Summen/Störgeräusche beim Ausführen von Spielen

josh190691

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
218
Folgendes Problem tritt seit kurzen auf:
Wenn ich ein Spiel starte habe ich im Hintergrund ein gewisses Störgerausch welches vorher bei gleicher Hardware nicht vorhanden war. Das Summen tritt etwa ab 50% Lautstärkeregler auf an den Stereoboxen, darunter ist es nicht so hören.
Das Summen hängt ausschließlich mit dem Hardwareregler zusammen: 50% an den Boxen + 100% Windowslautstärke = kein Summen (oder zu leise) ; 100% Boxen + 0% Windowslautstärke = nurnoch lautes Summen
Das Problem trat bisher nur bei Videospielen auf, Spotify/Youtube/Netflix etc sind unbetroffen.

Hat irgendjemand eine Idee? Vielen Dank schonmal an alle vorab!
lg

EDIT:
-ich habe noch einen zweiten identischen satz lautsprecher getestet und dort war es auch
-Idas geräusch reagiert aus Eingaben: wenn ich mich im spielmenü befinde und den windows sound auschalte und die boxen auf 100% drehe ist es deutlich zu hören und absolut gleichmäßig. wenn ich dann aus dem programm die windows taste nutze um das startmenü aufzurufen oder beispielsweise zwischen tabs wie dem browser, dem spiel, und anderen programmen hin und her springe stockt und stottert das geräusch bis ich wieder im selben programmtab bleibe. wenn ich das spiel schliesse ist es sofort weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an dem Magnetfeld das die GraKa unter Last aufbaut. Das stört die Audioausgänge. :freak:
Aber mal so als Fehlersuche: was hast Du zwischen Nichtsummen und Summen geändert?
 
Welche Lautsprecher?
Wie sind diese mit dem PC verbunden?
Soundkarte oder onboard?
Tritt das problem auch beim Headset auf?
Wie ist dieses mit dem PC verbunden?
 
Wenn es sich wirklich um ein Summen handelt, vermute ich den Fehler hinter der Soundkarte,am ehesten an der externen Anlage. Handelt es sich eher um ein Zirpen oder Fiepen werden die Interferenzen verursacht durch CPU/GPU bzw. deren Spannungswandler Schuld sein. Was genau hast du denn geändert, bevor das Problem auftrat?
 
@vogt_2 soweit ich weis ist das ca aufgetaucht nachdem ich den frühjahrsputz im gehäuse gemacht hatte. ich habe am aufbau der hardware eig nix geändert...
@ChotHoclate
-Bose Companion 2
-klinkenstecker am mainboard direkt
-so
-beim headset ist das problem jetzt gerade doch nicht mehr vorhanden (ich nehme diese info besser erstmal wieder raus) ABER ich habe noch einen zweiten identischen satz dieser lautsprecher getestet und dort war es auch

@416c es ist kein hoher ton oder pfeifen, sondern eher eine art tiefes summen (vergleichbar vllt mit einem dicken Insekt :D ). Interessant ist auch, dass das Geräusch auf eingaben regaiert: wenn ich mich im spielmenü befinde und den windows sound auschalte und die boxen auf 100% drehe ist es deutlich zu hören und absolut gleichmäßig. wenn ich dann aus dem programm die windows taste nutze um das startmenü aufzurufen oder beispielsweise zwischen tabs wie dem browser, dem spiel, und anderen programmen hin und her springe stockt und stottert das geräusch bis ich wieder im selben programmtab bleibe. wenn ich das spiel schliesse ist es sofort weg.
Ergänzung ()

@vogt_2 der zusammenhang mit der grafikkarte ist bestätigt. ich habe gerade mal testweise den furmak angeschmissen und sofort war das geräusch da. was nun? Ich habe diese Graka/MB/Boxen/kabel verbindung seit 1-2 jahren ohne solche probleme im einsatz gehabt. ich könnte ggf die karte auf einen tieferen PCI slot setzen... aber das kann doch nicht angehen sowas :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird Spulenfiepen von der Grafikkarte sein, was dir, weshalb auch immer, erst jetzt auffällt. Hast du ein SUB Headset oder eine USB Soundkarte? Damit sollte das kein Thema sein.
 
ist spulenfiepen nicht direkt aus dem Gehäuse (also an der hardware selbst) zu hören? weil mein störgeräusch wird ja in den Boxen ausgegeben... und ich wüsste nicht, warum mir das nicht aufgefallen sein soll weil es jetzt wirklich sehr störend und auffällig ist und vorher nie ansatzweise zu bemerken war.
 
Häng nen fiio d03k an den optischen Ausgang deines Boards und schließ deine Lautsprecher daran an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: josh190691
 
Interessant. Gibt es auch ein Modell als Internen DAC damit ich hinten nicht noch mehr Gebämsel dran haben muss? An und für sich hätte ich ja eine fest eingebaute Soundkarte bevorzugt, aber da heißt es ja wieder, dass diese auch wieder unter dem EM-Einfluss leiden. Aus Interesse: wieso wird eine Interne Soundkarte oder die Onbaord stark beeinflusst, der externe DAC jedoch nicht? - allein wegen des Abstands zu den Störquellen?
 
Weil der externe DAC optisch mit dem PC verbunden wird und nicht elektrisch.
 
Und gibt es diese Möglichkeit auch für ein fest verbautes Modul?
 
Ok, dann wird so ein Gerät angeschafft. Vielen Dank für die Infos 👍
 
Zurück
Oben