt nicht damit sagen das meine ersten eindrücke stimmen.
Mit der heutigen Technik ist es durchaus möglich Videos zu manipulieren.

Vllt. ist es nicht nötig etwas zu manipulieren. Wer weiß von welcher Partei diese Scharfschützen sind. Falls das wirklich so stattgefunden hat und das der Auslöser war, vermute ich, dass dies russische Anhänger waren. Denn nur die Russen profitieren davon. Und komischerweise übertreiben es die Russen ja ziemlich krass. Ich glaube an der Stelle jetzt mal den Medien, denn es steht ja nun wirklich überall, dass Russland derzeit die Grenzen überschreitet und in Georgien einmarschiert. 9.000 Soldaten und soviel Material nur wegen Südost. Das finde ich doch schon ein bisschen merkwürdig. Soviel Engagemant, wegen diesem kleinem Fleck Land.

Bin ich da der einzigste, der das merkwürdig findet?

Ich denke die ÖL pipeline hat da schon ne wichtige rolle zu spielen. Russland ist jetzt sehr reich geworden mit dem schwarzem gold, und die Amies haben doch ne pipeline durch georgien verlegt um russland zu umgehen.
Russland hat sowieso seine eigene politick.

Der Georgische President ist ganz gerietzt und verdreht da einiges ;)

Wie ich das sehe heht nur um ÖL=Macht und Geld..

Zuletzt bearbeitet:
N-rG schrieb:
Vllt. ist es nicht nötig etwas zu manipulieren. Wer weiß von welcher Partei diese Scharfschützen sind. Falls das wirklich so stattgefunden hat und das der Auslöser war, vermute ich, dass dies russische Anhänger waren. Denn nur die Russen profitieren davon. Und komischerweise übertreiben es die Russen ja ziemlich krass. Ich glaube an der Stelle jetzt mal den Medien, denn es steht ja nun wirklich überall, dass Russland derzeit die Grenzen überschreitet und in Georgien einmarschiert. 9.000 Soldaten und soviel Material nur wegen Südost. Das finde ich doch schon ein bisschen merkwürdig. Soviel Engagemant, wegen diesem kleinem Fleck Land.

Wie du bestimmt auch gemerkt hast habe ich mit meinem Post niemanden beschuldigt angefangen zuhaben. Und vielleicht hast du auch gemerkt das meine erste einsicht mit der des Prof. irgendwas im Video nicht überein stimmt. Also haben die Medien irgendwo wieder gelogen.
Und um es nochmal zu betonen :

Das russische Verteidigungsministerium bestätigte den Vorstoß. Damit solle verhindert werden, dass georgische Einheiten sich zu neuen Angriffen auf Südossetien formierten.
Sowas steht in fast allen Artikel. Warum glaubt den keiner?
Nur weil das "Opfer" Georgien was anderes sagt?
Die Nachrichten werden immer wieder einseitig dargestellt (natürlich auch von allen beteiligten) Man sieht es auch im Fernsehen, das ausschliesslich nur GEORGISCHE verwundete Zivilisten gezeigt werden. Habe nur in wenigen Berichten was von Südossetianischen (wird das so geschrieben?) oder Russischen verletzten gesehen oder gehört.

N-rG schrieb:

Medienberichten zufolge befinden sich im Krisengebiet insgesamt schon weit über 25.000 russische Soldaten. Die 9000 Soldaten, die du meinst, sind Fallschirmjäger und befinden sich zusammen mit 350 Panzern in Abchasien, was völkerrechtlich georgisches Territorium ist und in dem die Russen maximal 4000 Soldaten zum Zweck einer Friedenstruppe stationieren dürfen.
Dieser ganze militärische Aufwand ist mit extrem hohen Kosten verbunden und man sollte mal die rosarote Brille abziehen (jetzt nicht auf dich bezogen), wenn man tatsächlich denkt, dass die Russen nur Südossetien beschützen wollen. In diesem Fall hätten die Russen vorallem in Abchasien rein gar nichts verloren.
Das sieht doch eher nach einem lange geplanten taktischen Schachzug aus um Georgien schnellstmöglich mit einem Zweifrontenkrieg in die Knie zu zwingen und um dabei international Stärke zu demonstrieren.
Ob sie nun letztendlich Georgien okkupieren werden, wird wohl vom internationalen Druck abhängen, aber nichtsdestotrotz hat Russland bereits einige wichtige Siege erlangt.
Zunächst haben sie verhindert, dass Georgien in absehbarer Zeit der NATO beitreten kann, denn niemand könnte es nun verantworten solch einen Krisenstaat aufzunehmen, der sich im jederzeit eintretbaren Ernstfall auf Artikel 5, also die automatische Beistandspflicht berufen würde und somit die Welt wieder in den Zustand des Kalten Krieges zurückkatapultiert.
Des Weiteren hat der "fast vergessene" russische Bär seine Krallen gezeigt und damit verdeutlicht, dass man die Macht Russlands in der Welt auf keinen Fall unterschätzen sollte.
Sollten sie letztendlich Georgien besetzen, hätten die Russen auch geopolitisch einen großen Sieg errungen, da Georgien mit seinen Öl- und Gaspipelines einen wichtigen Knotenpunkt für Energielieferungen darstellt.

MfG Ghost86

KO.oks schrieb:
Das russische Verteidigungsministerium bestätigte den Vorstoß.
Und ? Damit geben die sicher nichts neues bekannt sondern nur das was eh schon offensichtlich war.
Damit solle verhindert werden, dass georgische Einheiten sich zu neuen Angriffen auf Südossetien formierten.
Wenn die Russen die Armee mit der Sie jetzt Georgien unterwerfen in Ossetien stationiert hätten hätte das den gleichen Effekt, warum sollten die Georgier einen um das zigfache stärkeren Gegner angreifen ?
Weils billigste Propaganda ist. Warum gaubt die einer ?
Siehe oben, weils offensichtlich gelogen ist.
Die Nachrichten werden immer wieder einseitig dargestellt ...
Mag sein, kannst du nicht beurteilen weil du null Ahnung hast was da wirklich abgeht und ich ebenfalls nicht. Ändert aber nichts dran, dass die Russen Georgien militärisch um ein vielfaches überlegen sind und absolut keine Notwendigkeit besteht ganz Georgien zu besetzen wenn die alleinige Präsenz in Ossetien den Schutz desselbigen ganz locker gewährleisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt es so vor als ob du voll ANTI-Russisch eingestellt bist.
Wie ich schon 1000 mal geschrieben habe
Niemend von uns weis wie es da abgeht, wer angefangen hat usw.
Du stellst die Russen als lügner da!
Wer bist du überhaupt das du sagen kannst die Russen lügen und die Georgier sind die Opfer?
Warst du dabei als alles angefangen hat?
Nein also ist sowas hier :
Blutschlumpf schrieb:
Weils billigste Propaganda ist. Warum gaubt die einer ?
Siehe oben, weils offensichtlich gelogen ist.

einfach nur Spekulation.

Blutschlumpf schrieb:
Mag sein, kannst du nicht beurteilen weil du null Ahnung hast was da wirklich abgeht und ich ebenfalls nicht. Ändert aber nichts dran, dass die Russen Georgien militärisch um ein vielfaches überlegen sind und absolut keine Notwendigkeit besteht ganz Georgien zu besetzen wenn die alleinige Präsenz in Ossetien den Schutz desselbigen ganz locker
gewährleisten kann.

Öhmm ja jetzt sag mir mal woher du weist das Russland ganz Georgien einnehmen will?
Hast du beweise? ah ja stimm du hast ja Spiegel oder so gelesen wo drin steht das Russsland richtung Hauptstadt marschiert.
Bevor die ganz Georgien nicht einnehmen (was ich auch hoffe aber nicht ausschliessen kann) kann niemand was von "Die wollen alles übernehmen" oder sonstwas reden.

In deutschen Medien wird berichtet das die Russen nur ein "Puffer" aufbauen wollen
Ist es jetzt auch gelogen?

Mit deinem Kommentar hörst du dich an wie ein "unreifes Kind" das alles glaubt was man ihm sagt!

Ein großes Problem bei diesem Konflikt ist das Georgien sehr pro-westlich gestellt ist und das durch diesem Land für den Westen eine bedeutende, ja sogar mit die größte Ölpipeline derzeit verläuft um von Russland unabhängiger zu sein.
Zwei Dinge die Russland ganz und gar nicht gern sieht in unmittelbarer Nachbarschaft.
Ein Streitfall und wirklich deftiges Vergehen ist das Russland jahrelang den Süd-Ossetiern russische Pässe ausgegeben hat - Russlands Kalkül war eindeutig im Fall des einmarsches Georgiens in diese Provinz Kampfhandlungen mit "Zum Schutze der russischen Bürger" zu begründen.
Auch war Russlands Friedentruppe letztenendes dafür da um russische Interessen einzubringen, aufzubauen, zu verteidigen.
Ein dritter Krisenherd ist die Passage zwischen Nord- und Südossetien, diese Route ist einer der größten Schmuggeltransitrouten, die Russland gesichert haben möchte.

Auch setzt Russland klare Zeichen, keine der ehemaligen UdSSR Länder sind vor den Klauen des neuen russischen Bären sicher, jeder der meint sich vollends loszulösen muss mit Aggression rechnen.

Es ist klar das Georgien nichts dabei gewonnen hat, der amtierende Präsident hat seinen Erfolg im Land verspielt und die Opposition hat bessere Karten - was aber nichts schlimmes ist, denn auch die Oppositionen waren bislang pro-westlich. Georgien fühlte sich nie als sowjetisch oder russisch.
Aber auch Russland hat Verloren, mit dem Konflikt zeigte sich das der neue russische Präsident nichts mehr als eine Puppe in Putins eiskaltem Regime ist.
Die Beziehungen zu Russland werden nun verdammt kalt, jetzt wird der Westen alles darauf setzen um sich von russischer Energiepolitik zu retten.

@KO.oks

Mal ganz simple gefragt: Du denkst also, dass Russland unmengen an Material und Militär, welches dazu reicht Georgien 5x einzunehmen, einfach nur so zur Vertedigung für Südost. als Puffer anschafft?

@kooks: Benutz mal ne Landkarte!
Georgien ist nicht sehr groß, wenn du ein Land hast was zwischen Nord und Südgrenze nur etwa 200km groß ist, dann ein Gebiet nimmst was nördlich fast bis zur Mitte reinragt, dann besetzt du beim Bilden eines ausreichenden "Puffern" zwangsläufig schon fast das ganze Land bzw. teilst es wenigstens.
Aber man kann das auch relativieren, die Russen brauchen ja nicht das ganze Land, es reicht ja den "Puffer" bis zur Pipeline zu legen.

Mit deinem Kommentar hörst du dich an wie ein "unreifes Kind" das alles glaubt was man ihm sagt!
Mit deinen Comments wirkst du mir irgendwie realitätsfern.
Ich hab erst heute abend hier wieder reingeguckt, in den Posts von heute mittag wurde noch abgestritten, dass die Russen die Grenze überhaupt übertreten haben (alles Lügen vom Westen), jetzt sind se offenbar doch drin, jetzt wird ein "Puffer" gebildet (Invasion = West-Lüge) und in ner Woche gibts Georgien evtl. schon nicht mehr, dann wird vermutlich behauptet dass das ne friedliche Vereinigung war, alles andere ist West-Propagangda. ;)

Zuletzt bearbeitet:
N-rG schrieb:
@KO.oks

Mal ganz simple gefragt: Du denkst also, dass Russland unmengen an Material und Militär, welches dazu reicht Georgien 5x einzunehmen, einfach nur so zur Vertedigung für Südost. als Puffer anschafft?

Ich bin jetzt nicht so informiert wieviel Militär Russland da rein schickt. aber woher weist du das sie damit Georgien einnehmen können und das gleich 5 mal?
Wenn es wirklich so viel Militär da ist wie du mir mit dem vergleich deutlich machen willst, dann ist es schon recht übertrieben. Das gebe ich zu.
Aber auf der Anderen seite sollen die Russen mit etwa gleich viel leuten reingehen wie Georgien zur verfügung hat? meinst du nicht das dann durchaus mehr verletzte und tote geben wird weil die kämpfe dann länger andauern und immer mehr Truppen benötigt werden?
Ist ja nicht so das georgien mit Blumen kämpfen. Sie können auch ihre Zähne zeigen.

@Blutschlumpf
Im gegensatz zu dir betrachte ich die Situation von allen seiten. Nicht so wie du. In keinem meiner Beiträge sage ich das was die Russen oder Georgier machen richtig ist und stelle mich nicht auf eine seite.
Du bezeichnest die Russen jedoch als lügner und stellst irgendwelche beschuldigungen auf die nicht passiert sind!

Auf n-24 oder so wurde grade gezeigt das die Russen aus Senaki ihre truppen abziehen.
wenn es stimmt dann ist es schon der richtige weg. Aber ich glaube das so manche hier wieder denken das die Russen nur ihre Tarnkappen aufgesetzt haben und marschieren weiter auf die hauptstadt.

KO.oks schrieb:
Im gegensatz zu dir betrachte ich die Situation von allen seiten. Nicht so wie du.
Ich glaube das tue ich mehr als fast jeder hier. Aus russischer Sicht war der Angriff absolut richtig, man hätte die Situation kaum besser ausnutzen können.
Aber deshalb muss ich doch nicht den Mist glauben den man als Begründung vorschiebt.

In keinem meiner Beiträge sage ich das was die Russen oder Georgier machen richtig ist und stelle mich nicht auf eine seite.
Das lese ich hier so, dass du offenbar die Version der Georgier nicht glaubst:
Die Nachrichten werden immer wieder einseitig dargestellt

Du bezeichnest die Russen jedoch als lügner und stellst irgendwelche beschuldigungen auf die nicht passiert sind!
Fassen wir zusammen: Georgien behauptet, dass die Russen bis in den Süden vorgerückt sind, die Russen bestreiten das.
-> Mindestens einer lügt ja dann zwangsweise.
Wenn ich die georgische Version glaube und du behauptest ich liege falsch, dann wirfst du den Georgiern folglich vor zu lügen.
Wo liegt dann der Unterschied zwischen uns außer der Seite der wir glauben und der der wir nicht glauben (also Lügen unterstellen).

btw, warum haben die Russen jetzt Abchasien besetzt ?
Ist das ne "Puffer"-Erweiterung oder ein neuer Puffer für eine Region in der es nichts zu puffern gab ?

Ich mag sachliche Diskussionen, durchaus. Hier in dem Thread wird nur so mit Zahlen und kühlen Berechnungen gearbeitet. Allerdings sollte man hierbei nicht vergessen, dass es immer noch um Menschen geht. Und wenn man in dem Schlamassel dort drin hängt, dann erlebt man ganz ganz furchtbare Dinge. Und jeder, der so etwas erlebt, geht so dann nicht mehr mit einem kühlen Kopf hinein, wie wir das tun, tausende Kilometer von weit entfernt.

Nein, die beiden Seiten werden richtig (milde ausgedrückt) wütend auf einander, und dass man dann wie im Falle Russlands nicht mit der Offensive aufhört, ist somit erklärbar. Beim Krieg geht es nie um Objektivität, diese geht zusammen mit der Menschlichkeit bereits in den ersten Minuten des Krieges verloren.

platineye schrieb:
Beim Krieg geht es nie um Objektivität, diese geht zusammen mit der Menschlichkeit bereits in den ersten Minuten des Krieges verloren.
Naja, das mag für die Georgier und Osseten gelten, aber die Jungs im Kreml die den Ausgang hier bestimmen sitzen auch tausende Kilometer von dem ganzen weg, warum sollen die da sonderlich emotional an die Sache rangehen statt das pro und contra, die Chancen und Risiken abzuwägen ?
Der Krieg ist hier nur die allseits bekannte "Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln".
Eigene Verluste hier sind unvermeidbar aber offenbar zu verkraften, sonst hätte man nicht reagiert und angegrifen.
Die Georgier haben sich wohl schlichtweg verschätzt und die Reaktion Russlands offenbar nicht erwartet.

Blutschlumpf schrieb:
Ich glaube das tue ich mehr als fast jeder hier. Aus russischer Sicht war der Angriff absolut richtig, man hätte die Situation kaum besser ausnutzen können.
Aber deshalb muss ich doch nicht den Mist glauben den man als Begründung vorschiebt.

Was ich versuche zusagen ist das WIR nicht sagen können ob der Angriff seitens russland richtig war oder nicht! warum glaubst du das der Angriff richtig war?
Wiest ud wer zuerst angegriffen hat?
NEIN!
Ich weis es auch nicht und deswegen versuche ich nicht zusagen das Georgien oder Russland im recht ist

Blutschlumpf schrieb:
Das lese ich hier so, dass du offenbar die Version der Georgier nicht glaubst:

Ich glaube bis jetzt weder Georgien noch Russland!
Mit diesem Kommentar
"Sowas steht in fast allen Artikel. Warum glaubt den keiner?
Die Nachrichten werden immer wieder einseitig dargestellt "
wollte ich nur zurgeltung bringen das alle auf den Russen rumhacken und nur den Georgiern glauben.
Und hier sind wir wieder bei der sache mit:
WIR wissen nicht alles und deswegen könen wir nicht sagen wer hier GUT oder BÖSE ist.
aber viele machen das ja schon ...
Bei deiner zusammenfassung stimme ich dir zu. Mindestens einer Lügt!
Und jetzt sind wir wieder bei der Sache wir wissen nicht wer und deswegen sollten wir keine Behauptungen aufstellen!

Über Abchasien:
Ba bin ich leider nicht wirklich gut Informiert.
Was ich mitgekriegt habe ist das die Abchasen nach dem ausbruch des Krieges ein Teil von georgien (wo sie meinen es gehört ihnen) wieder einnehmen wollen.
Da russland die Abchasen auch unterst+tzt haben die auch die truppen dahin geschickt.
Wie gesagt da ich mich nicht so gut damit auskenne kann es auch sein das alles was ich über Abchasien geschrieben habe, Blödsin ist.
Ich versuche mich morgen(heute) noch mehr drüber zu informieren.

Ich lege mich jetzt schlafen!
Hoffen wir das das alles schnell vorbei geht. ( Hoffentlich bist du wenigstens hier meiner meinung;) )

KO.oks schrieb:
Wiest ud wer zuerst angegriffen hat?
NEIN!
Wayne ? Der Sieger schreibt die Geschichte, für Details interessiert sich in 3 Wochen schon keiner mehr.

Ich weis es auch nicht und deswegen versuche ich nicht zusagen das Georgien oder Russland im recht ist
Auch nicht wirklich wichtig, genau wie im Irak ist das ganze imo nur ein Demonstrieren von Macht und Verfolgen wirtschaftlicher Interessen.

Mindestens einer Lügt!
Und jetzt sind wir wieder bei der Sache wir wissen nicht wer und deswegen sollten wir keine Behauptungen aufstellen!
Das war eher scherzhaft gemeint, ich vertrete da die Theorie dass es im Krieg keinen gibt der nicht zu seinen gunsten die Wahrheit "optimiert". Soll heißen beide lügen, fragt sich nur von wessen Lügen hier am meisten ankommt.

Hoffen wir das das alles schnell vorbei geht. ( Hoffentlich bist du wenigstens hier meiner meinung;) )
Hier kann ich höchstens deiner Hoffnung sein, aber ich glaube nicht dass sich die erfüllt. Im Stern steht, dass Russland weder ein geeintes (nach Westen tendierendes) Georgien noch ein gesplittetes (Vorbild für andere Völker in der Gegend auf russischem Boden) gebrauchen kann und es da vermutlich auf absehbare Zeit keine Ruhe geben wird.

Ich glaube daran und bin mir sehr sicher das Russland nie nach Tiflis vorrücken wird weil sie es nicht vorhaben ! Glauben kannst du also nur dir selbst !

Schliesse mich der Meinung von Ko.Oks an.
Er ist der einzige der die selben bilder gesehen hat die ich sah und komischer weise sind sie viel überzeugender als die von georgiescher seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben