Summe-Zeichen in Symbolleiste?

• Ersteller Ersteller Tankred
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tankred

Gast
Hi,

wie bekomme ich denn das Summe-Zeichen in Word als Shortcut in die Symbolleiste?

Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch.

Grüße,

Tankred

Welches Office, bzw. Word und meinst du wirklich das Summenzeichen, das ist normalerweise in Excel und nicht in Word zu finden, außerdem würde ich dringend empfehlen Berechnungen oder Tabellen in Excel zu erstellen und dann in ein Word Dokument einzubetten oder verknüpfen.

Es ist Word 2003 und "die Person" will das einfach so haben. Und das Summenzeichen ist in Word natürlich unter "Sonderzeichen" zu finden. Nur ein Shortcut in der Symbolleiste wäre da einfach praktisch. Mir fallen nur zwei Umwege ein, das Erstellen eines Makros und Autotext. Aber für das direkte Verlinken des Summenzeichens in der Symbolleiste ist mir noch keine Methode eingefallen.

Leg doch die Tastenkombination für das Summe Symbol auf eine Schaltfläche in eine eigene Symbolleiste

Äh, Tastenkombination in die Symbolleiste legen? Hört sich nice an, aber wie geht das?

denkbar wäre auch ein Autotext Eintrag, z.B. dein Kumpel schreibt einfach sss und Word ersetzt das durch das Summensymbol

Hab ich übersehen, sorry. Dann hier mein Vorschlag (allerdings mit Makro):
Extras, Anpassen, Symbolleiste, Neu (Name beliebig)
Dann Extras, Makro, Makro aufzeichnen (Makroname beliebig)
Klick auf zuweisen zu Symbolleisten, danach in die eigene Symbolleiste ziehen
Makroerstellung ist ja trivial
Danach kannst du das Makro beliebig benennen (Einfach wieder über Extras, Anpassen -> Feld offen lassen und mit Rechtsklick auf das Makro in der eigenen Symbolleiste klicken) bzw. eigenes Symbol dafür anlegen

Zuletzt bearbeitet:
Äh... vielen Dank. Aber auch bezüglich der Makro-Methode hatte ich schon erwähnt, dass mir diese bekannt ist. ;)

ja, aber du hast doch dann ein Symbol, das automatisch das Sonderzeichen einfügt

Schon. Nur ging die Frage halt eher in die Richtung, ob ein Einfügen des Zeichens ohne Umwege möglich ist.

das Problem ist dabei, dass dieses Symbol nicht in jeder Schriftart zur Verfügung steht, deshalb kann man meine Idee mit der Tastenkombination auch getrost vergessen, da sonst bei der falschen aktiven Schriftart nur ein Steuerzeichen oder halt was ganz anderes bei rauskommt.
Wobei das Script ja in Visual Basic auch nicht wirklich kompliziert ist:

Sub Summe()
'
' Summe Makro
' Makro aufgezeichnet am 17.07.2008 von xxxx
'
Selection.InsertSymbol Font:="Arial", CharacterNumber:=8721, Unicode:=True
End Sub

Zurück
Oben