"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MOSKAU, 26. August (RIA Novosti). Russland hat die Unabhängigkeit der beiden abtrünnigen georgischen Provinzen, Abchasien und Südossetien, offiziell anerkannt. Einen entsprechenden Erlass unterzeichnete der russische Präsident Dmitri Medwedew am Dienstag

quelle: http://de.rian.ru/postsowjetischen/20080826/116285825.html

wenns stimmt, ist das die antwort auf den kosovo und all die kleinen völker, die unbedingt unabhängig werden wollen, werden sich das genau ansehen.

scheint szu stimmen http://de.rian.ru/postsowjetischen/20080826/116286478.html

jetzt haben wir den salat, wie reagiert die un? ich denke sie wird dem beispiel russlands nicht folgen, da auch andere staaten befürchten müssen, gebiete mit unabhängigkeitsambitionen zu verlieren...

auf der anderen seite stünde russland mit dieser entscheidung isoliert da...

Die Frage ist jetzt nur: Wer wird sonst noch diese Staaten anerkennen?
Serbien? :)
Dumme Lage für Serbien, aber aus Prinzip werden die es schon tun, da der Kosovo wohl abgehackt ist.

syrien wird es auch machen, da sie in letzter zeit so darauf erpicht sind russland in den allerwertesten zu kriechen... von china hat russland wohl keine unterstützung zu erwarten eher im gegenteil...

Mmh, direkte Folgen für Europa?

Das wären die Basken & Katalanen in Spanien, Südtirol in Italien, Nordiren in GB und weitere kleinere Gruppen u.a. noch im Ex-Jugoslawien.

PS: Es war klar, dass Russland das nun tun musste, ansonsten wäre der Einmarsch in Georgien überhaupt nicht zu erklären gewesen!

PPS: Russland läßt es aber wohl eher nicht zu, dass die ganzen "Russen" dort dann ihren Pass gegen einen Ossetischen eintauschen.. ^^

Helios co. schrieb:
Die Frage ist jetzt nur: Wer wird sonst noch diese Staaten anerkennen?
Serbien? :)
Dumme Lage für Serbien, aber aus Prinzip werden die es schon tun, da der Kosovo wohl abgehackt ist.

Kosovo haben nicht mal 1/4 aller Staaten anerkannt. Da Osseten und Abchasien sowieso zu Russland wollen, wird denke ich mal in paar Monaten ein Referendum über eine Angliederung an Russland stattfinden und dann Spielt es keine Rolle ob anerkannt oder nicht.

Bohemund schrieb:
syrien wird es auch machen, da sie in letzter zeit so darauf erpicht sind russland in den allerwertesten zu kriechen... von china hat russland wohl keine unterstützung zu erwarten eher im gegenteil...
Syrien war und ist ein Verbündeter UDSSR/Russland
Blutschlumpf schrieb:
Liegt daran, dass auch ne alte Atombombe reicht um ne Großstadt plattzumachen. Vor den konventionellen Waffen der Russen hat die NATO wohl weniger Angst.

Mag sein, dass die das ein oder andere damit abfangen, aber
a) wird die NATO einfach mehr Material haben, irgendwann gehen denen einfach die Raketen aus.
b) Können die nichts gegen die Bomber selber machen weil die zu hoch fliegen. -> Alles mit billigen (dummen) Streubomben eindecken.
Es geht eher um die Abschreckung, denn wenn theoretisch zumindest die Hälfte der Flugzeuge nicht zurück kommt, wird man eine andere Möglichkeit wählen müssen. Blos dass die Strategy der Amis bis jetzt praktisch nur auf die absolute Luftüberlegenheit basiert.
Irak 1 und 2, Kosovo, Afganistan hatten keinerlei Technik die den Amis zu gefährlich werden könnte. Also falls, dann wird es für sie absolutes Neuland werden.

Mal ein Auszug aus der Wiki:

Die SA-15 (TOR M1) könnten zwar das Eindringen von hochfliegenden Bombern in den iranischen Luftraum und deren Angriff auf strategische Ziele nicht verhindern, aufgrund ihrer hohen Beweglichkeit und Genauigkeit könnten sie aber etwa eine Kernforschungsanlage oder eine Batterie von Mittelstreckenraketen, und auch sich selbst, gegen abgeworfene Präzisionsbomben, Cruise Missiles oder Tiefflieger wirkungsvoll schützen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_M1

klink schrieb:
in paar Monaten ein Referendum über eine Angliederung an Russland stattfinden...
dann würde ich aber in russland einmarschieren, die wollen doch ihre unabhängigkeit.
das wäre dann eine illegale assimilierung... :rolleyes:

@gidra: und ich sagte, was?

Wenn die Osseten und Abchasier bei sich das Referendum durchführen ist da nichts Illegales dran.

so war das auch nicht gemeint...
es war immer von unabhängigkeit die rede, die russen wurden ja nicht müde es immer wieder zu betonen, aber mit von angliederung.
wenn russland sie irgendwann wieder fallen lässt sind sie arme schweine...

Bohemund schrieb:
dann würde ich aber in russland einmarschieren, die wollen doch ihre unabhängigkeit.
das wäre dann eine illegale assimilierung... :rolleyes:

@gidra: und ich sagte, was?

Steht doch oben. Ich meinte dass die USA es dann gar nicht erst wagen.

Auszu aus der Wiki:

...Wenngleich SA-15 nicht zur Bekämpfung strategischer Ziele wie ICBMs konzipiert ist, hat es doch im Frühjahr 2006 im Zusammenhang mit dem iranischen Atomprogramm eine gewisse strategische Bedeutung erlangt: Es wurde bekannt, dass 29 der Tor M1 Systeme im Dezember 2005 für etwa 700 Mio. Dollar an Iran verkauft wurden, nachdem der Verkauf von SA-20 Gargoyle (S-300PMU-2) Langstrecken-Systemen nach amerikanischen Protesten nicht zustande kam. Im Januar 2007 begann die Auslieferung ...

und das wusste ich selbst nicht...

...Tor M1 ist gekennzeichnet durch hohe Autonomie, Genauigkeit und kurze Reaktionszeiten. Dies ist vor allem auf die Integration eines hochmodernen phased array Ziel-Radars in jedes einzelne Fahrzeug zurückzuführen, eine weltweit einzigartige Bauweise, sowie auf den hohen Automatisierungsgrad.

Das System wird ergänzt durch SA-11 Gadfly im Mittelstrecken- oder SA-10 Grumble und dessen Nachfolger im Langstreckenbereich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_M1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link vergessen)
Regt Euch doch nicht so auf. Frau Merkel und die französische Schnapsdrossel werden schon dafür sorgen das Georgien (!!) möglichst schnell in die "Europäische Gemeinschaft" und bei der Gelegenheit vermutlich auch noch in die "North Atlantic Treaty Organization" (NATO) aufgenommen wird.

Wenn wir Glück haben werden wir dann in absehbarer Zeit nicht nur am Hindukusch die Freiheit des Afghanischen Volkes schützen, sondern auch noch in Kaspischen Meer die Unabhängikeit der Republik Georgien verteidigen.:freak:

Wenn das Ganze in die Hose geht bekommen wir uns mit den Russen aufgrund zweier Bananenrepubliken namens Abchasien und Südossetien in die Haare. Nichts gegen die Leute, aber haben wir in Deutschland keine anderen Probleme ?

My2Cent

P.S.: Ich vermisse die Zeit in der die Welt hinter der Mauer zu Ende war und ein Brötchen noch 20 Pfennig gekostet hat. Ich glaube ich werde alt...... :heul:

Stellt sich nur die Frage, warum die Russen diese fallen lassen sollten?
Ganz im Gegenteil: Sie werden alles tun, um diese Gebiete aufzubauen und somit Druck auf Georgien auszuüben.

Im Übrigen ist, wie schon gesagt, ein Referendum über die Angliederung mit dem Völkerrecht zu vereinbaren, und zugleich auch wieder nicht.

Wr haben hier mal wieder das Recht auf Selbstbestimmung, welches gegen die territoriale Integrtät von Staaten steht.

Fakt ist doch: Die UN Charta ist ein Sieb in diesem Fall.
Man kann argumentieren wie man will, und genau das ist doch was die Großmächte, allen voran die USA, über Jahre hinweg gemacht haben.
Nun tun es auch die Russen.

Uns erwarten heiße Zeiten, und gut kann das Ganze für keinen werden.
Tut mir ja auch leid, dass ich mal wieder den Teufel an die Wand male.

Die nächste Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellen wird, und mit Sicherheit auch uns betreffen wird, ist der Status Sewastopols.
Die Leute wollen zu Rusland und sie gehören zu Russland, da die Schenkung seiner Zeit nicht legal war gibt es auch hier wieder eine rechtliche Grundlage, gegen die die UN nicht viel machen kann.

Wenn das fertig ist, wird sich die Frage über den Status der Ostukraine stellen.
Und das kann dann SEHR blutig werden, da die Ukraine kein kleiner Staat, mit 200 Panzern ist.

Tut mir ja leid, aber mit dem Kosovo und dem Handeln in den letzten Jahren haben die USA es geschafft die Welt komplett zu destabilisieren.

Wann wird wohl China aggresiver gegen Taiwan vorgehen?

CHB68 schrieb:
Regt Euch doch nicht so auf. Frau Merkel und die französische Schnapsdrossel werden schon dafür sorgen das Georgien (!!) möglichst schnell in die "Europäische Gemeinschaft" und bei der Gelegenheit vermutlich auch noch in die "North Atlantic Treaty Organization" (NATO) aufgenommen wird.

Wenn wir Glück haben werden wir dann in absehbarer Zeit nicht nur am Hindukusch die Freiheit des Afghanischen Volkes schützen, sondern auch noch in Kaspischen Meer die Unabhängikeit der Republik Georgien verteidigen.:freak:

Wenn das Ganze in die Hose geht bekommen wir uns mit den Russen aufgrund zweier Bananenrepubliken namens Abchasien und Südossetien in die Haare. Nichts gegen die Leute, aber haben wir in Deutschland keine anderen Probleme ?

My2Cent

P.S.: Ich vermisse die Zeit in der die Welt hinter der Mauer zu Ende war und ein Brötchen noch 20 Pfennig gekostet hat. Ich glaube ich werde alt...... :heul:

Ironie des Schicksals :D

Krieg im Kaukasus einfach erklärt!

Die USA alias Georgien wollten zur Olympiade, Abchasien und Südossetien haben! Wäre Russland leise geblieben, hätten wir so gut wie nichts mitbekommen, statt dessen wäre die Olympiade im hauptfocus der Flimmerkisten, doch die Roten hatten was dagegen und nun hetzt man gegen die Russen! Die bösen Russen bedrohen Georgien, kein Wort mehr davon das Georgien einen Uberfall durchführen wollte!

So unrecht haben die Russen (ist ja vor derren haustür) nicht und ein Monopol auf der Welt wäre nicht so gut!

SchaGur schrieb:
Krieg im Kaukasus einfach erklärt!

Die USA alias Georgien wollten zur Olympiade, Abchasien und Südossetien haben! Wäre Russland leise geblieben, hätten wir so gut wie nichts mitbekommen, statt dessen wäre die Olympiade im hauptfocus der Flimmerkisten, doch die Roten hatten was dagegen und nun hetzt man gegen die Russen! Die bösen Russen bedrohen Georgien, kein Wort mehr davon das Georgien einen Uberfall durchführen wollte!

So unrecht haben die Russen (ist ja vor derren haustür) nicht und ein Monopol auf der Welt wäre nicht so gut!

Hier kommt die Maus...

je nach dem, wie sich der westen anstellt, wird die krim wieder an rußland fallen und die ukraine in zwei teile zerfallen. einen westlich orientierten westteil und der pro-russischen ostukraine. ob das dann zwei länder ukraine gibt oder ein teil zur russischen föderation gehört, wäre nur geraten.

und mit olympia hat das ganze problem schon etwas zu tun. aber olymia 2014 in sotchi. und das liegt recht nahe an abchasien. das dann einige nach boykott rufen, wenn dort die situation unklar oder gefährlich aussieht, liegt auf der hand. und die geschichte lehrt uns, das man ggf. dabei nachhilft, eine unsichere situation zu schaffen, um das wort boykott oder verlegung oder oder in die welt hinaus zu posaunen.

und ja, früher war die welt an der mauer zu ende. aber brötchen kosteten nur fünf pfennig ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben