"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cartoon11080843676agw9.jpg


Das trifft es !
 
@kmR47

Sehr schön! Die Karrikatur trifft den Nagel auf den Kopf.

MFG

edit:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571406,00.html

So, nun gibt es die zwei Fronten. Nach obiger Quelle greifen die, ebenfalls nach Unabhängigkeit strebenden Abchasen, ebenfalls Georgien an.
Die Russen halten sich wohl zurück und überlassen den Truppen der Region das Kämpfen. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass sie dennoch stark unterstützen.
Ein cleverer Schachzug der Russen, die in diesem Fall den Einwand, in Georgien unverhältnismäßig zurückzuschlagen, z.T. von sich wenden können.

Interessant für die Analyse des Konfliktes könnte auch die Betrachtung des georgischen Verteidigungshaushaltes sein, der sich von 2004 bis 2006 verdreifacht hat, wobei die Realausgaben als noch höher eingeschätzt werden.
Militärische Unterstützung sind u.a. von den USA, der Türkei, Israel sowie einigen ehemaligen Ostblockstaaten geliefert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja solche Karrikaturen lassen natürlich spielraum für irgendwelche behauptungen.
Aber wie es so oft ist gibt es da natürlich auch ein Stückchen wahrheit drin
wie auch z.b hier
anek_4.jpg
 
So wie es aussieht, hat Russland seine Offensive eingestellt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571474,00.html

Natürlich ist der Verweis, dass man jederzeit diesen Schlag wiederholen könnte, nicht ausgeblieben. Damit bleibt Georgien georgisch. Was mit Abchasien und Südossetien passiert ist dabei noch unklar. Als Teil Georgiens sehe ich sie nicht mehr.

Zumindest hat sich die Annahme einer russischen Besatzung Georgiens nicht bewahrheitet.
Dennoch hat Russland seine Position eindeutig abgesteckt.

MFG

edit:

Ups, zu langsam!
 
Wenn Georgien jetzt von Ossetien fernbleibt dann ist auch Ruhe und die Karikatur von Koks würde es dann ziemlich genau treffen, Georgien Aua an Ossetien, Hilfe Hilfe Russland, Russland kommt, macht Feuer unter Arsch und Georgien schreit um Hilfe, Russland geht wieder.
 
Es wurden doch Georgische Soldaten getötet und Saakashvili hat sich doch in die Hosen gemacht ! Er hatte Angst das Russland ganz nach Georgien einmaschiert, so hat er den Aggressor bestarft. Ausserdem ist es Krieg ! Und kein Festival bei der sich Militär und Militär gegenüberstehen.
 
@turbostaat

Naja, dieses Intermezzo mit den Russen hat sich die georgische Führungsriege schon selbst eingebrockt.
Russiche Bodentruppen waren übrigens nie in Gori oder Poti. Dort hat es lediglich Luftangriffe gegeben.

MFG
 
H3rby schrieb:
Warum sollte Georgien seinem eigenen Staatsbesitz fern bleiben?

Weil sie von Russland auf den Deckel bekommen. Auf der einen Seite haben sich natürlich das Recht, aber wenn Russland sie schon verteidigt und diese verteidiung sogar noch droht würde ich mich jetzt auch fernhalten.
 
@h3rby

Aus dem selben Grund, aus dem es die Serben auch tun. Angst vor der Schutzmacht.

MFG
 
da stimmt doch etwas mit der logik nicht.

beispiel hypothetisch: saarland :D

ist deutsches hoheitsgebiet und frankreich verteilt pässe an bürger deutschlands.
denen gefällt es in deutschland nicht erklären die unabhängigkeit.
deutschland gefällt das nicht und interveniert - im eigenen land weohlgemerkt
frankreich ist "sauer" und verkloppt deutschland? :confused_alt:

mit welchem recht? auf welcher grundlage?
 
weil die Franzosen "beweisen" das die Bundeswehr Greultaten, Völkermord etc an den saarländischen Franzosen verüben :freak:

Allerdings ist es realistischer das Bayern sich lossagen will unter dem Kommando von General Stoiber und den CSU Separatisten :schaf:
 
@Bohemund

Mit dem "angeblich" selben grund mit dem Russlang eingegriffen hat?
Warum reden alle von:
Die Russen haben einfach die Pässe verteilt! Es klingt so das die russen zum jeden gegangen sind und gesagt haben "Hier ist ein Russischer Pass, wenn du ihn nicht annimmst wirst du bestraft" Die mussten vielleicht genau so wie du und ich FREIWILLIG einen Pass beantragen?

Und wenn dann laut den rissischen angaben Südossetien angegriffen wird und sogar Zivilisten absichtlich getötet werden, dann haben die Südosseten die möglichkein unabhangig zu werden. ( Gibt da angeblich so eine regelung das wenn eine Regierung mit Völkermord vorgeht das die anderen die angegriffen werden sich unabhängig machen können. Das habe ich heute morgen von einem Experten auf N24 gehört.)
Wenn es wirklich so war wie Russland es darstellt dann haben die das recht einem verbündeten partner zu helfen!
 
Turbostaat schrieb:
weil die Franzosen "beweisen" das die Bundeswehr Greultaten, Völkermord etc an den saarländischen Franzosen verüben :freak:
aha, ich sehe leider keinen völkermord oder greueltaten... davon ist auch nirgendwo die rede.

Turbostaat schrieb:
Allerdings ist es realistischer das Bayern sich lossagen will unter dem Kommando von General Stoiber und den CSU Separatisten :schaf:
:n8: deutschland
 
Du musst aber bedenken aus welchen Gründen die Russen die Pässe "verteilt" haben. Und ganz ehrlich, niemand weiß wie es zu diesen Pässen gekommen ist.
Der Beweggrund dort Pässe auszustellen ist ganz einfach, da Georgien in die Nato will / wollte, allerdings waren die geographischen und nationalen Fragen noch nicht geklärt usw
Und das hat Russland ausgenutzt. Keine Einheit in Georgien - kein Natobeitritt - keine westliche "Gefahr" für Russland.

@Bohemund
Richtig, bisher haben die Russen es nur behauptet und keinerlei Beweise geliefert. Aber sie sind ja die "Sieger" also taucht da bestimmt noch was auf. Ein Schelm wer böses dabei denkt :rolleyes:
 
ich verstehe durchaus, welche interessen russland verfolgt nur finde ich es nicht in ordnung die minderheit eines staates gegen dessen regierung "aufzuhetzen" bzw im kampf zu unterstützen...

hätte russland seine atomraketen gen amerika geschickt, wenn diese tschetschenien offen und auf diese weise unterstützt hätten? ich denke, ja...

die verhältnismäßigkeit der politik oder sagen wir die heftigkeit der reaktion war übertrieben...
sie hätten die das georgische teritorium nicht verletzen dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben