Summen und Vibration.

Castiel123

Cadet 1st Year
Hallo Liebes Forum,

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem oder bzw. eine Sorge. Ich habe mir vor kurzem einen Gaming PC für mich und meine jüngeren Brüder gekauft das wir ein bisschen Spaß haben können. Wir haben eigentlich alle was dazu beigesteuert und konnten zusammen Stolze 2299€ aufbringen. "na gut das meiste habe ich bezahlt aber die spielen damit am meisten^^".

Was mir aber aufgefallen ist, ist das der CPU Lüfter während des spielen summt und den Bereich wo der Lüfter ist auch vibriert, bzw das Gehäuse vibriert ein klein wenig. Und nach Berichten zufolge mein jüngster Bruder meinte der CPU Lüfter würde ganz Leise ein komisches Geräusch von sich geben wenn er "World of Warcraft" startet aber dann aufhört.

Und meine einzige Sorge ist das vielleicht etwas nicht stimmt und da wollte ich das erfahrene Forum fragen ob das normal ist oder ob es tatsächlich ein Problem ist oder sein könnte und welche Lösung es dazu gebe. Leider bin ich nicht so erfahren aber leider auch die älteste der Geschwister in Sachen "geistige Vernunft" die sich erkunden kann^^.
Ich möchte mich schon mal im Voraus bedanken für die zukünftigen Rückmeldungen und wünsche schon mal jedem einen ruhigen Abend.
Hier sind die Technischen Daten:
Der Hersteller ist übrigens ARLT

Modellbezeichnung Gamer / AMD Ryzen 7 / 16GB / M.2 SSD / RTX2080Ti / Win10
Betriebssystem
Betriebssystem (Version) Windows 10
Betriebssystem Windows 10 Home 64-Bit
Prozessor
Prozessor Hersteller AMD
Prozessor Modell AMD Ryzen
Prozessortyp / Takt Ryzen 7 3700X (8x 3,6GHz)
Turbo Boost / Turbo Core bis zu 4,4 GHz
Prozessorkerne 8
CPU Kühler Gamemax Gamma 500 Rainbow
Mainboard
Mainboardbezeichnung ASUS Prime X570-P
Mainboard Chipsatz AMD X570
Gehäuse
Gehäusebezeichnung ARLT T802 Panda
Gehäusematerial SPCC, Glas
Gehäusetyp Midi-Tower
Gehäusefarbe Schwarz
Netzteil Standard-ATX
Netzteil (W) 650
Lüftersteuerung vorhanden
Seitenfenster ja
Staubfilter vorhanden
Grafikkarte
Grafikkartenhersteller NVIDIA
Grafikkartenmodell GeForce RTX2080Ti
Grafikkartenmodell (Detail) ASUS GeForce® RTX 2080 Ti ROG Strix OC
Grafikspeicher (MB) 11246
Grafikspeichertyp GDDR6
Displayport 2
HDMI 2
USB Typ-C 1
Arbeitsspeicher
Speicherbänke 4 Sockel gesamt / 2 Sockel frei
Arbeitsspeicher (GB) 16
Arbeitsspeicher maximal (GB) 128
Speichertyp DDR4
Speichertakt (MHz) 3200
Optisches Laufwerk
Optisches Laufwerk ohne Laufwerk
Festplatte
SSD Hersteller/Modell Kingston A1000
SSD Anzahl 1
SSD (GB) 480
SSD Bustyp M.2 2280 M-Key (PCI-Express)
Lesen max. (MB/s) 1500
Schreiben max. (MB/s) 900
Festplattenhersteller/Modell Seagate BarraCuda
Festplattenanzahl 1
Festplatte (GB) 1000
Mainboard-Erweiterungssteckplätze
PCIe x1 4.0 3
PCIe x16 4.0 (elektrisch nur x4) 1
PCIe x16 4.0 1
M.2 2
M.2 Schnittstellenart M.2 2280 B+M-Key (PCIe oder SATA)
Mainboardschnittstellen (intern)
SATA 6,0Gbit/s 6
Mainboardschnittstellen (extern)
PS/2 Schnittstelle (Maus/Tastatur) 1
USB 2.0 (extern) 2
USB 3.0 (intern/Gehäusefront) 2
USB 3.2 Typ-A (extern) 2
USB 3.1 Gen 2 Typ A (extern) 4
HDMI 1
Lautsprecher- / Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke) 3
Netzwerk
Netzwerkschnittstellen 1
Netzwerk Geschwindigkeit (Mbit) 10/100/1000
Beleuchtung
Beleuchtungssteuerung ja
Leistungsaufnahme
Energieverbrauch EU-Verordnung Nr. 617/2013 (PDF Download)
Einsatzbereich
Geräteart/Einsatzzweck Gaming

Hab den kühler mal gesucht, weil ich weder Marke noch Modell kenne und bin auf Amazon für 25€ fündig geworden. In Anbetracht dass das Teil auf RGB getrimmt scheint wundert es mich nicht, dass der Lüfter ziemlich minderwertig sein kann.
Wie das bei fertig Rechnern so ist würde ich erst mal bei Arlt nachfragen was sie raten. Wenn du selbst Hand anlegst geht unter Umständen die Garantie verloren.
Einzig mal nachsehen ob nicht vielleicht ein Kabel am Propeller schleift könnt ihr mal versuchen.
Off-Topic: für das viele Geld wären sich sicher auch 2 solide Gaming pcs ausgegangen...

Das wird der hier sein:
https://www.arlt.com/PC/Gaming-PCs/ARLT-Gamer-AMD-Ryzen-7-16GB-M-2-SSD-RTX2080Ti-Win10-arlt.html
mit dem CPU-Kühler:
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...er/CPU-Kuehler/Gamemax-Gamma-500-Rainbow.html
Der macht schön bling bling, aber für den Preis bekommt man auch leise CPU-Kühler bei Arlt.
Du kannst ja versuchen, den CPU-Kühler gegen einen leiseren bei Arlt tauschen zu lassen.

Hm, könnte auch der Lüfter auf dem Board sein.
Du kannst eine Papprolle von einer Küchenpapierolle(Zewa) ans Ohr halten und das als "Stethoskop" nutzen.
Bei geöffneten Gehäuse dann die Lärmquelle ausfindig machen, aber auf die Haare aufpassen.

Haben Dir die bei Arlt zu dem PC geraten?
Eine Geforce RTX 2080Ti kostet alleine schon 1300€, die man eigentlich nur benötigt, wenn man einen Monitor mit WQHD oder Ultra-HD hat.

Wenn Ihr nur einen Full HD-Monitor habt, hätte es auch der getan:
https://www.arlt.com/PC/Gaming-PCs/ARLT-Gamer-AMD-Ryzen-7-16GB-M-2-SSD-RTX2070-Super-Win10-arlt.html

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe

Ich persönlich kenne mich nicht so aus, es war eigentlich als Geburtstags Geschenk geplant damals für meinen jüngsten Bruder von seinen restlichen Geschwistern. Aber im letzten Ende meinte er wir alle sollten uns den Teilen und geraten wurde mir ARLT von meinem Ex Freund damals und meine beiden Brüder haben so zu sagen nach dem technischen gesagt. Mir war selbstverständlich klar 2080ti als "BIS" Card angesehen wird unter Gamern, "ich game selber ja gerne Odysse und so" kann mich daher nicht über die Qualität beschweren. Den Monitor den ich allerdings verwende ist ein 4K LG den ich für 269€ erworben habe.

Ich hatte nur die Sorge ob der Lüfter mit jenen Symptomen irgendwelche Probleme machen könnte oder ob diese Symptome allein schon problematisch sind. Als ich bei ARTL selber war hat der Händler selber mir dazu geraten diesen PC zu nehmen.

Zu dem Zeit punkt meinten Sie der PC war ursprünglich 2799€ und jetzt reduziert auf 2299€
Ergänzung ()

Pa_ol

alles gecheckt, kein Kabel hängt daran und die Anschlüsse scheinen normal zu sein. Daher beschreibe ich es im Forum. Bin leider zu unerfahren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Einen PC für WoW kaufen und dann € 2.300,- zahlen? Das wäre sehr viel billiger und besser gegangen, selbst bei 4k.
Und ich habe noch nie einen CPU-Kühler gesehen, bei dem die Heatpipes so schlecht eingearbeitet sind, selbst auf den Werbe-Fotos: klick
Selbst für weniger Geld gibt es deutlich besser verarbeitete Kühler, die auch noch sehr leise agieren. Beispiel
Fehlt dann eben der Bling-Bling-Effekt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Castiel123
Das bling bling (RGB-LEDs überall) ist dem Wunsch der jungen Kunden geschuldet, dass muss man fairerweise sagen.

Wenn es der CPU-Kühler ist, der das Summen verursacht, kannst Du bei Arlt den CPU-Kühler gegen einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced tauschen lassen.
Der kostet bei Arlt ebenfalls 40€ wie der verbaute LED-CPU-Kühler.

Da ein 4K-Monitor vorhanden ist und auch Odyssee gespielt wird, passt das schon.
https://www.computerbase.de/2018-10...3/#diagramm-assassins-creed-odyssey-3840-2160

Zuletzt bearbeitet:
Servus, würde aber erstmal die Quelle für das Geräusch genau orten. Gut möglich das es der bling, bling CPU Kühler ist. Aber beim Start des Spiels hört man es surren und dann nicht mehr könnte auch Spulenfiepen der Grafikkarte sein. Bei mehr als 100+ Fps neigen einige Grafikkarten dazu, auch ne teure 2080 ti. Das Menü wird meistens mit einigen hundert Fps angezeigt, wenn das Spiel dann läuft so mit 80 bis 100 Fps ist es weg. Vielleicht mal mittels framebegrenzer bei 60 Fps fix einstellen und dann ein Spiel starten. Wenn es das ist langsam nach oben Tasten ab wann das surren zu hören ist.

Hm... das ist... leider unbequem zu sagen: Viel Geld über den Tisch gereicht, dafür aber in vielen Bereichen Abstriche gemacht, die so nicht nötig gewesen wären (SSD, HD, Lüfter, 16 GB RAM). Nur um eine der teuersten Grafikkarten mit dem schlechtesten Preis-/Leistunsgverhältnis aktuell zu verbauen. Eine 2070 Super für weniger als die Häfte des Preises der 2080Ti hätte wohl ausgereicht.

Wenn es noch geht, würde ich den Rechner zurückgehen lassen oder bei ARLT einen Rechner zusammenstellen lassen, der sich an den Empfehlungen hier im Forum orientiert.

Was denn CPU-Lüfter betrifft, sind ein Macho HR Rev. B oder Scythe Mugen/Fuma nur ca. 10 Euro teurer und liefern aber zuverlässig ihre Leistung ab.

Zurück
Oben