"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dier Georgier haben ja auch ihre eigenen Zivilisten umgebracht, nur die Mehrheit war halt mit russischem Pass ! Und es wurden noch einfachso 10 Friedenssicherer umgebracht, was natürlich auch nicht richtig ist, oder ?...

Turbostaat schrieb:
Und ganz ehrlich, niemand weiß wie es zu diesen Pässen gekommen ist.
Genau das ist der Punkt. Niemand weis wie die Befölkerung die Pässe bekommen haben!
Und da es niemand weis braucht auch keiner Vermutungen aufzustellen das die das ja Extra gemacht habe oder das alles schon geplant war.
Hört sich immer so an also ob die Russen ja immer so BÖSE sind und das sie die Weltherschaft an sich reisen wollen :rolleyes:

Russland hat genau die selben Interessen wie die USA. Sicherung der Macht, der Gebiete, Kontrolle über Bodenschätze und Energiequellen. Es geht niemanden um die Wahrung der Menschenrechte oder sonstwas.

Natürlich ist das bekannt: nach den ersten "Unabhängigkeitsbestrebungen" haben die russischen Behörden den meisten Einwohnern russischer Pässe gegeben, wie freiwillig auch immer das war.

so einfach und unkompliziert ist auch noch keiner an eine staatsbürgerschaft gekommen, jedenfalls nicht sehr oft...

LeChris schrieb:
Natürlich ist das bekannt: nach den ersten "Unabhängigkeitsbestrebungen" haben die russischen Behörden den meisten Einwohnern russischer Pässe gegeben, wie freiwillig auch immer das war.

Kannst du mir vielleicht die Quelle angeben damit ich das auch durchlesen kann?
Ich bevorzuge das wort "Angeboten"! Und dann mussten die Südosseten die Pässe noch annehmen. Vielleicht haben DIE das so schlau gemacht und die Pässe angenommen, weil sie wussten das Russland dann hinter ihren Bürgern steht.
Das weis keiner von uns also sollten wir auch nicht mit Spekulationen anfange!

Wollte ich auch gerade schreiben. Die Pässe würden nicht beantragt, sondern einfach von den Russen ausgegeben. Frei dem Motto "Hier hast du einen".. Mit welcher Grundlage ist das denn geschehen?

Wozu es jetzt genutzt wird, sehen wir ja. "Wir sind hier, um unsere russischen Staatsbürger zu beschützen."

Russland unterstützt Südossetien wirtschaftlich sowie mit der Ausgabe russischer Pässe an die Bevölkerung.

PS: Und zwecks Militärmacht.

Russland hat knapp 1.1 Mio Soldaten, Georgien 37.000. Soviel zum Thema Überlegenheit.

H3rby schrieb:
PS: Und zwecks Militärmacht.

Russland hat knapp 1.1 Mio Soldaten, Georgien 37.000. Soviel zum Thema Überlegenheit.
und was hat es jetzt damit zutun?
Meinst du die ganzen 1.1 Mio Soldaten marschieren jetzt in Georgien ein?
Oder wozu soll der vergleich gut sein?

Bohemund schrieb:

Das ist, war und bleibt wohl Putin.

edit:

Bohemund schrieb:
wohl eher damit dass georgien "an die wand geklatscht" wurde. die haben 9 flugzeuge, ich habe kein einziges gesehen und 128 panzer,

Naja, sehen konnte man georgische Panzer schon in der südossetischen Hauptstadt,- nur nicht allzu lang.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-34149-3.html#backToArticle=571474

Zuletzt bearbeitet:
KO.oks schrieb:
Genau das ist der Punkt. Niemand weis wie die Befölkerung die Pässe bekommen haben!
Und da es niemand weis braucht auch keiner Vermutungen aufzustellen das die das ja Extra gemacht habe oder das alles schon geplant war.
Hört sich immer so an also ob die Russen ja immer so BÖSE sind und das sie die Weltherschaft an sich reisen wollen :rolleyes:

Nach dem Ende der UdSSR konnte jeder sein Sowjetischen Pass gegen ein russischen tauschen.

Bohemund schrieb:
wenn man so will hat russland einen "wehrlosen" verprügelt...
Langsam wird es lächerlich :rolleyes: sry
Nur weil du keine Flugzeuge oder Panzer gesehen hast stellst du irgendwelche behauptungen auf:freak:

Ich habe schon ein paar Georgische Flugzeuge sowohl in Deutschen als auch in Russischen berichten gesehen :eek:

@KO.oks: hast du welche gesehen? wieviele?
wahrscheinlich auch kein einziges weil von den 9 die sie haben, kein einziges flugtauglich ist.

hast du georgische panzer gesehen, ausser den einen zerstörten? wieviele?

wieso regst du dich auf? die russen haben doch gewonnen ;)

wenn man so will hat russland einen "wehrlosen" verprügelt...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571517,00.html

das mit den pässen ist lange her, da waren doch alle froh die endlich los zu sein.

Bohemund schrieb:
@KO.oks: hast du welche gesehen? wieviele?
wahrscheinlich auch kein einziges weil von den 9 die sie haben, kein einziges flugtauglich ist.

Ja ich habe heute morgen auf N-24 bei einem Bericht gesehen wie 2 SU-25 gestartet sind
Im Russischen fernsehen wird behauptet das ein Georgischer Kampflugzeug abgeschossen wurde.
Das ist jetzt natürlich die frage ob die aufzeichnungen von N-24 aktuel (also von diesem Krieg) waren. Das weis ich genau so wenig wie DU das alle flugzeuge bei Georgiern nicht flugtauglich sind.

Von den Panzern habe ich keine gesehen, habe aber auch nicht gesagt das ich welche gesehen habe. Aber ich glaube nicht das Georgier versucht haben Südossetien mit Friedensblumen einzunehmen ( jetzt habe ich selber eine behauptung aufgestellt :( mist)

Bohemund schrieb:
wieso regst du dich auf? die russen haben doch gewonnen

Ich rege mich darüber auf das viele leute Russland und auch Georgien schon jetzt verurteilen obwohl NIEMAND VON UNS weis wer angefangen hat, wann jemand angefangen hat, und wie jemand den Krieg angefangen hat.

Und Russland hat nur rein Politisch "Gewonnen" Wenn man betrachtet wieviel Opfer es gibt dann haben beide seiten sehr viel verloren.:(

Hmm, aber eich ist schon klar, dass Russland auch schon gegen deutlich schwächere Gegner verloren hat?
Vielleicht Tschechenien?
;)

Mit den Reservisten hat Georgien im Übrigen rund 250000 Soldaten, wie gestern auf dem NBC festgestellt wurde.

Und Russland hat nur rein Politisch "Gewonnen" Wenn man betrachtet wieviel Opfer es gibt dann haben beide seiten sehr viel verloren
Sehr treffend der Punkt!

Nochmal die einzelnen Zielsetzungen staatlich subventioniert:

Warum hat sich Russland jetzt eingemischt?

Russland ist seit Jahren bemüht, seinen Einfluss in dem Gebiet zu wahren. Es unterstützt Abchasien und Südossetien wirtschaftlich und verteilt seit 2002 Pässe an die Bevölkerung dort. Nun spricht die Regierung in Moskau davon, ihre Staatsbürger im Südkaukasus beschützen zu müssen. Das ist einer der Gründe.

Zudem will Moskau verhindern, dass Georgien in die NATO aufgenommen wird und somit das Verteidigungsbündnis direkt an die sensible Südflanke Russlands heranrückt. Auf einen Beitritt Georgiens drängen insbesondere die USA. Die NATO hatte im April die Grundsatzentscheidung getroffen, die Ex-Sowjetrepublik aufzunehmen. Bedingung war jedoch, dass die Konflikte mit Abchasien und Südossetien beigelegt sind - und zwar auf friedlichem Weg.

Warum ist den USA und Europa die Ausrichtung Georgiens auf den Westen so wichtig?

Es gibt dafür viele verschiedene Gründe - einer von ihnen ist die Energieversorgung. Durch Georgien führen wichtige Öl- und Gas-Pipelines, vom Kaspischen Meer bis zum Mittelmeer. Damit wird der Westen unabhängiger von der einzig anderen Möglichkeit: der Lieferung durch Russland. Für die USA ist das Land auch wegen der Grenze zum Iran interessant. Außerdem stellt US-Präsident George W. Bush Georgien gerne als leuchtendes Beispiel für die Demokratisierung auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion dar.

> http://www.tagesschau.de/ausland/faqgeorgien100.html

Außerdem stellt US-Präsident George W. Bush Georgien gerne als leuchtendes Beispiel für die Demokratisierung auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion dar.
Tut er das wirklich? Jetzt kein Sarkasmus!

Gibt es Quellen dazu?

Reicht das?
Aber das alles verblasste im Vergleich zur Hingabe der Fähnchen schwenkenden Menschen auf dem Platz der Freiheit, dem Jubel, der ausbrach, als Bush Georgien in seiner Rede als „Leuchtfeuer der Freiheit“ feierte und sich seinerseits für den „Mut“ des georgischen Volkes gepaart mit Friedfertigkeit bedankte.

So wie es ausschaut zicken die Amerikaner jetzt ein wenig rum, haben u.a. eine gemeinsame Militärübung mit den Russen abgesagt.
Hoffentlich lassen sie den Streit nicht auf dieser Ebene eskalieren.
Das ihr "Leuchtfeuer der Freiheit" nicht mehr brennt, hat schließlich der Leuchtturmwärter zu verantworten.

Für die Amerikaner ist es natürlich schlecht, ihr mühsam und teuer hochgepäppeltes Ziehkind zu verlieren aber noch schlimmer wiegt m.E. der Gesichtsverlust.

Objektiv ist diese Reaktion überflüssig, da Russland Georgien weder eingenommen hat, noch weiterkämpft aber so sind sie halt, die Silberrücken.

MFG

edit:

Meine Güte, wenn ich mir überlege, man hätte eine Bündnisverpflichtung einem Land gegenüber , welches von so einem Kopf regiert wird:

http://www.ftd.de/koepfe/whoiswho/:...aschwili_Unruhestifter_im_Abseits/397355.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben