Sugo SG05 oder LianLi Q08?

PeterBaier

Cadet 3rd Year
Ich bin gerade am zusammenstellen eines kleines System auf Intel-Basis, schwanke aber noch zwischen MicroATX und ITX - siehe hier: Kaufberatungsforum

"Folgende Komponenten sind vorhanden:
Sapphire Extreme 5850 (die neue, kurze Version)
2x 4GB DDR3
SSD, HDD, ODD

Ich würde gerne ein möglichst kleines Gehäuse nehmen und es auf den Schreibtisch stellen, deshalb sollte es auch halbwegs leise sein, Anforderungsprofil ist hauptsächlich Spielen (BF3 u.ä.)."

Für das ITX-System habe ich jetzt noch das Sugo SG05 gefunden, reichen die 300W für den i5 2400 und die Sapphire 5850 aus?

Ich habe mal das ITX-System aktualisert.

Als Laufwerk habe ich noch aus meinen Mac Mini einen SATA-Slotin DVD-Brenner übrig,
der hat aber keine Blende. Wenn ich das richtig sehe könnte ich aber in die mitgelieferte Abdeckung beim Sugo was reindremeln - oder ist das eine Klappe?

Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sugo gibt es nur mit 300 oder 450 Watt NT, für die 5850 dürfte die 300 Watt Version reichen, um es leiser zu bekommen , muss der 120 mm Lüfter ausgetauscht werden, z.B
gegen einen Noiseblocker MF-12S1.
Das Lian Li ist grösser und wesentlich teurer(ca.110-130 Euro ohne Netzteil), ob das auf dem Schreibtisch Platz hat, musst du selbst entscheiden.

pc-q11 (nur mITX) würde ich nochmal in den Raum werfen wollen.
Ich halte aber 300W für ziemlich knapp. Von Furmark würde ich definitiv die Finger lassen, wenn es wirklich die 400W-Variante werden soll.
Wie lang ist deine 5850? Ins Pc-Q11 passen nur Grakas bis 24cm rein.

@Shaav:
Du meinst 300W, oder?
Die 5850 ist wie gesagt die neue kurze (der Restpostenverkauf im April...), und sie ist somit nur 21,1cm lang (hat aber die Stecker noch nach hinten raus).

Da ich nicht OC brauche ich auch keine Furmark zum Einbrennen...

Sonst ist ausser HDD, SSD und ODD auch nix drin, und die 5850 braucht unter Last so 110W.
Mit den 95W TDP des i5 liegen wir also bei gut 200W, sollte also gerade so reichen...

Das Q11 hat was, auch wenn es etwas teurer ist. Dann noch rot oder blau eloxiert...
Mist, immer diese Entscheidungen...
Q11 mit Netzteil beQuiet pure Power 430 CM wäre dann auch eine Variante.

Kann jemand noch was zum Slotin-Laufwerk sagen?

So, habe mir den Vorschlag und das tolle Review von Shaav zum Q11 angeschaut.
Muss sagen das gefällt mir immer besser... und es wird teurer :freak:

Vorschlag:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-191414

• Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
  • ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
  • be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm
  • Enermax T.B.Silence 140x140x25mm
  • Prolimatech Samuel 17
  • Lian Li PC-Q11A silber, Mini-DTX/Mini-ITX
  • Cougar A400 400W ATX 2.3

kurze Erläuterung:
Gehäuselüfter wird getauscht und als Kühler kommt nach intensiver Suche wohl nur der Samuel in Frage - wer hat eigentlich den Sockel bei den ganzen ITX so bescheuert platziert...
Netzteil ist ohne KM, dafür aber ziemlich kurz (140mm). Gibt es was brauchbares mit KM?
Ich wollte eigentlich "be quiet! Pure Power CM 430W" einbauen, das ist aber 160mm plus die Stecker - würde ziemlich eng werden, oder?

Mit der oben beschriebenen Sapphire 5850 (kurz, Doppelslot) sollte die Kiste so schön leise werden, oder? Evtl. den i2400 noch undervolten falls machbar. Die HDDs unter der GraKa sollten so auch nicht zu heiss werden, oder?

Thx für Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die Liste öffentlich ;)

hat eigentlich den Sockel bei den ganzen ITX so bescheuert platziert...
Nur Intel :D Die AMD-Boards sind alle top^^

an deiner stelle würde ich mir noch zwei 8cm-Lüfter unten zur Grafikkarte reinstellen zur Querdurchüftung, wenn du es wirklich leise haben willst.

bei dem Netzteil halte ich mich mal besser raus, da ich nichtmal weis wie lang meins eigentlich ist. Je nachdem ob man über die deutsche , oder die Taiwanesische Website sich Mein superflower angucken ist das laut Spezifikationen mal größer mal kleiner :P

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - Liste ist jetzt öffentlich.

Laut eines amerikanischen Forums müsste der Shuriken B auch draufpassen, kann das jemand bestätigen?

nimm zur Sicherheit lieber den Samuel17, der Big Shuriken passt definitiv nicht, beim normalen shuriken wird es sehr sehr knapp.
Als kleine Lüfter würde ich die Enermax T.B. silence empfehlen, der 14er T.B Silence darf bleiben,

Hier der Link mit Bildern für Shuriken Big und Rev. B sowie Samuel.
Das Zotac müsste vom Platz her ja genauso aufgebaut sein wie das Asus oder Asrock, oder?

In diesem Forum gibt es auch noch einige Mod-Ideen:

Loch in Boden und Lüfter rein...
PSU nach oben (mit Slim-Laufwerk) und dann 120er in die Rückwand
Eine Alternative für ein kleines Netzteil und dann Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben