"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmals zu Tschechenien:
Der erste Krieg, ihr wisst schon, der den Russland verloren hat und ein General Lebed dadurch an Macht gewonnen hat.

Nach diesem Krieg hatte tschechenien eine defacto Unabhängigkeit und völlige Gewalt im eigenen Land. Russland hatte da NICHTS mehr zu sagen.

Der 2te Krieg: 2000 Tschechenen marschieren über Nacht in Dagestan ein. Eine russische Republik!
Ob nun die Anschläge auf Wohnhäuser gefaked waren oder nicht will ich nicht kommentieren und letztlich weiß da KEINER hier etwas.
Aber FAKT ist, dass 2000 Rebellen in Russland EINMARSCHIERT sind. Das ist eine Kriegerklärung.

Genauer informieren kann ich dazu nur sagen!

Was hat das mit Irak Kriegen zutun?
Dir ist schon klar, dass der Irak ein souveränder Staat war?
Und Tschechenine seit wievielen Jahren: 800? zu Russland gehört hat?
Und noch einmal: Russland hat ihnen eine Autonomie gewährt!
Aber statt das Land mit dem Öl aufzubauen, welches angeblich nur einige Meter unter der Erdoberfläche liegt, haben Warlords das islamische Recht eingeführt und Massenmorde begangen.

Und dann kamen auch noch einige auf die Idee ein großislamisches Reich aufzubauen!

Auch sollte man nicht vergessen, dass es heute eine tschechenische "Armee" in Tschechenine gibt, welche das Land kontrolliert. Natürlich in Moskaus Gnaden, das ist klar.
Teile davon waren übrigens auch in Georgien tätig.
Viele Verbrechen wurden im Übrigen von diesen Einheiten begangen. Auch hier: Bitte informieren!

Auch frage ich mich, warum bei den Leuten, die Tschechenien als Argument einführen, man selten ein Wort über das Kosovo hört!
Denn das ist der springende Punkt. Hier wurde mit Waffengewalt und entgegen aller Abkommen, auch des Friedensvertrages, ein Stück Land einem anderen Land GENOMMEN!

Und noch einmal: Wir haben in Ossetien und Abchasien GENAU DENSELBEN FALL!
Da ist kein relevanter Unterschied.

Der einzige Reibepunkt mit Tschechenien ist bei dieser Diskussion der, dass ein Land versucht hat sich von einem anderen loszulösen.
Ansonsten gibt es KEINE weitere Übereinstimmung.

Also was soll dieser blödsinnige Vergleich, der ja eindeutig dazu dient die russischen Argumente, welche ja dieselben sind wie die von uns im Falle des Kosovo, zu diskreditieren?
Wenn das die ganze Argumentgrundlage ist, dann kann darüber ein jeder halbweegs logisch denkende Mensch doch nur lachen!

Und ich sage es noch einmal: Es ist nicht in Ordnung, dass diese Länder jetzt eingenständig oder Teil Russladns werden.
Es ist noch viel weniger in Ordnung, dass Georgien Völkermord begangen hat, und WIR das auch noch unterstützen oder nicht einmal darüber reden.
Ich sage extra WIR, da wir Demokraten sind, oder etwa nicht? Oder sind wir es nur, wenn es uns passt?
Es war nicht in Ordnung, was mit dem Kosovo geschehen ist.

Es ist nicht in Ordnung, welche Haltung wir jetzt zu dieser ganzen Geschichte haben.
Es ist nicht in Ordnung, wie die Medien über dieses Thema berichten.

Was haben sich denn die USA und co. gedacht?
Russland hat nie aufgehört eine Großmacht zu sein. Nur jetzt sind sie halt wieder eine Supermacht.
Und mit dieser kannst du nicht so reden, als wäre es eine drittklassige dritte Welt Bananenrepublik.

Die Aroganz auf unserer Seite stinkt zum Himmel, und das auch noch zu verteidigen zeugt von absoluter Verblendung.

Was hier jetzt passiert ist, ist auch nichts das aus heiterem Himmel kommt. Experten wie Peter Scholl L. haben schon darauf hingewiesen, als die russische Soldaten den Flughafen im Kosovo besetzt haben.
Damals wurde eine Grenze überschritten.

Ich frage mich wirklich, was passiert, sollten die Russen beschließen Raketen auf Kuba zu sationieren.
Es ist doch ein souverändes Land und hat als solches jedes Recht zu handeln wie es will.
Werden die USA nichts sagen?
Ich bezweifle doch stark.
Denn ein Land, welches offen verkündet hat, jedes Land daran zu hindern einen Machtstatus ähnlich dem der USA selbst zu erreichen,und das mit allen Mitteln, auch einem nuklearen Erstschlag.

Aber wenn wir schon blödsinnige Vergleiche einführen: Kuba und Guantanamo.
Die USA besetzen hier ein Stück Land eines souverenen Staates mit der Begründung, dass es da mal einen Vertrag gab.
Kuba will diese Basis nicht haben.
D.h. der Wunsch eines souveränen Landes und dessen territoriale Integrität wird hier massivst verletzt. Was ist damit?
Passt das ins Thema?
Was ist wenn Kuba seine noch verbliebenen taktischen Nukes auf dieses Gebiet richtet, und den USA ein Ultimatum stellt.
Wären sie dann im Recht?
Oder wa sist, wenn sie dieses Gebiet einfach mit ihrer Armee überrennen, oder glaubt ihr wiklrich die paar US Soldaten wären da in der Lage sich lange zu halten?
Was dann? Wer hat Recht? Nun nach eurer Argumentation Kuba!

Hat Vietnam weiter Krieg gegen die USA geführt, nach dem die USA das Gebiet verlassen haben, Vietnam sich im Steinzeitalter befand, und es einen "Friedensvertrag" gab?
Haben die nur darauf gewartet, um irgendwie irgendwo Soldaten in die USA zu schleusen und dort Anschläge zu verüben oder ein großkommunistisches Reich zu gründen?
Mir ist nichts darüber bekannt, dass ein Hochhaus von der vietnameischen Armee in den USA platt gemacht wurde oder Alsaka von vietnamesen angegriffen wurde.

Mit diesem Müll könnte ich den ganzen Tag fortfahren, aber wie gesagt: Es ist Müll, genauso wie die Vergleiche die in dieselbe Richtung gehen.
Daher bleiben wir doch bitte bei Kosovo und Georgien. Denn hier sind die Parallelen zu suchen und zu finden.
Bzw. die gesamte russiche Strategie und Argumentation beruht ja auf diesen Parallelen.
Es ist schon komisch, dass jetzt die Leute, die die Kosovo Unabhängigkeit massiv beführtwortet haben, jetzt so masisv für die territoriale Integrität Gergiens stehen.
Entweder die eine Richtung oder die Andere einschlagen, aber nicht wie es einem gerade passt, weil man so für sich die größten Vorteile erhofft, und sich dann auch noch beschwert, wenn derjenige auf dessen Kosten der Spass geht sich zur Wehr setzt, oder plötzlich analog handelt.
Das i Tüpfelchen wird dieser ganzen Geschichte aufgesetzt, wenn man sich dann auch noch als Opfer darstellt.

Wir oder Gergien sind hie rnicht die Opfer, wir sind die Täter, und ernten nur das was wir gesäht haben.

Das ist weder demokratisch noch ist es intelligent oder moralisch halbwegs korrekt, falls man in der Politik überhaupt von Moral reden kann!

Zuletzt bearbeitet:
@Kooks oder Kokain wie auch immer ;)

Ich habe nicht geschrieben das die Russen die Pipelines erobern wollen. Und soweit sind für Georgien noch Pipelines geplant die nicht fertiggestellt sind.

Wenn zwei russische Soldaten (mit Wodka zugetrunken) bei einer Routine Ausweiskontrolle einen Zivilisten halb tot schlagen, dann kann ich hier jede Menge Sprüche klopfen.

Ausserden wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Russen nicht die gefürchtete Macht haben wie alle zu glauben scheinen. Soll sie doch den Hahn zu drehen, dann werden sie schon sehen wer ihnen das Gas abkauft.

Abgesehen davon was du dir rausgepickt hast, ist der Rest inhaltlich in Ordnung.

o hast recht wenn ca. 90% der Bürger einen Amerikanischen pass haben, Amerikanische Friedenstruppen dort stationiert sind UND von Russland angegriffen werden dann könnten die da auch einmarschieren.(währe aber für uns alle nicht so günstig )

Gähn, ja deshalb auch :evillol:

Was ich nicht verstehe:
Südossetien kann alleine wirtschaftlich existieren ?
Die Russen haben doch in Südossetienn alles in Schutt und Asche gelegt. Wer will denn da noch leben ? Oder war das der Plan?
Haben die Georgier vor den Russen dort auch so gewütet ?

Tschetschenien hatte keine defacto Unabhängigkeit. Es gab eine Erklärung, dass man diese vielleicht 5 Jahre später gewähren würde. Und wie gesagt, ohne den ersten Krieg hätte man möglicherweise die Gegend nicht derart destabilisiert, dass die radikalen Kräfte hier ihre Chancen nutzen können. Es gab keinen Wiederaufbau, es gab auch keine Finanzhilfen etc. Wie du ohne Infrastruktur aus den somit nicht förderbaren Rohstoffen eine funktionierende Republik aufbauen willst, bleibt mir schleierhaft.

Weiterhin würde mich interessieren, wie du zu der Erkenntnis kommst, das diese Region seit 800 Jahren zu Russland gehört? Faktisch ist die ganze Region seit Jahrhunderten umstritten und erst Anfang des 19. Jahrhunderts kann man von einer Besetzung sprechen.

Das die Menschenrechte auf beiden Seite nicht beachtet wurden, dass hat niemand bestritten. Aber hier nun zu sagen: Schau die in der russischen Armee verpflichteten Tschetschenen haben doch auch und sie kämpfen ja jetzt für Russland und deswegen ist alles gut. Ja klar haben sie damals gegen und nun eben im Namen Russlands gekämpft. Das ist doch keine Verteidigung, sondern erst recht der Irrsinn. Es interessiert Russland schlichtweg nicht, wer wie die Drecksarbeit macht. Die Nato versucht ja wenigstens den Anschein zu wahren.

Und zum Kosovo sage ich dir soviel: Das Land stand unter UNO-Verwaltung, nicht unter serbischer. Russland war sehr wohl in den Entscheidungen eingebunden, nur eben nicht alleinige "Schutzmacht". Das Referendum wurde unter internationaler Beobachtung und mit garantierter Beteiligung aller Bevölkerungsteile abgehalten. Alles was in Abchasien etc. nicht passierte. Die Vergleichbarkeit hinkt hier mindestens ebenso gewaltig.

Halte dir zudem vor Augen, dass Russland/die Sowjetunion, überhaupt erst für die Kaukasusproblematik gesorgt hat, in dem man gerade zu Beginn der Besetzung (die an sich schon bekämpft wurde) die Bevölkerung nicht nur unterdrückte, sondern auch deportierte und an dessen Folgen ein nicht geringer Teil starb. Die Grenzziehung durch Russland tut ihr übriges. Und Russland zieht weiter seine Grenze dort unten. Und man pfeift auch weiterhin auf so etwas wie freie Wahlen, Menschenrechte oder gewährt Autonomie von Russland.

Die USA besetzen hier ein Stück Land eines souverenen Staates mit der Begründung, dass es da mal einen Vertrag gab.

Bitte was? Also Kuba ist berechtigt einen Vertrag als ungültig zu bezeichnen, weil er sich nicht mehr an ihn gebunden fühlt? Solange die USA ihre Verpflichtung erfüllt...

Achja Vietnam hat 1979 Kambodscha besetzt. Wobei das natürlich auch wieder fraglich ist, ob es nicht besser war, das Regime dort zumindest abzusetzen, als den Genozid weiter wüten zu lassen. Aber ich wusste nicht, dass wir schon wieder über die USA reden. Macht dir vielleicht Spaß Weltgeschichte in anderthalb Sätzen abzureißen, ich für meinen Teil wäre sehr erfreut, wenn du nicht den ganzen Tag mit dem "Müll" (deine Bezeichnung, nicht das ich schon wieder angegriffen werde) weiter machen würdest, sondern etwas Relevanz in deine Aussagen stecken könntest. Im übrigen waren Vietnam und die USA territorial ein ganz klein wenig auseinander. Da war es schwer eine ähnliche Situation herbei zuführen. Auch sonst muss man sagen, dass hier der Ostblock (während und nach dem Krieg) ordentlich Hilfe geleistet hat um eben ein Vakuum zu vermeiden, zudem war eine gefestigte Bewegung vorhanden. Naja und zur Not hätte China hier die Fühler ausgestreckt. In Tschetschenien alles nicht der Fall, da keine sonstige regionale oder weltpolitische Großmacht sich die Finger verbrennen wollte oder konnte.

In Vietnam wurden übrigens zahlreiche sowjetische Militäreinrichtungen betrieben. Auch nettes Stichwort um die Diskussion noch weiter zu zerfasern.

PS: Wie du "uns" in dem Georgien-Konflikt als Täter einsetzen willst, ist mir allerdings noch schleierhaft. Wie ordnest du Russland eigentlich ein? Opfer? Täter? Und schön, dass du einerseits Politik sämtliche Moral in Abrede stellst, auch gar nichts anderes erwartest, aber auf eben selbige immer wieder pochst und eben hier sehr wohl Moral von Unmoral trennst. Ist die Politik der "Supermacht" Russland moralischer, weil die sich "nicht alles gefallen lässt"? Ist eine bestimmte Attitüde unterschiedlich zu bewerten, wenn sie von Putin oder von Bush verkörpert wird? Fragen über Fragen.

Wenn ich keine Moral mehr erwarte, wie kann ich sie überhaupt fordern (und sehen)? Ist dann nicht ohnehin alles auf die simple Formel zu bringen: Krieg als solches ist das Ende jeder Moral?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das was russland gemacht hat ist eine kriegserklärung... auch wenn die nur " helfen " wollten....

Wo ist denn da die Hilfe wenn ich mehrere Dörfer in Schutt und Asche lege und tausend Leute flüchten müssen. Oder haben die voher kontrolliert, ob Georgier oder Südossetier drin wohnen ? Was ist eigentlich der Unterschied ? Sind das zwei verschiedene Ethnien ?

Nachtrag:
Aha die Osseten sind ein eigener Volkstamm die von den Alanen abstammen.

Aber immerhin Christen. Also Christen gegen Christen mal wieder !

Laut WIKI leben mehr als 90% der Osseten in Nordossetien. Wollen die die Südossetien wieder nach Russland ?
Oder wollen die eigenes Andorra mit 40000 Einwohnern aufmachen ?

Zuletzt bearbeitet:
MunichRules schrieb:
@Kooks oder Kokain wie auch immer ;)
Kaum zu glauben aber mein Nick bedutet nicht Kokain;)

MunichRules schrieb:
Wenn zwei russische Soldaten (mit Wodka zugetrunken) bei einer Routine Ausweiskontrolle einen Zivilisten halb tot schlagen, dann kann ich hier jede Menge Sprüche klopfen.
weis nicht woher du das hast will es aber auch nicht bestreiten oder sonstwas. Aber man kann uns deutsche/bzw. Deutschland doch nicht "Nazis" nennen weil es ein paar leute gibt die so drauf sind :freak:

MunichRules schrieb:
Ausserden wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Russen nicht die gefürchtete Macht haben wie alle zu glauben scheinen. Soll sie doch den Hahn zu drehen, dann werden sie schon sehen wer ihnen das Gas abkauft.
Ich glaube Russland ist relativ egal ob die ihr Gas nach Westen oder nach Osten verkaufen (China ist damit gemeint);)

MunichRules schrieb:
Was ich nicht verstehe:
Südossetien kann alleine wirtschaftlich existieren ?
Die Russen haben doch in Südossetienn alles in Schutt und Asche gelegt. Wer will denn da noch leben ? Oder war das der Plan?
Haben die Georgier vor den Russen dort auch so gewütet ?
Wenn Südossetien sich losreisen will dann ist es ihr problem ob die Wirtschaftlich existieren oder nicht.
Und das die Russen in Südossetien alles in schutt und asche gelegt haben ist mir auch neu ;) Die russen sagen das haben die georgier gemacht. Die georgier sagen das haben die Russen gemacht (ich vermute das die sowas sagen obwohl ich noch nix darüber gelesen habe) Wem wir glauben ist eine andere sache :)

@Bohemund

Es heißt
Il Antipasto
Gli Antipasti ;)

Bist du jetzt der neue Propagandaminister ?

Immer diese Kriege wegen der Abstammung und Kultur Herkunft und Rasse :rolleyes:

Wir Deutsche sind auch keine einheitliche Ethnie !

Oder sollen jetzt in Bayern die Bajuwaren mit den Franken einen Krieg anfangen ? :freak:

Aber man kann uns deutsche/bzw. Deutschland doch nicht "Nazis" nennen weil es ein paar leute gibt die so drauf sind

Ich sag nur der Schwedische Reporter während Olympia:
Hitler Hitler Hitler !

Also man kann und wie !

Vorurteile gehören wie das Atmen zum MEnschen, weil wir in Schubladen denken, wir kommen gar nicht darum herum.

Ich glaube Russland ist relativ egal ob die ihr Gas nach Westen oder nach Osten verkaufen (China ist damit gemeint)

ES EXISTIEREN ABER KEINE PIPELINES NACH OSTEN !!!

Den Russen scheint vieles egal zu sein !

Wenn Südossetien sich losreisen will dann ist es ihr problem ob die Wirtschaftlich existieren oder nicht.

Globalisierung hat auch etwas mit Verantwortung zu tun und davon redet keine Mensch !
HIer ist immer jeder selber schuld und eigenverantwortlich !
Das stimmt aber nicht wir ziehen alle an einem Strang, die wir hier auf dieser Erde wohnen. Und niemand ist mehr vom anderen unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
MunichRules schrieb:
@Bohemund

Es heißt
Il Antipasto
Gli Antipasti ;)
is mir wurscht... :D

wieso propaganda? ihr wisst doch genausogut wer im kreml die fäden zieht oder? wer hat den die entscheidungen getroffen, der medwedew bestimmt nicht und wenn dann hat er putin um erlaubnis gefragt... ;)

im kaukasus wirds auch immer ärger geben, genau wie auf dem balkan, wenn auch aus anderen gründen...

im kaukasus wirds auch immer ärger geben, genau wie auf dem balkan, wenn auch aus anderen gründen...

Eigentlich kann uns das Wurst sein oder ?

Das viele rumdikutieren hier hilft doch höchsten den Moderatoren hier, die dann später im Bwerbungsgespräch zeigen wie toll sie ein Forum leiten können ;)

Es hört uns hier niemand und es wird sich nix ändern an der Lage im Kaukasus.

Und der gesunden Menschenverstand sagt:
Es wird schon nicht mich treffen, sondern die anderen !

Wie beim Flugzeuguglück in Spanien, und troztdem wird fröhlich weiter geflogen.
Hab auch schon drei MD80 Flüge hinter mir .

MunichRules schrieb:
Ich sag nur der Schwedische Reporter während Olympia:

Also man kann und wie !

Vorurteile gehören wie das Atmen zum MEnschen, weil wir in Schubladen denken, wir kommen gar nicht darum herum.
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden ;) mit deinem Kommentar hast du GANZ RUSSLAND mit einbezogen und nicht nur ein paar Russen.
MunichRules schrieb:
ES EXISTIEREN ABER KEINE PIPELINES NACH OSTEN !!!

Was nicht ist kann ja noch werden ;)

@KO.oks: der "westen" ist nicht so abhängig wie man vllt glauben mag...
die pipelines werden sie sicher irgendwann bauen aber...
1. brauchen sie dafür sehr viel zeit
2. noch mehr geld, dass sie nur vom westen für öl- und gasexporte bekommen

Ja, viele Meinung stehen hier. Bei der Hälfte habe ich aufgehört dieses Thread zu lesen, denn irgendwann ging es nur darum ob Russen oder NATO stärker ist und wessen Raketen, Flugzeuge etc. am mächtigsten, dicksten und gefährlichsten ist. Entschuldigung, aber wenn es wegen Dummheit der Menschen und Politiker los gehen sollte, würde es alles keine Rolle spielen. Abgesehn davon, will sowas weder Russland noch "Westen". Ein Begriff übrigens der einfach vollkommen Falsch ist und sprachlich sehr fragwürdig ist. Was ist den überhaupt "Westen"? Alles Recht und Ordnung und das Gute? Oder wo beginnt "Westen"? Ab Baltischen Staaten oder beinhaltet es die Grenzen von NATO? Aber ich scheife ab, wollte nur so Ansatz zum denken geben.

Was die Lage in Kaukasus angeht, ist es wohl alles etwas komplizierter als man sich so hier in "Weisten" denkt. Daher sind solle glorreiche Kommentare wie "Ich hoffe die Russen bekommen da auf die Fresse" völlig fehl am platze und zeigen von wenig Verständnis für die Lage und überhaupt sehr beschränkte Weltsicht.
Die Geschichte Georgiens und die Beziehung zu Russland waren eigentlich immer positiver Natur. Für mich ist es immer nur noch traurig zuschauen zu müssen wir zwei Völker die vieles gemeinsames haben und hatten sich bekriegen. Daher gilt meine Abneigung der Geschähnisse in Kaukausus keinesfalls dem georgischen Volk.
Die die hier gross rumpausaunen, das ein "lupenreiner Demokrat" Saakaschwili um das überleben seines Volkes und seines Staates kämpft, und das der Putin ein Stalinabbild ist dürfen eins nicht vergessen. Saakaschwili ist genau so viel ein Demokrat wie Putin es ist. Viel zu schnell hat die Presse und die Öffentlichkeit hier vergessen, wie der Saakaschwili vor der Wahlen ein Notstand ausgerfuen hat, wie Oppositionelle verhaftet wurde und geschlagen und vor allem wie die Medien gleichgeschaltet wurden. Ihr mein Putin ist schlimmer? Das glaube ich nicht. Ich will den Putin nicht hier als Sauberman darstellen. Aber wenn wie schon hier diskutieren, dann soll man alles bei seinem Namen nennen.
Egal ob man jetzt die Integratität Georgiens annerkennen möchte oder nicht, darf man auch nicht vergessen, dass es georgsiches Militär war die die Stadt Zchinwali, bei Osseten Zchinwal genannt, angegriffen haben und dem Erdboden gleich gemacht. Jede Behauptung Saakaschwilis, es gebe minimale Anzahl an Opfern und die russen hätten die Stadt zerstört ist nichts anderes als ein unglaublicher Zynismus und Beleidigung für alle Opfer dieses Krieges. Noch mal zu betonen, ich will nicht rechtfertigen was möglicherweise russisches Militär gemacht hat. Dennoch, was jetzt hier abläuft ist nichta anderes als Aufbau neues Feinbildes Russland.
Ich könnte hier noch lange schreiben um alles zusagen was mir an Herzen liegt, die Verlogenheit der Politiker, die Verdreheung der Tatsachen und vorallem die lächerliche Aufbrausung von Ängsten eines kleine Mannes wie Kaczyński und von völlig blödsinnigen Angst der Ukraine mit angezettelt von dem britischen Aussenminister.

Alle die Russland nicht mögen, bitte sehr. Das ist eure freie Meinung und die könnt ihr auch haben. Aber bitte erstens begründet und zweitens informiert. Russland ist nicht UdSSR, Das dürfen viele nicht vergessen die jetzt rumheulen und so tun als ob denen eine Gefahr droht. Und die ständige Vergleiche zu Tschechien 1968 sind absolut lächerlich.

So, bevor ich hier nocht Stundenlang schreibe mache ich mal einen Punkt... Hab Termin ;)
Aber bleibt bitte auf einem anständigen Niveau und unterhaltet euch über das Thema wie vernünftige Menschen. Und bitte bitte informiert euch mal vorher :)

Just my 2 cents

@HappyMutant:
Dann sind wir uns also einig, dass solche Vergleiche Müll sind?
Und ist der Irak ein amerikanischer Nachbarstaat?

Sind Russland die Sovietunion gewesen oder war es ein Staatenbund, bei dem Russladn der größe Staat war?

Es ist kein Geheimnis, dass der Zerfall der Sovietunion und die Zeit unter Stalin für vieles verantwortlich ist in dieser Region.
Mir ist aber fremd, dass Ossetien zu Georgien gehörte. Auch in der Sovietzeit.

Ok, dann waren es nicht 800 Jahre, sondern 200.
Und wo ist deine Kritik an den Türken, die den größten Teil an der nichtvorhandenen Konsolidierung dieses Landstriches zu verantworten hatten?
Wollen wir jetzt so diskutieren?

Das ist es doch, worauf ich hinaus wollte, als ich Müll sagte.

Im Kosovo war die Beteiligung der UNO ein Grundaspekt des Friedensvertrages und Hauptgrund, warum Russland kein Veto eingelegt hat und Serbien bereit war dem Fridensvertrag zuzustimmen.

In Georgien haben beide Seiten und die GUS zugestimmt, dass Russland die Fridenstruppen stellt.

Die GUS ist eine Vielvökerorganisation, egal was wir/du davon halten mögen.

Bitte was? Also Kuba ist berechtigt einen Vertrag als ungültig zu bezeichnen, weil er sich nicht mehr an ihn gebunden fühlt? Solange die USA ihre Verpflichtung erfüllt...
Und du glaubst, der Friedensvertag von Ramboullet wäre zustande gekommen, wenn die UN das Kosovo nicht als Teil Serbiens angesehen hätte?
Im übrigen: Sehr in teressant, wie der Vertrag zusatnde gekommen ist. Liest sich wie ein Gestapo Bericht, selbst auf Wiki.

Aber ich wusste nicht, dass wir schon wieder über die USA reden
Hmm, hast du nicht angefangen über den Iark zu reden, und wo bleibt deine Kritik an denen, die plötzlich Tschecheninen wieder angeführt haben?

Ich sehe Russland in der Georgien Frage als Täter UND Opfer dar.
Glaubst du, es hätte eine russische Intervention gegeben, wenn Georgien nicht angegriffen hätte?
Ich dachte, dass das inzwischen Fakt ist.
Glaubst du Russland hätte Ossetien anerkannt, wenn es das Kosovo und den Raketenschild gegeben hätte?

Genau das macht uns zu Tätern in Gergien.
Du wirfst mir vor, Weltgeschichte in einem Satz abzureißen, aber du faßt Weltpolitik nicht als solche auf, und genau das ist hier der Fall.
Aktion Reaktion. Wo diese passiert ist in der internationalen Politik bis jetzt IMMER egal gewesen.
Du fügst mir hier Schaden zu, also füge ich ihn dir dort zu.

Ich habe nicht behauptet, das Russland hier moralisch korrekt handelt (daher auch meine Kritik und die Zusammenfassen mit den zahlreichen: "Ich finde es nicht in Ordnung dass":)
Aber hier wird nun so argumentiert, als ob es ein Kosovo niemals gegeben hätte.

Und worüber ich mich aufrege sind die Leute, die unsere Handlungen im Kosovo als gerechtfertigt erachten, aber dieselben Handlungen Russlands in Geogien verurteilen.
Mich wundert nur, dass einige bestimmte Leute aus der Kosovo Diskussion dieser Diskussion gänzlich fernbleiben, obwohl sie durchaus aktiv sind in anderen Threads.
;)
Diese Haltung die hier von einigen Leuten hier vertreten wird, die unserer Politiker, die noch vor kurzem für die Selbstbestimmung im Kosovo waren, weil die Leute nur knapp einem Völkermord von der Schüppe gehüppt sind und somit nie mehr Teil Serbiens sein können, und auch die Haltung unserer doch angeblich freien Medien, das ist es was ich unmoralisch finde!

Mir sind die Schandtaten Russlands und der UDSSR durchaus klar, aber euch sind offensichtlich unsere Schandtaten nicht klar!
Und ich finde schon, dass genau diese, unsere, masisv zu dieser Situation jetzt geführt haben.
Dass die Wurzel des ganzen in ersten Georgien Krieg oder dem Zerfall der UDSSR oder Stalin liegt, dürfte auf der Hand liegen

Aber selber Zusammenhang und anderes Thema: Wie siehst du denn die Angehörigkeit Sewastopols?
Gehört es zu Russland oder zur Ukraine?
Für den momentanen Status hat doch auch ein UDSSR Diktator, nur diesmal auf Kosten Russlands gesorgt.
Ich denke spätestens 2017 dürfte dieses Thema sehr aktuell werden, und da interessiert mich deine Meinung schon jetzt, nicht dass sie dann auch wieder (vielleicht nicht bei dir, aber bei so manch einem hier) um 180 Grad wendet.
Wobei, warst du nicht auch für die Kosovounabhängigkeit?

Bohemund schrieb:
@KO.oks: der "westen" ist nicht so abhängig wie man vllt glauben mag...
die pipelines werden sie sicher irgendwann bauen aber...
1. brauchen sie dafür sehr viel zeit
2. noch mehr geld, dass sie nur vom westen für öl- und gasexporte bekommen
Mir ist klar das der Westen davon nicht abhängig ist. Schließlich gibts noch mehr länder die ihr Gas gerne verkaufen würden. Ich habe glaube ich auch nicht behauptet das der Westen von den Russen abhängig ist. (glaube ich zumindestens:D)
Das bauen einer Pipeline Zeit und Geld intensiv ist sollte auch jedem klar sein. Aber das sollten die Russen doch auch überstehen:freak:

von wem die aggression ausging ist absolut klar.

die georgier dachten, zu zeiten der olympischen spiele mit anwesenheit von putin in peking, würde nichts passieren.

glaubt einer putin wollte bei der eröffnungsfeier mit so einer situation konfrontiert werden? wohl kaum. der sah betroffen aus, was ich ihm sogar glaube.

was russland machte war meiner meinung nach selbstverteidigung bzw schutz und rettung der bevölkerung, die von einer durch die usa aufgerüsteten armee der georgier angegriffen wurden.

ich kann russland verstehen nach vielen jahren demütigung und gängelung durch den westen, auch mal wieder eigene interessen zu vertreten.

die usa haben eh jeglichen moralischen anspruch in der welt verspielt.

Ich hätte hier mal was zur Auflöckerung wenn man es so nennen darf: http://de.youtube.com/watch?v=pSnnvCo8D_I

Ich möchte mich hier nicht unbedingt dazu äußern wer Recht hat, ich möchte hiermit nur sagen, passt auf die Propaganda auf, die kann einigen so richtig weh tun, vor allem die deutsche Nachrichtenpolitik ist von Propaganda überfüllt.
Das ganze anti Russland getuhe ist so offensichtlich, dass es schon lächerlich ist.

mfg

Edit/
ich finde die Informationsflut seitens Westlicher länder ist zu übertrieben, die Menschen werden förmlich dazu getrieben Russland als Agressor zu sehen, denn andersrum wäre ja anti NATO und anti USA und das will Europa ja nicht.
Es werden so viele Informationen vorenthalten, die Regierungen stellen sich wie dumm da und wollen nicht auf die Wahrheit hören die am 08.08 passiert ist seitens Georgien und deren angriff gegen die Osseten.
Viele werden jetzt sagen, stimmt doch nicht usw. aber habt ihr vor dem 08.08 irgend etwas von Georgien gehört? Ich glaube nicht, in Russland laufen fast täglich Nachrichten über angriffe seitens Georgien seit vielen Jahren, doch diesmal sind einfach zu viele menschen gestorben und Russland musste eingreifen.
Und für Georgien war jetzt einfach der richtige Zeitpunkt schnell in die NATO aufgenommen zu werden .
Jeder weis natührlich worum es hier eigentlich geht für Europa!? Öl, Gas usw. nicht verwunderlich warum sich die !!!NATO!!! um so ein kleines kaputtes Land sich den Arsch aufreist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du kennst noch andere Nachrichten als die deutschen? Woher nimmst du die Erkenntnis das "vor allem die deutsche Nachrichtenpolitik von Propaganda überfüllt ist"? Woher weißt du eigentlich, was wahr, was falsch ist. Was ist Propaganda, was Wahrheit? Haben deutsche Medien Zugriff auf das Ausgangsmaterial? Schneiden sie es zu recht oder interpretieren sie es nur? Hat eigentlich überhaupt hier jemand noch das Bedürfnis irgendwelcher Argumente zu bringen. Beiträge zu schreiben, die eben über genau das hinaus gehen Propaganda und reine Meinungsäußerung im Sinne von: So und nicht anderes ist es. Schlimmer als jede Propaganda, sind Leute die diese bedingungslos glaube. Schlimmer als diese sind Leute die Propaganda in alle Welt hinaus tragen als Wahrheit und eigene Meinung.

Inwieweit das alles Getue ist, versuchen wir hier zu ergründen. Wenn du dazu nichts beizutragen hast, warum das Getue ist, dann bringt das die Diskussion null voran. Inwiefern ist das Getue der deutschen Medien anders oder besser als die der russischen Medien? Wer kontrolliert die Informationen? Alles egal, Hauptsache druff mit dem Knüppel der Selbstgerechtigkeit.

Die Videos finden man hier in einer nicht unerträglichen Handy-Qualität: http://www.thedailyshow.com/tagSearchResults.jhtml?term=+Georgia Was allerdings deiner Meinung nach dies Ausgabe der Comedy-Sendung (die ich sehr schätze) über diesen Krieg aussagt weiß ich nicht, denn du sagst es nicht. Anderseits könntest du natürlich auch ausführen was du mit dem Link meinst. Aber simples Linkgewerfe, was hilft es? Sich über Dummheit der Amerikaner in Sachen Geographie lustig zu machen ist jedenfalls auch nicht mehr originell, aber vor allem sagt es nichts über den Konflikt selbst aus oder gar die politischen Folgen. Aber mich deucht du meintest das gar nicht. Wer weiß.

Edit: Der Text hier wurde vor dem Edit von sketromi geschrieben...

Zum Thema Provokation und Reaktion: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasus-Konflikt_2008#Kriegsverlauf

Und cosmicparty, von mir aus mach das bei den Grafikkarten, aber hier kannst du nicht den Thread mehr oder weniger ignorieren und dann deine Meinung als absolut hinstellen, ohne je ein Argument belegt zu haben. Ich kann Russland verstehen und ich kann Ati verstehen klingt bei dir verdammt gleich. Und wo siehst du die Gängelung Russlands? In der Energiepolitik? In Fragen der inneren Angelegenheiten? In Fragen der Außenpolitik? Oder siehst du gar Zusammenarbeit mit Nato, EU usw. als Gängelung?

Wenn du der Meinung bist es war Selbstverteidigung, dann wäre es sehr sinnvoll zu sagen, inwiefern Russland angegriffen wurde. Ob du glaubst, dass Putin betroffen war oder nicht spielt keine Rolle, es ist auch unsinnige Spekulation. Fest steht, er hat offiziell gar keinen Oberbefehl. Trotzdem musste Medwedew eben sich von ihm die Erlaubnis abholen.

_________

Helios co.: Hier brauche ich etwas mehr Zeit um zu antworten, deswegen später vielleicht. Ist nicht vergessen, nur verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
@ helios: du meinst Staaten bund wie 1968 mit der tschechei? wo russland einmarschiert ist weill sich dort eine KOMMUNISTISCHE revolution angebahnt hat?!

Ich sehe die staaten in der damaligen sovjetzeit als Marionettenstaaten von Moskau...

russland hätte normalerweise nicht SO einschreiten DÜRFEN.... aber hier sehen wir wieviel es die russen interessiert was der westen dnekt und wie viel das wort der EU zählt wenn diese scharfe kritik an russland ausübt...

Ok ich möchte mich nicht mit euch darüber streiten welche Medien Propagandieren und welche nicht.

Nur eins möchte ich wissen, was sagt ihr zu diesen Aussagen?

Quelle (NTV)
"Man solle jetzt in russische Wirtschaft inwestieren, denn diese ist in den letzten 5 Jahren um mehr als 60% gestiegen und steigt in Zukunft noch höher und schneller an."

Quelle (Radiosender)
"Russland kann sich zur Zeit keinen kalten Krieg erlauben, denn Europa und die USA zusammen haben 10x höheres Wirtschaftswachstum als Russland"

Quelle (alle Nachrichten der letzten Tage/Monate)
"Deutsches Wirtschaftswachstum fällt um ...%"
"Amerikanische Wirtschaft verliert bla bla bla und das Wachstum fällt um ...%"

Wie soll man es verstehen?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben