"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sketromi

in europa gibt es sowas wie pressefreiheit die ist in russland stark eingeschränkt es git zwei staatliche medienagenturen und die meisten medien gehören dem staat oder staatsnahen unternehmen freie journalisten werden ermordet bisher 14.
da find ich es etwas zynisch russland als hort aufgeklärte nachrichten darzustellen und sich über europäische propaganda zu empören

"Nur eins möchte ich wissen, was sagt ihr zu diesen Aussagen?"

du scheinst nicht in der lage zu sein die meldungen korrekt wieder zu geben also kann man dazu nichts sagen

@GordonGekko

die Meldungen sind zu 95% korrekt wiedergegeben.
Und ich bin nicht der Meinung, dass Russischen Medien zu 100% ohne Propaganda seien!

Tja der Westen verliert die meisten Propagandakriege weil unsere pluralistische Gesellschaft sich nicht so manipulieren lässt wie in autoritären Systemen. Das ist eine große Schwäche der man sich bewusst sein muss.

Quelle (Radiosender)
"Russland kann sich zur Zeit keinen kalten Krieg erlauben, denn Europa und die USA zusammen haben 10x höheres Wirtschaftswachstum als Russland"

Die Meldung ist sicher nicht korrekt wiedergegeben den das ist schlicht abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
@KO.oks: Nein, die meisten Quellen zum Kriegsverlauf kommen gerade nicht aus den USA. Weiterhin kannst du davon ausgehen, dass bei Wikipedia im selben Maße wie hier pro und contra vertreten sind. Es geht mir hier auch nur um den Verlauf, nicht um die Interpretation. Nur ganz so einseitig ist die Sache eben auch nicht. Ich denke das kann man durchaus als Wissen anbieten.

Und sketromi: Prozentwerte sind was feines. Da kann man viele Sachen sehr groß aussehen lassen. Aber wenn man von einem immer noch sehr niedrigem Niveau ausgeht, dass ist das Wachstum prozentual vielleicht beeindruckend, aber absolut immer noch sehr gering.
So ist Russlands Anteil am Welthandel gerade mal ein Drittel so groß wie der von Deutschland. Nimmt man Europa und die USA hinzu, ist da eben noch sehr viel Luft. Deswegen können 3% mehr sein als 60% und es ist nicht Propaganda. Und wenn Wirtschaftswachstum fällt, dann heißt es nur, dass es langsamer zunimmt, aber die Wirtschaft eben trotzdem wächst.

Zuletzt bearbeitet:
GordonGekko schrieb:
Die Meldung ist sicher nicht korrekt wiedergegeben den das ist schlicht abwegig.

es hieß er sei ein Russlandexperte

naja die russen haben öl und vorallem gas welches denen, was ich glaube, eher den wachstum bringt denn alle 4 monate herhöt sich ja der gaspreis in der EU, den der russische markt mitbestimmt

Das Wirtschaftswachtum liegt in Russland höher bei etwa 6-8% also auch keine 60% in 5 jahren wie es angeblich N-TV behauptet hat
Dafür haben Europa und die USA zusammen eine etwa 25-30mal größere Wirtschaft

HappyMutant schrieb:
@KO.oks: Nein, die meisten Quellen zum Kriegsverlauf kommen gerade nicht aus den USA. Weiterhin kannst du davon ausgehen, dass bei Wikipedia im selben Maße wie hier pro und contra vertreten sind. Es geht mir hier auch nur um den Verlauf, nicht um die Interpretation. Nur ganz so einseitig ist die Sache eben auch nicht. Ich denke das kann man durchaus als Wissen anbieten.
Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das die meisten Quellen aus dem Westen sind das mit USA sollte eigentlich nur ein beispiel sein:( Und wie wir alle wissen wird ja nicht nur in USA gelogen. Aber wie du schon sagtest soll ja nur den Verlauf darstellen.
Das in Wikipedia in selben Maße wie hier pro und contra vertreten sind darauf würde ich mich nicht verlassen. Immerhin kann ja jeder da was reinschreiben:freak:

Das ist sicherlich richtig, ist aber für mich damit insgesamt noch ausgeglichener als Hinweise auf pro-russische und pro-westliche Medien. Aufpassen und misstrauisch muss man natürlich immer sein. Hier geht es aber auch nur darum, dass beide (oder alle drei, vier) Seiten hier an der Eskalation kräftig gewerkelt haben und jeder nur den passenden Moment zum Losschlagen abwartete.

Wer wann welche Aktion ausgeübt hat, ist zum Glück (noch) relativ unstrittig. Die Frage welche Berechtigung die jeweilige Reaktion hatte, ist sicherlich derzeit mehr im Blickpunkt. Die Darstellung, dass Georgien völlig ohne Vorwarnung und ohne Anlass losmarschiert ist um z.b. die olympischen Spiel zu nutzen, ist aber nicht ganz so einfach zu halten, wenn man ein paar Fakten mehr kennt.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Genau ins schwarze getroffen:D
obwohl ich gehört habe das der Georgische Präsident ein tag vor den angriffen im Fernsehen deutlich gesagt hat das er keine Gewalt will. Ob es der wahrheit entsprich is dahingestellt. den unter solchen umständen sollte man am besten niemanden glauben:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zum Henker sagen die Medien denn nicht, dass in der besagten Nacht die Georgier fast alle Menschen in Zchinwali ausgelöscht haben!? Jetzt mal abgesehen davon wer angefangen hat?
Was meint ihr was dann alle menschen auf der Welt denken würden?

mfg

@Helios co.: Du hast oben geschrieben das es in Südoessetien Menschenrechtsverletzungen gegeben hat.
Ich habe diese bisher nur als Gerüchte gehört. Hast du Zeitungsartikel/Links die das beweisen?

Ich weiss nicht ob es richtig von Russland war Südossetien anzuerkennen und dort einzumaschieren, aber was mir sorgen macht das wir eventuell wieder vor einem kalten Krieg stehen.
Jeder weiss ja wie knapp wir in den 60er einem Atomkrieg entgangen sind.

Da fällt mir spontan wieder ein Zitat ein, das plötzlich ganz anders wirkt:
Albert Einstein schrieb:
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.

Aber eigentlich beweisst diese Sache nur das Menschen besser Grenzen schaffen als Brücken bauen können.

So Long

Krizzel

@sketromi
Weil selbst wenn man die russischen Angaben nimmt und davon Ausgeht das alle Opfer des Krieges aus Zchinwali kamen und alle in der Nacht starben 2000 nicht fast alle von 33.000 Einwohnern sind.

Du solltest mal üben Nachrichten zu reflektieren

@sketromi: Wenn die gesamte Bevölkerung 133*-1492² Einwohner betragen hätte, dann könnte man das melden. Da aber vorher von russischer Seite schon 2000 Opfer gemeldet wurden und die Einwohnerzahl weit größer ist, diese Schätzung (!) mittlerweile längst reduziert wurde, wäre die von die geforderte Aussage eine Lüge. Und selbst diese Opferzahlen dürften eher nicht nur die zivilen Opfer beinhalten.

²http://lenta.ru/news/2008/08/20/victims/
*http://www.georgien-nachrichten.de/index.php?cmd=n_einzeln&nach_id=14180&rubrik=aussenpolitik

Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
Wieso zum Henker sagen die Medien denn nicht, dass in der besagten Nacht die Georgier fast alle Menschen in Zchinwali ausgelöscht haben!? Jetzt mal abgesehen davon wer angefangen hat?
Was meint ihr was dann alle menschen auf der Welt denken würden?

mfg

Weil es eben sehr wahrscheinlich nur Propaganda war. Hilforganisationen haben schon bestätigt dass sie nur wenige Verletzte in der Nacht bekommen haben, und aus der Summe der Verletzten kann man die Toten berechnen. Ich glaube es war 12 Verletzte auf 1 Toten. Und die hatten nur 6 Verletzte, wenn ich mich recht erinnere.

Ein lesenswerter Artikel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,574178,00.html

Nun, wem gehören denn die Meisten Medien im Westen?
Nicht dem Staat oder den Staaten, das ist klar, aber einzelnen Personen!
Und diese haben persönliche Interessen!

Also ist unsere Medienlandschaft auch nicht heilig ;)

Und auch das Gerücht, dass es in Russland keine Kritik am Staat seitens der Medien gibt, ist schlichtweg falsch!
Aber Kritik, die zum Staatsstreich aufruft,oder Oligarchen bei Wahlen massiv propagieren, nun die gibt es wirklich nicht mehr.
Euch scheint immer noch nicht klar zu sein, über welche Macht ein Miliarder in Russland verfügt und wie er diese zu seinen Gunsten ausnutzt.

Man beschwert sich über Berluskoni und seine Macht über die Medien, aber diese ist ein Klacks gegen die des durchschnittlichen Oligarchen.

Apropos Medienlandschaft. Vor knapp 20 minuten lief mal wieder Phönix Der Tag und hier hat doch ein Völkerrechtsexperte tatsächlich Kosovo mit Ossetien gleichgesetzt :eek:

Ich habe diese bisher nur als Gerüchte gehört. Hast du Zeitungsartikel/Links die das beweisen?
Es gibt Berichte darüber, dass Zivilisten teilweise mit Panzern überfahren wurden und auch Opfer mit durchgeschnitteten Kehlen gab es wohl.
Diese Berichte habe ich aber aus dem Internet TV, daher würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.
In Anbetracht des ersten Krieges und der Region über die wir hier reden ist die Wahrscheinlich für solche Taten aber recht groß.

In unseren Medien wirst du kein schlechtes Wort gegen Georgien oder Sakaschwilli hören.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
In unseren Medien wirst du kein schlechtes Wort gegen Georgien oder Sakaschwilli hören.
;)

Super Niveauwechsel. Es ist simpel gesagt nicht wahr. Mit dem verbreiten solcher Schwarz-/Weißweltbilder schaffst du es die cosmicpartys und sketromis dieser Welt in ihrer Haltung zu bestätigen, nur möglichst unbegründete und nicht hinterfragte Plattitüden als Wahrheit anzuerkennen (Edit: und keine 2 Minuten später...). Besser kann man Propaganda den Weg wahrlich nicht bereiten.

Inwieweit definierst du "unsere Medien", damit dieses Satz ansatzweise überhaupt Gültigkeit erlangen kann?

Und wenn du einerseist den Oligarchen als noch mächtiger, als die Medienmogule im "Westen" hinstellst, wie passt dann der Glaube an die Wahrheit in Russland und der Glaube an die Lüge hier zusammen? Ja mei, dann ist doch beides Beschiss und du suchst dir nur dass was du glauben willst und nicht dass was potentiell wahr sein könnte. Wie kann man auch nur versuchen kremltreue Oligarchen (andere gibt es nicht mehr) als ansatzweise glaubwürdiger anzusehen, als die westlichen Medien? Gerade wenn man ja eigentlich die Probleamtik anspricht. Und im Nebensatz dann noch die offizielle russische Begründung warum manch Oligarch keiner mehr ist und andere umso mehr... Oh je, oh je.

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
;)
Wie von mir auch gesagt, die deutschen Medien (Freie Medien ;) :freak: ) erzählen alle das gleiche und die hauptwörter sind immer "Besatzer, Angreifer, Agressoren, usw.

Ich meinte vorhin mit der Propaganda nicht die die im Krieg angewendet wird mit Recht und Unrecht, ich meine zu 95% stimmt alles was die Medien berichten nur 105% werden ausgelassen oder verdreht.

Viele Interwiews werden nicht gezeigt, wie z.B von ehemaligen Knzl. Schröder oder das Interwiew von CNN mit Medwedew!

Ich denke mal wenn Russland nach Iraq einmarschiert wäre, dann hätte es längst Krieg gegeben mit USA.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich denke mal wenn Russland nach Iraq einmarschiert wäre, dann hätte es längst Krieg gegeben mit USA"

Ich würd es an deiner stelle lassen das mit dem Denken
du kannst aber gerne mal was zu deinem die bösen Georgier haben die ganze Stadt umgebracht Argument sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben