"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weis garnicht warum ihr hier diskutiert wer die besseren waffen hat :freak:
Meiner meinung nach gibt es nur 2 möglichkeiten

1. Die beteiligten Staaten brüllen sich gegenseitig an und nach einiger Zeit vergessen das die meisten.

2. Die streiten weiter bis es irgendwann mal eskalliert. Dann drückt eine Partei den "Knopf"
und die meisten von uns müssen sich das Spektakel nicht ansehen. Erst kommen die "kleinen" Bomben und dann irgendwann mal Atombomben mit einer Sprengkraft von bis zu 150 MT TNT die uns um die Ohren fliegen :eek: (is ca. 11400 mal stärker als Hiroshima):freak:
Na dann gute Nacht:(

Blutschlumpf schrieb:
a) wird die NATO einfach mehr Material haben, irgendwann gehen denen einfach die Raketen aus.

erstens, die russischen waffensystemen sind wesentlich billiger, besonders für russland selbst. zweitens, russen sind nicht von ressourcen der adere abhängig. drittens, es wird keiner von so einer konfrontation profitieren, schon gar nicht wir bürger von den ländern, die so gut wie gar keine eigene energieressourcen haben.

hätte man im fall kosovo meinung und interesse der russen berücksichtigt, hätte man keine konflikte mittels marionettenregierungen zwischen georgier und russen geschürt, dann hätten jetzt EU und NATO keinen grund sich so aufzuregen, oder besser gesagt, so zu tun als ob man sich aufräge.

KO.oks schrieb:
Weis garnicht warum ihr hier diskutiert wer die besseren waffen hat :freak:
Meiner meinung nach gibt es nur 2 möglichkeiten

1. Die beteiligten Staaten brüllen sich gegenseitig an und nach einiger Zeit vergessen das die meisten.

2. Die streiten weiter bis es irgendwann mal eskalliert. Dann drückt eine Partei den "Knopf"
und die meisten von uns müssen sich das Spektakel nicht ansehen. Erst kommen die "kleinen" Bomben und dann irgendwann mal Atombomben mit einer Sprengkraft von bis zu 150 MT TNT die uns um die Ohren fliegen :eek: (is ca. 11400 mal stärker als Hiroshima):freak:
Na dann gute Nacht:(

auch dann werden sich welche auffinden, die sich vor dem feuer in gemütlicher hölle versammeln und die länge der stöcke so wie die schwere der steine von benachbarten kannibalenstämmen begeistert ausdisskutieren werden:(

Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Es geht eher um die Abschreckung, denn wenn theoretisch zumindest die Hälfte der Flugzeuge nicht zurück kommt, wird man eine andere Möglichkeit wählen müssen.
a) welche Flugzeuge wenn man erst die Tomahawks losschickt ?
b) Warum sollen die nicht zurück kommen wenn die komplett außerhalb der Reichweite der Iranischen Flugabwehr fliegen ? Wie du selbst erkannt hast haben die ja nur Kurzstreckenraketen (von den Russen bekommen).

Blos dass die Strategy der Amis bis jetzt praktisch nur auf die absolute Luftüberlegenheit basiert.
Weil es bis jetzt nicht nötig war den Verlust von Bodentruppen in großem Maße zu riskieren. Ich glaube die ca. 7000 Abrams würden sich im Bodemkampf auch ganz gut machen, aber warum soll man die opfern wenns auch mit weniger Risko von oben geht.

.coff schrieb:
erstens, die russischen waffensystemen sind wesentlich billiger, besonders für russland selbst. zweitens, russen ...
Erstens: Aufwachen ! In dem Post gings um den Iran der Flugabwehr gekauft hat, nicht um Russland.
Zweitens: Billig nützt nichts weil der Iran kaum Nachschub bekommen wird wenns losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das der Iran nur auf Auslandlieferungen von Waffen angewiesen ist da sie doch einen eigen Kampfpanzer (Zulfiqar) produzieren stellen die bestimmt auch noch anderes gerät her, und so komplitiert ist eine Lenkrakete in der heutigen Zeit auch nicht, sie brauchen ja das vorhandene nur Kopieren.

george w. ist auch älter geworden. kann sein, das er das was vergessen hat. soll ja vorkommen. :evillol:

Dieser Kommentar aus der jW bringt es auf den Punkt:

Ob Bush, Merkel, Sarkozy oder wer sich sonst noch als Sprecher(in) der »internationalen Gemeinschaft« aufgespielt: Sie alle hatten noch vor wenigen Monaten die Zerstörung der territorialen Integrität eines europäischen Staates als einen Grund zum Feiern angesehen. Mahnende Stimmen, daß die kosovo-albanische Sezession von Serbien eine gewisse Vorbildwirkung für andere Nationalitätenkonflikte haben könnte, bügelten sie mit dem Argument ab, daß es sich um einen Ausnahmefall handle. Es lautet die Regel: Eine vom Hegemonialkartell befürwortete Sezession hat als Ausnahme von der Regel durchzugehen, bei einer ablehnenden Bescheinigung soll das auf die territoriale Einheit der Staaten gerichtete Völkerrecht in Kraft bleiben.

CHB68 schrieb:
Regt Euch doch nicht so auf. Frau Merkel und die französische Schnapsdrossel werden schon dafür sorgen das Georgien (!!) möglichst schnell in die "Europäische Gemeinschaft" und bei der Gelegenheit vermutlich auch noch in die "North Atlantic Treaty Organization" (NATO) aufgenommen wird.

Wenn wir Glück haben werden wir dann in absehbarer Zeit nicht nur am Hindukusch die Freiheit des Afghanischen Volkes schützen, sondern auch noch in Kaspischen Meer die Unabhängikeit der Republik Georgien verteidigen.:freak:

Wenn das Ganze in die Hose geht bekommen wir uns mit den Russen aufgrund zweier Bananenrepubliken namens Abchasien und Südossetien in die Haare. Nichts gegen die Leute, aber haben wir in Deutschland keine anderen Probleme ?

My2Cent

P.S.: Ich vermisse die Zeit in der die Welt hinter der Mauer zu Ende war und ein Brötchen noch 20 Pfennig gekostet hat. Ich glaube ich werde alt...... :heul:

Na da zitiere ich mich heute morgen doch mal selber. Jetzt haben wir den Salat. Anstatt das wir einfach mal die Schnautze halten und warten bis sich der "russische Bär" mangels weltweiter Beachtung wieder pennen legt drohen wir mit Aufnahme Georgiens in die NATO. Ich hab das Gefühl Frau Merkel möchte ihrem großen Vorbild entsprechend unbedingt in die Geschichtsbücher.....

Hat die Gute tatsächlich geglaubt wenn Putin nur noch am Beistelltisch sitzt würde in Russland ein anderer Wind wehen ? Nur weil wir hier seit 20 Jahren nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" Politik machen müßen das andere nicht auch tun. Mich würde wirklich interessieren wer Frau Merkel berät und was ich dafür jeden Monat bezahle.

Auch wenn ich immer noch der Meinung bin das es keinen Grund für die Unabhängigkeit "Südossetiens" oder "Abchasiens" gibt; ich hab lieber schlechte Beziehungen mit Georgien als mit Russland. Und je länger ich über das Ganze nachdenke (inkl. amerikanischen Raketenschutzschild in Polen und Aufnahme der Ukraine und Georgiens in die NATO) desto verständlicher wird mir die russische Position. Verarschen lassen würde ich mich auch nicht.

Hat sich eigentlich schon die "Freak Show ín New York" (UNO) geäußert oder diskutieren die immernoch wer den Kaffe für die Sitzung kochen muß ? Was mich wundert; wenn man heute morgen in die Medien schaut haben sich offensichtlich nur Frau Merkel und Herr Steinmeier in ihrem übertriebenen Geltungsdrang aus dem Fenster gelehnt.

Der Rest der Welt überlegt wohl erstmal bevor er unqualifizierten Bullshit labert....

Aha.. Die Russen wollen wieder in der Liga der Großen mitspielen und der Rest der Welt soll zuschauen, oder was?

Nebenbei zum Thema Heuchelei, was haben denn die Russen in Tschetschenien gemacht? Hätten sie dort nicht den Tschetschen zur Hilfe kommen müssen?

Mal schauen, was mit der Ukraine passiert. Russland wird es wohl leider nicht dazu kommen lassen, dass die in die NATO kommen und Europa wird sie schnellst möglichst da rein holen wollen..

Tja, bei der Situation zeigt Russland schön was man sich alles erlauben kann wenn mann Kernwaffen und Öl hat.
Der Iran schaut aufmerksam zu...

hier versteh ich den zusammenhang nicht. tschetschenien gehört zur russichen föderation und rußland ist sehr wohl den tschetschenen zu hilfe gekommen.

und der tschetschenische hindergrund ist ein ganz anderer. tschetschenien sollte aus der föderation herausgebrochen werden, weil dort ein wichtiger pipelineknoten ist. als meine eine umleitung über dagestan legte, so war plötzlich, welch ein zufall, auch dagestan von unruhen erschüttert. und solch einen eingriff in staat und wirtschaft läßt sich niemand gefallen.

so viel zur heuchelei.

Hmm, was mir Sorgen macht ist wie es weitergehen könnte...

Bauen die USA wirklich den Raketenschild in Polen? Wenn sie es tun, hat Russland ja schon militärische Konsequenzen angedroht!

Wird Georgien und die Ukraine in die NATO aufgenommen, was zwei NATO-Staaten inmitten des russischen Einflussgebietes ergeben würde? Da braucht nur wer falsch furzen, und schon wird´s ernst, weil dann ein NATO-Staat angegriffen wird, was ein Eingreifen zur Folge hätte!

An der Stelle der USA/NATO würde ich die Füsse ganz still halten, auf eine NATO-Osterweiterung verzichten, und schon gar keine militärischen Anlagen in Polen bauen...

Wenn dann noch McCain Präsident wird, der ja Anti-Russisch vom feinsten ist, dann Prost Mahlzeit!

Wenn das so weiter geht werden meine Füsse ganz schön kalt... :(

hal9000 schrieb:
hier versteh ich den zusammenhang nicht. tschetschenien gehört zur russichen föderation und rußland ist sehr wohl den tschetschenen zu hilfe gekommen.

Ähm, Tschetschenien wollte unabhängig werden.. Und Russland hat dies militärisch verhindert, ähnlich wie Georgien es jetzt mit Ossetien versucht hat.

Kurz: Russland hätte Tschetscheniens Unabhängigkeit anerkennen müssen, dann wäre es das Pendant zur jetzigen Situation mit Südossetien und Abchasien gewesen.

So ist's einfach nur Heuchelei, was Russland in Südossetien macht..

Cowboy28 schrieb:
Wenn dann noch McCain Präsident wird, der ja Anti-Russisch vom feinsten ist, dann Prost Mahlzeit!
Wenn Putin weiter das Sagen hat in Russland, dann ebenfalls Prost Mahlzeit!

H3rby schrieb:
So ist's einfach nur Heuchelei, was Russland in Südossetien macht..

Das stimmt schon.
Aber versuch es von der anderen seite zu sehen.
Tschetschenien versucht unabhängig zu werden und Rusland verhindert es militärisch.
Russen sind die Bösen (natürlich verständlich).

Südossetien versucht unabhängig zu werden und Georgien verhindert es militärisch
Russen sind wieder die Bösen weil sie "helfen" wollen. (je nach ansicht ist es verständlich)
Aber momentmal was ist mit Georgien?:freak: Über die wird nicht gesprochen weil die es auch militärisch versucht haben. Nein es sieht jetzt ganz anders aus. Es wird überall laut geredet
das das "zurück" holen von Südossetien vollig OK ist und niemanden was angeht.

H3rby schrieb:
Ähm, Tschetschenien wollte unabhängig werden.. Und Russland hat dies militärisch verhindert, ähnlich wie Georgien es jetzt mit Ossetien versucht hat.
um die unabhängigkeit ging es dort nur die ersten paar monaten des krieges, wenn nicht gar die ersten paar monaten vor eigentlichem krieg. danach war die region voll von islamisten aus der ganzen welt, die mit dem geld der araber finanziert und mit den waffen aus osteuropa versorgt wurden. als die erstmal autonomie bekammen und sich selbst verwalten dürften, haben sie mit den systematischen überfällen auf die benachbarte regionen begonnen. was sollten die russen denn sonst machen?

letzendlich hat aber russland den weg gefunden alle dort zufrieden zu stellen, von einem militärischen sieg kann in solchen konflikten keine rede sein, die georgier nicht.

Also wenn die Russen Südossetien für Unabhängig erklären, dann können sie aber gleich Nordossetien rausrücken. Dann feiern wir Wiedervereinigung im Kaukasus ;)

Die Russen habe doch nur Angst, wenn die Pipelines durch Georgien laufen dann werden sie nicht mehr gebraucht. Wie ich aus den Nachrichten erfahren habe laufen alle Pipelines nach Westen. Wenn wir den Russen das Gas nicht abkaufen dann tut das auch niemand anderer ;)

Die Amis können ja in Tchethenien einmarschieren und dort die Unabhängigkeit ausrufen ? :evillol:

Also Russland trink weiter Wodka und führ dich auf wie im Kindergarten (der Mittermeier macht das immer so gut) !

Ähem, die Gegend in Schutt und Asche zu legen und massenhaft Zivilisten töten, kann man kaum als "Lösung" bezeichnen. Vielleicht als "Endlösung". Naja die Tschetschenen werden sicherlich nicht mehr die Chance bekommen über eine Unabhängigkeit abzustimmen und wenn dann gibt es hübsche 99% "Nein"-Stimmen. Die fühlen sich sicherlich alle so richtig befreit und zufrieden. Zumindest ist diese Meldung hier wohl weltexklusiv, coff. Dass dort Terroristen unter einem islamistisch geprägtem Regime das Machtvakuum besetzt hatten, ist keine Frage. Aber wenn Russland in einem ersten Krieg das Land in die Steinzeit bombt, um es in einem zweiten Krieg zu "befrieden", dann ist das kein Stück besser, als diverse Irak-Kriege. Das gleiche Muster, die gleiche irrwitzige Selbstüberzeugung, dass das die Zivilbevölkerung durchaus ein "paar" Kollateralschäden in Kauf nehmen kann.

Was die Südosseten unter Ausschluss der wiederum georgischen Minderheit immerhin geschafft haben, ist ein eigentlich ungültiges Referendum nun zu einer internationalen Anerkennung genutzt zu haben. Von Russland werden sie aber nicht mehr loskommen.

Zuletzt bearbeitet:
MunichRules schrieb:
Die Russen habe doch nur Angst, wenn die Pipelines durch Georgien laufen dann werden sie nicht mehr gebraucht. Wie ich aus den Nachrichten erfahren habe laufen alle Pipelines nach Westen. Wenn wir den Russen das Gas nicht abkaufen dann tut das auch niemand anderer ;)

Die Amis können ja in Tchethenien einmarschieren und dort die Unabhängigkeit ausrufen ? :evillol:

Also Russland trink weiter Wodka und führ dich auf wie im Kindergarten (der Mittermeier macht das immer so gut) !

Vom inhalt her einer der blödesten kommentare die ich hier gelesen habe.:lol: (sorry das ich das so sage)
Vielleicht ist es dir entgangen aber die Pipelines verlaufen schon durch Georgien und trotdem wird Russland noch gebraucht :eek:
Wenn sie das Ziel hätten die Pipelines unter ihre kontrolle zu bringen dann hätten die irgendwas zusammen gelogen(wie die USA) und währen jetzt in ganz Georgien
MunichRules schrieb:
Jo hast recht wenn ca. 90% der Bürger einen Amerikanischen pass haben, Amerikanische Friedenstruppen dort stationiert sind UND von Russland angegriffen werden dann könnten die da auch einmarschieren.(währe aber für uns alle nicht so günstig :freak:)
MunichRules schrieb:
:rolleyes: Du bist eher der jenige der aufhören sollte sich wie im Kindergarten zu benehmen und solche sprüche von sich lassen.:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben