"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat es in dem sinne eigentlich was gebracht, dass die Opferzahl korrigiert wurde? Geht es den menschen dort jetzt besser?
Und trotzdem wird darüber nicht berichtet in den Nachrichten, weil es gegen Georgien wäre und das will man ja nicht, dann würde die Merkel ja umsonnst den Maul aufreißen.

Der dezenten Unterschied zwischen 133, 2000 und die ganze Stadt umgebracht ist dir schon bewußt?
Und wenn es tatsächlich nur 133 waren was in unseren Medien total unterging weil man die russischen Zahlen übernommen hat ist das eine Größenordnung die im Rahmen eines Polizeieinsatzes zu erwarten sind. Russland schafft die gleiche Zahl bei der Stürmung eines Theaters http://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme_im_Moskauer_Dubrowka-Theater
und mehr als das doppelte bei der Stürmung einer Schule http://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme_von_Beslan

Es hat zwei Sachen gebracht: Erstens: wurde groß und breit über die Zahl 2000 berichtet und daran gezweifelt. Es wurde nicht wirklich groß über die Korrekturen nach unten berichtet. Was uns, wenn überhaupt, zu welcher Erkenntnis bringt, deiner Meinung nach?

Zweitens hat es dir etwas gebracht, nämlich dass eine falsche Behauptung von dir richtiggestellt wurde und du davon schlicht ablenkst. Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob du überhaupt ein Interesse daran hast sachlich zu diskutieren oder ob du weiterhin aufgeschnappte Häppchen als Wahrheit verbreitest und gleichzeitig Lügen und Propaganda unterstellst, ohne einen Beleg dafür zu bringen. Ein klein wenig Selbstzweifel wäre nach der Episode gerade eben angebracht. Nur um der Wahrheit willen.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Ein klein wenig Selbstzweifel......
Nur um der Wahrheit willen.
Darauf will ich auch hinaus, jeder macht mal ein fehler.
Ich sage es ja noch einmal, ich möchte nicht jedem glauben, weshalb ich jede Nachricht ersteinmal auf die Waage lege was sehr viele Menschen nicht tun.
Hier im Forum kann man sich wenigstens Kritik an eigenen Aussagen anhören (kann ja auch nicht jede Nachricht verfolgen), auf der Strasse will aber keiner was davon wissen, jeder glaubt daran was die Medien berichten und das bringt mich auf die Palme.

HappyMutant schrieb:
Ähem, die Gegend in Schutt und Asche zu legen und massenhaft Zivilisten töten, kann man kaum als "Lösung" bezeichnen. Vielleicht als "Endlösung".
das meinte ich auch, genau das hat damals letzendlich überhaupt nichts gebracht und eh zu verschärfung des konflikts geführt. im zweiten krieg haben die russen die tschetschenen ins bot gehollt. jetzt haben die tschetschenen ihre würde und die russen ihre ruhe.

Naja die Tschetschenen werden sicherlich nicht mehr die Chance bekommen über eine Unabhängigkeit abzustimmen und wenn dann gibt es hübsche 99% "Nein"-Stimmen.
und wieso sollten sie jetzt mit "ja" stimmen?

GordonGekko schrieb:
und mehr als das doppelte bei der Stürmung einer Schule http://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme_von_Beslan
ach die russen haben die geisel genommen?! muss man so alles verdrehen?

Zuletzt bearbeitet:
@sketromi: Nun ich will dir darin nicht widersprechen, viele glauben erstmal das was sie hören. Das hat sich bewährt, weil vieles sich nicht so einfach nachprüfen lässt und man letztendlich so weit gut damit fährt, da es den eigenen Lebensbereich nur minimal berührt. Und es wird zumindest darauf vertraut, dass die Medien "uns" schon sagen, wie wir dazu stehen sollen. Die Mühe mehrere Quellen zu ergründen machen sich viele nicht. Falls sich eine andere Meinung durchsetzt, kann man die meistens noch rechtzeitig aufschnappen.

Jetzt ist es aber so, dass das Internet viele Leute zusammen bringt und neue Möglichkeiten eröffnet. Das Muster jedem beliebigen zu glauben, funktioniert hier nicht mehr. Und es funktioniert eben auch nicht, sich mit ein paar Brocken Informationen tatsächlich produktiv an einer Diskussion zu beteiligen (zum streiten reicht es natürlich). Viele glaube das sicherlich und viele beteiligen sich ja sogar hier unter der Prämisse, dass es ja "egal ist was wir hier glauben, es ändert ja nichts". Nur warum diskutiere ich dann hier mit?

Anderseits solltest du den Fehler vermeiden, zu denken, dass "auf der Straße" den Medien geglaubt wird. Viele konsumieren gar keine Nachrichten und die glauben dann das, was andere halb in den sicherlich mitunter einseitigen Medien aufgeschnappt haben. Nur mit diesem Wissen wird heutzutage leider auch noch hausieren gegangen. Früher konnte man damit wenigstens nicht noch tausende erreichen. Aber ich habe mal da und dort gehört, scheint mittlerweile eine ausreichende Quelle zu sein.

Was hat das nun mit dem Thema zu tun? Es ist egal was der Mensch von der Straße denkt oder was bestimmte Medien berichten: Unser Ziel hier muss sein, die Wahrheiten zu finden oder zumindest ihnen nahe zu kommen. Dabei sollte man eben nicht absolute Aussagen machen, die man vorallem nicht belegen kann. Also "alle Medien lügen" oder "unsere Medien werden nie" bleiben kontraproduktiv, führen die Diskussion weg von ihrer eigentlichen Aufgabe und produzieren Streit. Wenn man ein echtes Interesse hat Aufklärung zu finden und nicht nur um des Recht haben Willens diskutiert, sollte man ab und zu die Chance nutzen dann auch einige Hintergründe kennen zu lernen.
________

@.coff:

im zweiten krieg haben die russen die tschetschenen ins bot gehollt

Du bringst immer neue interessante Aussagen, ich weiß nur nicht aus welcher Realität die stammen. Wenn Russland in einem zweiten Krieg Tschetschenien einmarschiert und eben auch hier die Bevölkerung trifft (absichtlich oder nicht sei mal dahingestellt), inwiefern ist das ins Boot holen und welche Ehre wurde da wiederhergestellt? Wer hat eigentlich auf Seiten der Tschetschenen gekämpft im zweiten Tschetschenien-Krieg, wenn die schon bei Russland im Boot waren? Und inwieweit sind manipulierte Wahlen ein Zeichen von völliger Zufriedenheit. Du glaubst wirklich, dass eben jene 99% die Partei Putins gewählt haben?

Und wer waren dann eigentlich die Geiselnehmer, mit denen man wohl eher nicht verhandelt hat, sondern lieber den Tod hunderter Geiseln in Kauf nahm? Russland handelt nicht unbedingt humanitär oder mir Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, zumindest zeigt es das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"ach die russen haben die geisel genommen?! muss man so alles verdrehen?"

Nein aber deren Tod billigend in kauf genommen nichts anderes hat Georgien getan.

Du bringst immer neue interessante Aussagen, ich weiß nur nicht aus welcher Realität die stammen. Wenn Russland in einem zweiten Krieg Tschetschenien einmarschiert und eben auch gegen die Bevölkerung vorgeht, inwiefern ist das ins Boot hohlen und welche Ehre wurde da wiederhergestellt? Und inwieweit sind manipulierte Wahlen ein Zeichen von völliger Zufriedenheit.

dir ist wohl nich bewusst, dass es tschetschenne gab die auf der seite der russen gekämpft haben, und zwar recht viele. brigade "ost"(brigada "vostok") war sogar jetzt in georgien forne mit dabei. ich hab mich auf dem boden gewälzt, als man sie hier im vernsehen gezeigt hat und als russen bezeichnete.

Du glaubst wirklich, dass eben jene 99% die Partei Putins gewählt haben?
du glaubst doch nicht dass sakaschwilli mit 96% gewählt wurde:D

ps: übrigens tolle rescherschen von spiegel - Russischer Soldat in Georgien. auf dem foto ist ein georgierm, mit georgischer fahne in der tasche und in deutscher BWuniform:evillol:. die haben anscheinend gehörig schwirigkeiten dort alle auseinander zu halten

GordonGekko schrieb:
Nein aber deren Tod billigend in kauf genommen nichts anderes hat Georgien getan.

was haben die den billigend in kauf genommen? dir sit wohl nicht bewusst, dass dort unten jetzt alle eine waffe haben. dafür, dass einige väter vorgestürmt haben konnten die russischen offiziers, die dort waren, oder gar politiker nun wircklich nichts.

da mit dem theater muss ich dir aber recht geben, obwohl das war eh unprofessionell und fahrlässig gehandelt, als billigend in kauf genommen.

Zuletzt bearbeitet:
dir ist wohl nich bewusst, dass es tschetschenne gab die auf der seite der russen gekämpft haben, und zwar recht viele.

Und nun? Wurde der Rest umgebracht oder wieso sind alle Tschetschenen jetzt zufrieden, deiner Meinung nach. Manche/einige/viele, sind nicht alle.

ich hab mich auf dem boden gewälzt,

Sie kämpfen in der russischen Armee, für Russland oder nicht? Auch weil es eine Alternative ist Geld zu verdienen und was zum Beißen zu haben. Ich glaube kaum, dass es nun von elementare Wichtigkeit ist, ob das deutsche Fernsehen hier einen Tschetschenen in russischer Uniform erkennt oder nicht.

du glaubst doch nicht dass sakaschwilli mit 96% gewählt wurde:D

Nein tue ich nicht, denn wo und wann wurde er das?

Edit: Um mal hier ein wenig Licht in die Zahl zu bringen, die ich so nicht offiziell finden kann, in der Höhe aber auch nicht so sehr abschweift. Das georgische Wahlrecht sieht vor, dass sich ein Wähler registrieren muss zur Wahl. Viele, die entweder gegen die Revolution waren oder aber die Partei/ Person Saakaschwili nicht anerkennen mochten, haben sich damals gar nicht erst registriert und konnten somit auch gar nicht ins Endergebnis einfließen. Inwiefern man dieses Verfahren als transparent bezeichnen will sei mal dahingestellt, Tatsache ist, dass die Wahl dahingehend nicht manipuliert war. Einzig entscheidend wäre die Frage der Wahlbeteiligung, die über 50% liegen muss, damit die Wahl gültig ist. Da hier aber als Wahlberechtigten nur registrierte Wähler gelten, war die Wahlbeteiligung rechnerisch sehr hoch, tatsächlich eher mäßig.

Zuletzt bearbeitet:
"was haben die den billigend in kauf genommen? dir sit wohl nicht bewusst, dass dort unten jetzt alle eine waffe haben. dafür, dass einige väter vorgestürmt haben konnten die russischen offiziers, die dort waren, oder gar politiker nun wircklich nichts."

Sagen wir es so die russischen Erfolge bei Geiselbefreiungen decken sich 100%ig mit dem was ich über den Rest dieses Landes denken eben wie Helmut Schmidt so schön sagte ein Obervolta mit Raketen.
Übrigens wärs besser für Russland McCain würde gewinnen weil Obamas Berater ist dieser Herr http://de.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Brzeziński "
"Auch nach der Auflösung der Sowjetunion hat Brzeziński sich für eine anhaltende Destabilisierung der russischen Südgrenze als Teil der US-Strategie ausgesprochen" eine Idee nicht ohne Reiz genauso wie diese My fellow Americans, I am pleased to tell you today that I`ve signed legislation that will outlaw Russia forever. We begin bombing in five minutes.:evillol:

HappyMutant schrieb:
Und nun? Wurde der Rest umgebracht oder wieso sind alle Tschetschenen jetzt zufrieden, deiner Meinung nach. Manche/einige/viele, sind nicht alle.
du bist sehr wählerisch beim lesen. ich hab doch gesagt der erster krieg war ein disaster für alle und hat übrigens kein zuspruch in russland. im zweiten krieg ging man, dann diplomatischer vor. man lies die truppen tschetschenische truppen formieren, die leute dort hatten es satt die bandieten die sich als unabhängigkeitskrieger erklärten zu dulden.

zwei meine gute bekannten aus belgien kehrten damals dorthin zurück,

Sie kämpfen in der russischen Armee, für Russland oder nicht? Auch weil es eine Alternative ist Geld zu verdienen und was zum Beißen zu haben. Ich glaube kaum, dass es nun von elementare Wichtigkeit ist, ob das deutsche Fernsehen hier einen Tschetschenen in russischer Uniform erkennt oder nicht.

der teufel liegt wie so oft im detail. das hat eine sehr große bedeutung, denn hier werden tschechenen immer noch als opfer dargestellt.

Nein tue ich nicht, denn wo wund wann wurde er das?

http://www.politik.de/forum/showthread.php?t=129205

da unten

ich hab das im artikel bei spiegel.online gelesen jetzt ist es aber nicht mehr online.:rolleyes:

HappyMutant schrieb:
Edit: Um mal hier ein wenig Licht in die Zahl zu bringen, die ich so nicht offiziell finden kann, in der Höhe aber auch nicht so sehr abschweift. Das georgische Wahlrecht sieht vor, dass sich ein Wähler registrieren muss zur Wahl. Viele, die entweder gegen die Revolution waren oder aber die Partei/ Person Saakaschwili nicht anerkennen mochten, haben sich damals gar nicht erst registriert und konnten somit auch gar nicht ins Endergebnis einfließen. Inwiefern man dieses Verfahren als transparent bezeichnen will sei mal dahingestellt, Tatsache ist, dass die Wahl dahingehend nicht manipuliert war. Einzig entscheidend wäre die Frage der Wahlbeteiligung, die über 50% liegen muss, damit die Wahl gültig ist. Da hier aber als Wahlberechtigten nur registrierte Wähler gelten, war die Wahlbeteiligung rechnerisch sehr hoch, tatsächlich eher mäßig.

und genau das untestellst du den ossetiern. doppelmoral scheint ansteckend zu sein.;)

GordonGekko schrieb:
Sagen wir es so die russischen Erfolge bei Geiselbefreiungen decken sich 100%ig mit dem was ich über den Rest dieses Landes denken eben wie Helmut Schmidt so schön sagte ein Obervolta mit Raketen.

und wie sahen deutsche erfolge in geiselbefreiung, hat überhaupt denn irgendein land "positive" erfahrungen mit solchen situationen gemacht.

naja obervolta hin oder her, baer die haben es geschaft sich die raketen zu bauen:rolleyes:
vielleicht doch nicht obervolta?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nun wie gesagt, das Wahlergebnis von 2004 habe ich erklärt (2008 war die Zustimmung sehr viel geringer), jetzt bist du am Zug den Betrug darzulegen.

Weiterhin ist es für die deutschen Medien und den deutschen Zuschauer uninteressant, wer auf dem Bild wen beschießt, außer die grobe Richtung. Er kann es ohne Experten nicht selber unterscheiden. Die Frage ist: was impliziert der kämpfende Tschetschene, dazu ist aber nicht wichtig das aktuelle Bild nun weiter zu deuten als bis zur russische Armee.

Und ich bestreite ja gar nicht, dass im zweiten Krieg Tschetschenen auf russischer Seite gekämpft haben. Nur kannst du nicht behaupten, dass dies für alle Tschetschenen so etwas wie eine Befreiung darstellt und nun alles in Butter ist. Es ist wahr, dass die Lage sich mittlerweile stabilisiert hat, nachdem man sie im ersten Krieg destabilisiert hatte. Aber es ist auch Fakt, dass die Russen Zivilisten verschleppt, gefoltert und ermordet haben. Unter dem Vorwand, es seinen Terroristen. Glaubst du nicht, dass dies nachwirkt, dass dies einfach so vergessen wird? Und der Witz ist, auch die Menschenrechtsverletzungen werden durch pro-russische Tschetschenen durchgeführt. Hier geht es eben auch um Macht und Einfluss und Vorherrschaft.

Nein, da liegt so einiges im Argen und wenn du glaubst das würde nicht irgendwann wieder hochkochen, dann bist du leider naiv. Weder ist meine, noch deine Aussage richtig auf alle Tschetschene bezogen.

und genau das untestellst du den ossetiern.

Was unterstelle ich denen? Das sie dort lebende Georgier für ihr Referendum gar nicht erst zuließen, ist kein Gehemnis. Deswegen ist das Referendum völkerrechtlich ungültig. In Georgien konnte dagegen jeder teilnehmen, der wollte, niemand wurde gehindert. Inwiefern siehst du hier eine Doppelmoral?

und wie sahen deutsche erfolge in geiselbefreiung

Ähem... sicherlich gibt es negative Beispiel, aber weitem mit weniger Opfern. Aber wenn man eine "positive Aktion" nennen soll: http://de.wikipedia.org/wiki/Landshut_(Flugzeugentführung)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Nun wie gesagt, das Wahlergebnis von 2004 habe ich erklärt (2008 war die Zustimmung sehr viel geringer), jetzt bist du am Zug den Betrug darzulegen.

ich bin dort geboren und ahb dort immer noch verwandte, ich weiss besser wie es dort zugeht:rolleyes:

Weiterhin ist es für die deutschen Medien und den deutschen Zuschauer uninteressant, wer auf dem Bild wen beschießt. er kann es ohne Experten nicht selber unterscheiden. Die Frage ist: was impliziert der kämpfende Tschetschene, dazu ist aber nicht wichtig das aktuelle Bild nun weiter zu deuten, als die russische Armee.

genau das ist der punk. man darf ahnungslos bleiben und trotzdem will man eine meinung haben.

Und ich bestreite ja gar nicht, dass im zweiten Krieg Tschetschenen auf russischer Seite gekämpft haben. Nur kannst du nicht behaupten, dass dies für alle Tschetschenen so etwas wie eine Befreiung darstellt und nun alles in Butter ist. Es ist wahr, dass die Lage sich mittlerweile stabilisiert hat, nachdem man sie im ersten Krieg destabilisiert hatte. Aber es ist auch Fakt, dass die Russen Zivilisten verschleppt, gefoltert und ermordet haben. Unter dem Vorwand, es seinen Terroristen. Glaubst du nicht, dass dies nachwirkt, dass dies einfach so vergessen wird? Und der Witz ist, auch die Menschenrechtsverletzungen werden durch pro-russische Tschetschenen durchgeführt. Hier geht es eben auch um Macht und Einfluss und Vorherrschaft.

na ja man hat hier ziemlich viele "andersdenkende" angehäuft. fahr mal nach belgien oder dänemark und frag dort, was so alles diese freiheitskämpfer in ihrem asylland anstellen. wenn die zeit reif ist und irgend ein berater wieder beschliesst russlands südgrenzen zu distabilisieren, werden diese halzabschneider wieder losgelassen.

Nein, da liegt so einiges im Argen und wenn du glaubst das würde nicht irgendwann wieder hochkochen, dann bist du leider naiv. Weder ist meine, noch deine Aussage richtig auf alle Tschetschene bezogen.

na endlich, genau das versuche ich dir die ganze zeit zu vermitteln und du setzt deine schwarz-weiss malerei fort.

Was unterstelle ich denen? Das sie dort lebende Georgier für ihr Referendum gar nicht erst zuließen! Deswegen ist es ungültig. In Georgien konnte dagegen jeder teilnehmen, der wollte, niemand wurde gehindert. Inwiefern siehst du hier eine Doppelmoral?
wenn man sich regestrieren musste konnte man einfach die regestrierung verweigern oder ignorieren. so oder so 96% sind eine verarsche und alles was danach folgte hat es nur bestätigt.

GordonGekko schrieb:
"und wie sahen deutsche erfolge in geiselbefreiung, hat überhaupt denn irgendein land "positive" erfahrungen mit solchen situationen gemacht."

http://de.wikipedia.org/wiki/Entführung_des_Flugzeugs_Landshut
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Entebbe
http://de.wikipedia.org/wiki/Achille_Lauro_(Schiff)

und gab es irgendwo 300 verminte kinder gepfärcht in einer turnhalle mit zwei ausgängen?:rolleyes:

sogar? was haste denn gegen peru? :D

Zuletzt bearbeitet:
ich bin dort geboren und ahb dort immer noch verwandte, ich weiss besser wie es dort zugeht:rolleyes:

Was ein Beweis ist für Wahlbetrug? Den kein internationaler Beobachter, auch nicht die GUS festgestellt hat? Entweder ein paar Anhaltspunkte mehr oder wir lassen den Punkt. Ich weiß es besser, ist kein Argument.

genau das ist der punk. man darf ahnungslos bleiben und trotzdem will man eine meinung haben.

Nein, der Punkt ist der: Ob Tschetschenen in der russischen Armee gegen Georgier schießen ist wichtig für den Tschetschenienkonflikt, nicht für den in Süd-Ossetien.

na ja man hat hier ziemlich viele "anderdenkende" angehäuft. fahr mal nach belgien oder dänemark und frag dort, was so alles diese freiheitskämpfer in ihrem asylland anstellen. wenn die zeit reif ist und irgend ein berater wieder beschliesst russlands südgrenzen zu distabilisieren, werden diese halzabschneider wieder losgelassen.

Und das sind jetzt keine Tschetschenen. Weil sie halt nicht glücklich und zufrieden sind und nicht im Namen Russlands die Verbrechen an der eigenen Bevölkerung begehen? Oder wie? Sag mal merkst du überhaupt, dass deine Theorie vom fröhlichen Tschetschenien vielleicht nicht der Realität entsprechen kann. Begreife, dass es unterschiedliche Auffassungen von einem zufriedenen Tschetschenien gibt. Und manch einer scheint sich nicht gerade Russland darin vorzustellen.

Das man die Osseten als Opfer darstellt, die nach Unabhängigkeit strebenden Tschetschenen aber allesamt als Verbrecher, dass kann auch nur einem politisch völlig einseitigen Geschichtenerzähler einfallen.

na endlich, genau das versuche ich dir die ganze zeit zu vermitteln und du setzt deine schwarz-weiss malerei fort.

Die genau jetzt worin besteht? Und bei dir nicht? Also der bisherige Beitrag von dir war ja nun äußerst einseitig...

wenn man sich regestrieren musste konnte man einfach die regestrierung verweigern oder ignorieren. so oder so 96% sind eine verarsche und alles was danach folgte hat es nur bestätigt.

Ja und das verweigert man aus freien Stücken. In den USA musst du dich ebenfalls registrieren um zu wählen. Und ob da jetzt 96% stehen oder nicht, es ist einfach kein Betrug, nur eine Zahl, die völlig irrelevant ist, da eine absolute Mehrheit ausreicht. Wenn du aber gehindert wirst, an einer Abstimmung teilzunehmen, dann ist die Wahl weder frei noch fair.

Zuletzt bearbeitet:
Georgien ist ein wirklich sympatisches Land die haben uns alle Beutekunst ohne Nachfragen wiedergegeben
Alle Staaten die sich dem Westen zuwenden verdienen unsere Unterstüzung sonst wird das ja nie was mit den 6 Milliarden Cola trinkenden Englisch sprechenden Demokraten

HappyMutant schrieb:
Was ein Beweis ist für Wahlbetrug? Den kein internationaler Beobachter, auch nicht der GUS festgestellt hat? Entweder ein paar Anhaltspunkte mehr oder wir lassen den Punkt. Ich weiß es besser, ist kein Argument.
96% ist eigentlich ein für sich sprechender "anhaltspunkt" und die beobahter können ja auch nicht überall sein

Nein, der Punkt ist der: Ob Tschetschenen in der russischen Armee gegen Georgier schießen ist wichtig für den Tschetschenienkonflikt, nicht für den in Süd-Ossetstien.
na ja befor man jetzt anfängt s.ossetien mit tschechenien vegleichen, sollta man das schon berücksichtigen.

Und das sind jetzt keine Tschetschenen. Weil sie halt nicht glücklich und zufrieden sind und nciht im Namen Russlands die Verbrechen an der eigenen Bevölkerung begehen? Sag mal merkst du überhaupt, dass deine Theorie vom fröhlichen Tschetschenien vielleicht nicht der Realität entsprechen kann. Begreife, dass es unterschiedliche Auffassungen von einem zufriedenen Tschetschenien gibt. Und manch einer scheint sich nicht gerade Russland darin vorzustellen.

tschchenische kriege waren ganz klar sinnlos und brutal, es gibt keine entschuldigung oder echtfertigung für alles was dort passierte. aber der punkt ist die russen haben das ganze recht vernünftig gelösst. also sie haben den frieden und stabilität dort letztendlich erreicht ohne tschchenen restlos zu vertreiben. die georgier dagegen haben abhasen und ossetier aus dem rest georgein vertrieben. in ossetien lebten georgier mit osseten weiterhin, na ja bis zuletzt zumindest.

Das man die Osseten als Opfer darstellt, die nach Unabhängigkeit strebenden Tschetschenen aber allesamt als Verbrecher, dass kann auch nur einem politisch völlig einseitigen Geschichtenerzähler einfallen.

wo und wer hat sie denn allesamt als verbrecher bezeichnet?

Die genau jetzt worin besteht?

na ja, du hast doch russland als ultimativer agressor und alle tschchenen als opfer dargestellt

Ja und das verweigert man aus freien Stücken. In den USA musst du dich ebenfalls registrieren um zu wählen. Und ob da jetzt 96% stehen oder nicht, es ist einfach kein Betrug, nur eine Zahl, die völlig irrelevant ist, da eine absolute Mehrheit ausreicht. Wenn du aber gehindert wirst, an einer Abstimmung teilzunehmen, dann ist die Wahl weder frei noch fair.
klar tut man das wenn man am wahltag sich auf die strasse nicht traut:rolleyes:. und über die USA und dortige wahle will ich erst gar nicht reden. G.W.B., 0-mal gewählt und zwei mal zum präsidenten ernannt. klar muss dieses lan anderen ihre demokratie aufdrängen, so wie in georgien

"klar tut man das wenn man am wahltag sich auf die strasse nicht traut. und über die USA und dortige wahle will ich erst gar nicht reden. G.W.B., 0-mal gewählt und zwei mal zum präsidenten ernannt. klar muss dieses lan anderen ihre demokratie aufdrängen, so wie in georgien"

Die Wahl 2000 war zwar peinlich aber immer noch 10x demokratischer als in Russland
Was gabs den an der Wahl von G.W.B. 2004 auszusetzen?

96% ist eigentlich ein für sich sprechender "anhaltspunkt" und die beobahter können ja auch nicht überall sein

Okay, wenn also deine Gegner in der Wahl (wohlgemerkt freiwillig) nicht antreten und dessen Wähler (wohlgemerkt freiwillig) nicht wählen gehen, ist das Betrug? Im übrigen haben sich die Wahlergebnisse deutlich verschlechtert 2008. Wenn man es einmal konnte, warum nicht zweimal? Ich hasse es solche Wahlergebnisse verteidigen zu müssen, aber du hast kein einziges Argument hier gebracht, also lassen wir das doch. Ich mein wenn Russland in Tschetschenien bei der Präsidentschaftswahl alle Bewerber nicht kandidieren lässt die in den Meinungsumfragen vor ihrem Kandidaten stehen, dann ist das natürlich verdammt fair...

Vorsichtshalber wurde aktuell sein Sohn nur noch vom Parlament auf Vorschlag von Putin gewählt.

na ja befor man jetzt anfängt s.ossetien mit tschechenien vegleichen, sollta man das schon berücksichtigen.

Ähem, die einen wollten weg, die anderen unbedingt rein nach Russland. Weiterhin sollte klar sein, dass Georgien bei weitem nicht soviel Schaden und Destabilisierung in einer Region angerichtet hat, die gerade mal die Einwohnerzahl mittleren Stadt besitzt. Natürlich wollen wir hier vergleiche ziehen. Aber ich sehe nicht, dass du gewillt bist Osseten in der georgischen Armee kämpfen zu lassen, damit alle happy sind. Hat doch in Tschetschenien auch geklappt.

tschchenische kriege waren ganz klar sinnlos und brutal, es gibt keine entschuldigung oder echtfertigung für alles was dort passierte. aber der punkt ist die russen haben das ganze recht vernünftig gelösst. also sie haben den frieden und stabilität dort letztendlich erreicht ohne tschchenen restlos zu vertreiben.

Na wenn das der Gradmesser ist, dann weiß ich nicht, warum Russland sich wegen der Georgier so aufregt.

die georgier dagegen haben abhasen und ossetier aus dem rest georgein vertrieben. in ossetien lebten georgier mit osseten weiterhin, na ja bis zuletzt zumindest.

Das ist neu. Hast du für die Vertreibung Belege? Also das die Abchasen mit Georgiern friedlich zusammenleben halte ich für eine Gerücht. Hier wurden ebenso mehrfach große Teile der georgischen Mehrheit vertrieben.

wo und wer hat sie denn allesamt als verbrecher bezeichnet?

Du:
na ja man hat hier ziemlich viele "andersdenkende" angehäuft. fahr mal nach belgien oder dänemark und frag dort, was so alles diese freiheitskämpfer in ihrem asylland anstellen. wenn die zeit reif ist und irgend ein berater wieder beschliesst russlands südgrenzen zu distabilisieren, werden diese halzabschneider wieder losgelassen.

na ja, du hast doch russland als ultimativer agressor und alle tschchenen als opfer dargestellt

Wo habe ich das? Ich habe eindeutig gesagt, dass Russland im ersten Krieg das Land destabilisiert hat und im zweiten auch gegen weite Teile der Zivilbevölkerung Verbrechen beging. Auch ausgeführt durch Tschetschenen. Das die andere Seite dies ebenfalls hat, habe ich nie verneint. Aber man hat die Gegend gründlich ruiniert (vielleicht auch das schon seit einem Jahrhundert) und zwar schon mit dem ersten Krieg und im zweiten hat man dann mit brutaler Härte eine halbwegs stabile Ordnung wieder hergestellt. Und als Opfer bezeichne ich immer die Zivilbevölkerung, keine Kämpfer, egal auf welcher Seite. Russland hat sich nie um Zivilisten geschert und um die Osseten geht es Russland als letztes.

klar tut man das wenn man am wahltag sich auf die strasse nicht traut:rolleyes:.

Auch für die Aussage hast du wieviele Beweise? Hast du auch nur einen Ansatz einer Quelle, die diese Unterstellung belegt?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
mein erster gedanke war , wie ich in den medien mitbekommen habe, dass georgien in südossetien
einmaschierte...ohoh ob das mal gut geht, russland läßt sich nicht die butter vom brot nehmen,
zumal das luftabwehrraketen abkommen zwischen usa und polen im gespräch war.
ich denke darum ist russlands haltung so konsequent, sie haben im vorfeld ja schon
deutlich gemacht das sie gegen eine stationierung eines us-raketenschilds in polen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben