Summen je nach Belastung der Grafikkarte an Soundausgang

nukular8400

Lt. Commander
Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte geholt (MSI 7850) und bin damit an sich zufrieden, jedoch hat sich ein neues Problem ergeben:

Ich habe wie in der Signatur geschrieben noch ein Abit-Board. Vom Layout her ist es identisch mit dem hier: http://geizhals.de/eu/336791
. Wenn ich die Grafikkarte nicht nutze, dann bleibt alles ruhig, sobald ich aber anfange, sie zu belasten, bekomme ich erst einen brummenden Ton und bei höherer Belastung ein immer hochfrequenteres Geräusch, aber nicht so "frei", sondern am Ausgang meiner Soundkarte, wobei es sich um diese hier handelt Trust 7.1 Dolby Digital Live.

Zuerst dachte ich, dass hier die Spannungswandler auf der Grafikkarte ein Ripple auf der 12V Leitung verursachen und dieses auch auf die Stromversorgung der Karte übertragen wird. Jedoch vermute ich, dass die Karte mit einer geringen Spannung versorgt wird, da auf der Karte offensichtlich keine Wandlung erfolgt.

Nächster Gedanke: Durch das nahe verlaufenden Versorgungskabel (Molex, neben dem zweiten PCI-Slot von unten) kleinste Spannungen auf der Karte induziert und dann verstärkt werden. Dagegen würde aber sprechen, dass es nicht vom Steckplatz abhängt, wie laut das Brummen ist. Zudem hat es keinen Einfluss, ob die Karte überhaupt als Ausgang gewählt ist.

Hat da vielleicht jemand mit Erfahrungen oder gar eine Ahnung, woran es liegen könnte und was man dagegen machen könnte?

Sowas nennt sich Brummschleife.

Drehe mal den Stromstecker deines Netzteils um 180 Grad, das hilft manchmal

Habe das selbe Problem, allerdings bei einer gänzlich anderen Konfiguration.
GTS8800 und ein onboard Audiochip von Realtek (meine alte Audigy 2 wird unter Win7 nicht mehr richtig unterstützt)
Bei vielen Gelegenheiten ist das schon oben beschriebene, tiefe Brummen zu vernehmen. Bei mir am deutlichsten, wenn man in Photoshop die Helligkeit eines zuvor durch Rauschen erzeugten Bildes via Schieberegler verändert.
Würde mich ebenfalls freuen, falls jemand Tipps zur Lösung oder zumindest Ursache geben könnte.
Ergänzung ()

Drehen des Steckers hat nichts bewirkt.

Hi dude90!

Leider hat das Drehen des Netzsteckers keine Änderung herbeigeführt.

Kann man denn sonst noch etwas gegen eine Brummschleife dieser Art tun?

Normal ist es eh keine Brummschleife, diese wäre nämlich immer vorhanden und nicht nur bei Belastung - als Gegenprobe kannst deine Lautsprecher gleich neben dem PC an der Steckdosenleiste anschließen - kommt das brummen auch bei Kopfhörer vor bringt das eh nichts.
Ansonsten kann es so gut wie alles andere auch sein:
-Netzteil
-schlecht geroutetes Board
-Sound oder Grafikkaerte bei denen aus Sparmaßnahmen an Filterkondensatoren gespart wurde

Wenn die Soundkarte weiter von der GraKa entfernen kannst würde ich dass auch noch probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkscream,

Ich musste auch etwas überlegen, wie genau diese Schleife entstehen würde und kam nicht drauf.

Also das Problem ist besonders bei Kopfhörern (keine extra Verstärkung oder ähnliches) zu vernehmen, die Boxen bekommen aber auch was davon ab.

ich rätsele sowieso, wie sich das Brummen überträgt. Versorgung? Das Netzteil sollte eigentlich eine überdimensionierte Entstörung haben. Aber bei Audio reichen eben leider kleinste Spannungen.

EDIT:
Netzteil: Ich hoffe natürlich, dass das teure Netzteil hier nicht das Problem ist. Auf der anderen Seite hat die Architektur (eine 12V-Leitung, andere Spannungen werden per DCDC-Wandlung daraus erzeugt) auch mögliche Tücken...

Board: Naja, ist jetzt schwer zu sagen, wie sich das Board so schlägt. Ich hatte es vor über 4 Jahren wegen der guten Übertaktungseigenschaften gekauft, aber es war eben schon ein Orchideengewächs. Gut möglich, dass hier unübliche Prioritäten gesetzt wurden.

Grafikkarte: Ich hoffe inständig, dass der TwinFrozr-Aufpreis auch für eine gute Dimensionierung gereicht hat. Aber sicher sein kann man leider nie.

Soundkarte: Wird die Eingangsspannung da überhaupt irgendwo geglättet? Wenn ich mir so eine Karte vom Schlage einer X-Fi angucke, sind da ein paar mehr Kondensatoren drauf, auch größere.

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Brummschleife wenn es im gleichen Gehäuse schon auftritt.

Ich würde jetzt mal zuerst testen ob das brummen überall gleich stark auftritt - ist auf die Ausgänge bezogen (und den Kopfhörer benutzen wenn es da besser raus kommt).

Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt an allen vier Ausgängen das gleiche raus, die Eingänge sind still (das wollte ich sicherheitshalber nochmal checken).

Ich bin schon am Überlegen, ob die Grafikkarte nicht wieder zurückgehen sollte...

Na ja, wenn jemand hast der eine ähnliche GraKa hat (Stromaufnahme) würde ich da mal hin und her tauschen - und den Onboardsound würde ich auch mal probieren!

Ich kenne Leute mit entsprechend verbrauchenden Karten. Mal schauen, ob jemand von denen bereit ist für sowas ^^

Den Onboard-Sound kann ich sowieso schon vergessen, weil der wenige Wochen nach der Abit-Geschäftsaufgabe und damit ein knappes halbes Jahr nach dem Kauf nur noch auf einer Seite funktionierte. Zudem klingt der sehr schlimm. Aber ich teste morgen nochmal, ob das wenigstens nicht brummt.

Ist schon herb mit solchen Sound Problemen, ich kenn das hauptsächlich noch von den Autos her: Wenn da Radio >EQ >Aktivweiche >3 Endstufen am start hast dauert das auch mal ein wenig bis man den Fehler findet.

Viel Erfolg!

Leider habe ich kein Oszilloskop, ansonsten würde ich natürlich mal an den Versorgungsleitungen so anliegt, sobald die Grafikkarte anfängt in die höheren Gänge zu schalten.

Kennt jemand die Belegung vom PCI-Slot? Auf der Soundkarte sind viele mögliche Lötpunkte vorgesehen, auf denen gar nichts verlötet ist und ich habe noch ein paar ausreichend große Kondensatoren. Die bisherigen Indizien deuten ja nun darauf hin, dass es ein Problem mit der Versorgungsspannung ist.

EDIT:

Der Onboard-Sound, abgesehen von den negativen Eigenschaften die ich schon genannt habe, brummt nicht. Vielleicht finde ich noch diesen Front-Connector von meinem Gehäuse, dann hätte ich zumindest erstmal Sound bis ich eine bessere Lösung gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Grafikkarte und oder (wohl eher möglich ;)) die Soundkarte in einem anderen Slot mal ausprobieren? Manchmal hilft auch das schon.

Hallo Kani!

Wie geschrieben hat der Steckplatz der Soundkarte keinen Einfluss. Die Grafikkarte umzustecken habe ich bisher nicht versucht (wäre aufgrund der zwei PCIe 16x Plätze sogar möglich). Ich mache das gleich mal.

Oh tut mir Leid, dass du schon einen anderen Soundkarten-Slot probiert hast hab ich überlesen.

Mir ist dasselbe Problem bei mir auch mal aufgefallen, normalerweise habe ich das System so verkabelt:
PC -> Xonar DS -> Subwoofer (mit Ground Lift) -> Satelliten, da tritt das Problem nicht auf.
Im folgenden Aufbau hab ich aber ganz massiv Störgeräusche, sobald die Graka unter Last ist:
PC -> Xonar DS ->(Y-Kabel) -> Subwoofer
-> Satelliten

Vielleicht kannst du also mit Anti-Brummschleifen-Maßnahmen was bewirken.

@Kani: Kein Problem, lieber ein Lösungsvorschlag doppelt als gar keiner ;)

Aufgrund der Verkabelung in meinem System ist das mit dem Grafikkartenslotwechsel nicht so einfach, dafür müsste ich so viel auseinandernehmen, dass das vor dem Wochenende nichts mehr wird.

Zurück
Oben