"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wiesel201 schrieb:
die Passage zu untersagen, damit Bush nicht wieder sein Gesicht verliert...
ich galube sie müssten dafür nicht einmal lügen und die usa sind wirklich etwas angepisst. der bosporus ist ein nadelöhr in dem alle möglichen schiffe, tanker und die einheimischen fischer sich tummeln, jetzt lass noch ein paar kriegsschiffe da durch. das risiko eines schweren unfalls ist den türken vllt einfach zu hoch...

Bohemund schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

ich glaube das liegt eh daran, dass die türken schlau genug sind sich mit mit dem großen nachbar aus dem norden nicht zu streiten. amerikaner mögen verbündete sein und so, aber die sind weit. außerdem handeln die amis eh selten im sinne oder gar zum vorteil ihre eigene kleinere verbündete. ein großerer krieg im region wäre sehr zum nachteil der türkei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
ähm, nein. die türken haben sicher keine angst vor russland und nachbarn sind sie nicht direkt.
im gegensatz zu georgien ist die türkei mitglied der nato und dürften so mit der unterstützung der anderen rechnen.
das war der fehler, den georgien gemacht hat...

Nebenbei, weil auch zum Thema "Kleinstaaterei noch Zeitgemäß?" gehörend und gestern noch mal in ZDF History ausgegriffen. Ein ähnliches Problem gab und gibt es in Südtirol, wo sich viele ja auch eher deutsch/österreichisch fühlen und nicht italienisch. Die Region ist ja mehr oder weniger autonom (wie Südossetien) und steht auch unter der Schutzmacht Österreichs und nicht Italiens. (Siehe "Friedens"truppen Russlands).

Wer mehr dazu lesen möchte, kann das hier tun: => Geschichte Südtirols

Sollte das Gebiet nun komplett zu Italien gehören oder zu Östereich oder sollte es einen eigenen Staat zusammen mit den restlichen Regionen Tirols bilden? Sehr schwer zu entscheiden, laut Volksentscheiden müsste es zumindest an Österrreich angegliedert werden!

Ne...Italien müsste eigentlich Südtirol zerbomben. Und die EU und USA darf dann natürlich NICHT eingreifen. Is ne italienischen Sache :cool_alt:

Ausnahmsweise finde ich es gut das die Türken die USA nicht durchlassen :)

Hier gibt es noch einen Artikel, der sich mit dem Thema beschäftigt und von 2006 stammt.

Nebenbei finde ich es interessant, dass Russland Südossetien das Recht eingesteht, unabhängig zu sein, wogegen Georgien und alle anderen ehemaligen Sowjetstaaten das von alleine nicht bekommen haben. Ich erinnere mich an die Tschechoslowakei, Afghanistan und Ungarn.

Da musste erst die Sowjetunion durch innere Probleme zerfallen.

Auch reagiert Russland nicht gerade mit Freude, wenn die baltischen Staaten in die NATO eintreten, haben aber anscheinend kein Problem damit, wenn ihre Soldaten sogar auf fremden Staatsgebiet stationiert sind. Da stimmt etwas nicht.

Bohemund schrieb:
ähm, nein. die türken haben sicher keine angst vor russland und nachbarn sind sie nicht direkt.
im gegensatz zu georgien ist die türkei mitglied der nato und dürften so mit der unterstützung der anderen rechnen.

naja, wenn du deinem nachbar nicht auf den rücken spuckst heißt das noch lange nicht, dass du vor ihm angst hast, oder? ich meine es sind rein wirtschaftliche interessen natürlich, militärische Auseinandersetzung hätte in dem fall eh nie stattgegeben.

das war der fehler, den georgien gemacht hat...
das ist eh der nicht-fehler der nato mitglieder, als sie georgien nicht angenommen haben. kann mir kaum vorstellen, was hätte passieren könen.:freak:
EDIT---------------------
H3rby schrieb:
Da stimmt etwas nicht.
das waren friedenstruppen, die hatten also ein UN-mandat und sind dort mit einverständnis der georgier und ossetier stationiert. davor gab's in der region einen ziemlich blutigen krieg, der die georgier verursacht und eigentlich verloren haben. und so nebenbei, das waren grade mal 100 mann an russischen soldaten. der rest der truppe bestand aus georgischen streitkräften und einigen ossetischer kämpfer. wie groß der kontingent i.g. war, kann ich jetzt nicht sagen.

ansonsten gebe ich dir eigentlich recht, aber andererseits ist es auch verständlich, dass die russen die nato vor eigenen tür nicht so gerne sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hmm, das die Türken selbst riesige Probleme mit den USA haben wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt.

Ich sage nur: Iraq und Kurdenproblem.
In diesem Zusammenhang haben die USA türkische Interessen gänzlich übergangen und erhalten jetzt die Quittung dafür.

Außerdem ist u.U.ein Natp Staat Georgien für die Türken nachteilhaft.

Schon alleine durch ihre Kontrolle des Zugangs zum schwarzen Meer.

Ich habe gstern gehört, dass unsere Lieblingskanzlerin doch tatsächlich für einen Beitritt Georgiens in die Nato ist.
Nun,mir ist schon klar, dass das Politik und Propaganda ist, da es genug NatoMitglieder gibt, die diesen Vorschlag ablehnen werden, aber wenn man sich die Tragweite vor Augen hält, stellt man sich schon die Frage,von wem wir regiert werden.

@Helios:

Ja, ich hab mich am Sonntag auch gefragt ob ich was auf den Ohren hab, als im DummBloed-TV verkuendet wurde, dass unsere Kanzlerin dem Georgischen Praesidenten in den A**** kriecht und ihm die NATO Mitgliedschaft angeboten hat. Ich hab gemeint ich spinn und/oder hoer nicht richtig.
Da soll praktisch ein von den USA an die Macht gehievter Praesident (Marionette) fuer seinen Angriffskrieg gegen die EIGENE BEVOELKERUNG unterstuetzung von der NATO erhalten.
Gehts noch?
Was denkt ihr was da los waere wenn die in der NATO sind/waeren? Das waere ganz klar 3. Weltkrieg, und auch Deutsche Soldaten wuerden sterben.

Gleichzeitig laeuft in den westlichen Medien die dreckigste und verlogenste Berichterstattung ueberhaupt. Da wird Russland als 'boeser' dargestellt und darauf rumgehackt, sie sollen sich doch da endlich verdruecken. Russland hat hier ganz klar Courage gezeigt, indem sie diesen Psychopatischen Sakashvili in die grenzen gewiesen hat.
Derweil hat, wie schon hier gesagt, Russland ein UN Friedensmandat fuer Suedossetien, und ist somit legitimiert in dieser Region unterwegs.

Was die Kanzlerin hier abzieht ist unterste schublade. Da merkt man ganz klar, dass sie nur eine Marionette der USA ist, und gehoerig den Befehlen der Fuehrer aus Uebersee hinterherhechelt. Eine Schande ist das. Und sie tut dies mit angeblicher Unterstuetzung des Volkes. Ich schaeme mich z.Zt. um so mehr dieser Bevoelkerungsgruppe zuzugehoeren.

Ich hoffe nur instaendig dass nun auch der letzte Dorfdepp checkt, dass CxU waehlen heisst, krieg zu waehlen.
Hoffen wir dass die Deutschen doch nicht so dumm sind wie vermutet wird, und sie in den naechsten Wahlen das Kreuz an der richtigen Stelle machen.

greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also da muß ich aufs schärfste wiedersprechen, das das wählen von CxU krieg bedeutet. nein, es wird noch schlimmer werden, denn auch die sogenannten sozialdemokraten werden sich da nicht zurückhalten können/ wollen. man möchte schließlich in der welt mitspielen. so wie früher.

MrWeedster schrieb:
Hoffen wir dass die Deutschen doch nicht so dumm sind wie vermutet wird, und die CxU Parteien in den naechsten Wahlen das Kreutz an der richtigen Stelle macht.
sind sie nicht und eine rot-rote brille haben auch nicht alle auf...
du kannst dich drauf verlassen, die wähler machen das kreuz immer an der richtigen stelle ;)

Wer sagt denn dass die Sozialdemokraten die Loesung des/der Probleme sind?
Alle grossen Etablierten Parteien sind fuer den A**** und unwaehlbar.

Das soll nicht heissen dass die kleinen besser waeren wenn sie an der Macht sind.

Aber offensichtlicher als die CxU kann man ja nicht fuer den Krieg sein.
Kanzler Merkel hat sich ja schon widerholt fuer den Krieg und fuer US-Speichelleckerei ausgesprochen.
In der Beziehung fand/finde ich die Haltung von Schroeder wirklich gut.

Ich bin wirklich auf die naechste Wahl gespannt. Ich prognostiziere der Linken 20% und den rechten mind. 10%. Das wird ein Spass.

@Bohemund: Danke, sinnvoll geaendert ^^

greetz

Jede freie Volk hat das Recht in die NATO aufgenommen zu werden
Russland hat ein BIP wie Brasilien und eine stark abnehmende Bevölkerung von momentan 142 Millionen wenn der einzige Weg zur Verhinderung eines Krieges der ist sich dem Willen dieser Pseudo-Weltmacht zu beugen dann ist Krieg wohl unvermeidlich.

@GordonGekko:

Aeh, Moment mal, sehe ich das richtig, dass du Russland als 'die Boesen' hinstellen willst?
Hast du mitbekommen, dass Georgien das eigene Volk mitten in der Nacht Bombardiert hat?

greetz

Ich teile die Welt nicht in Gut und Böse aber ich erinnere mich trotz meiner Jugend an die exístenzielle Bedrohung die von Russland 40 Jahre ausging und wenn es jetzt Bestrebungen gibt in einer Mischung aus Imperalismus, Chauvinismus und Mafia-Methoden diese Bedrohung wieder herzustellen weiß ich auf welcher Seite ich stehe.

MrWeedster schrieb:
Aber offensichtlicher als die CxU kann man ja nicht fuer den Krieg sein.
Kanzler Merkel hat sich ja schon widerholt fuer den Krieg und fuer US-Speichelleckerei ausgesprochen.
manche hören stimmen die es nicht gibt...
gehört das zum thema?

die russen sind nicht die bösen aber sie sind äußerst brutal gegen ein souveränes land vorgegangen, dessen bevölkerung sie aufgehetzt und ausgestachelt haben. über die methoden georgiens kann man auch streiten, ich sage nicht dass es richtig war aber russland ist zu weit gegangen...

wir drehen uns im kreis... :rolleyes:

Naja, Souveraener Staat hin oder her.

ABER: Russland hat ein UN Friedensmandat fuer Suedossetien, und das legitimiert den Eingriff auf Offizieller Seite. Ueber die legitimierung auf Humanitaerer Seite brauchen wir ja nicht zu reden.

Dass Russland Georgien jetzt auf den Sack gibt, verstehe ich voll und ganz.
Wer sich aufspielt und meint Zivilisten toeten zu muessen, braucht sich nicht wundern, wenn er fett auf die Fresse bekommt, um es mal salopp zu sagen.
Russland stellt nur sicher, dass sowas in der naechsten Zeit nicht wieder passiert.

Ebenso darf man nicht vergessen dass im Endeffekt die USA und Israel hinter dem ganzen stehen, und Georgien nur Missbraucht haben.

greetz

MrWeedster schrieb:
Naja, Souveraener Staat hin oder her.
wie bitte? :D

sie haben keine zivilisten ermordet sondern sind gegen milizen vorgegangen. das dabei unschuldige sterben, liegt in der natur der sache und kann nicht 100%ig vermieden werden...
die russen haben wohl keine zivilisten getötet, sie kämpfen ja gegen soldaten, richtig? ;)

du solltest den ganzen thread lesen, den mir kommt es so vor als würden wir alles widerkäuen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben