Sun Microsystems Netra T1 105 Memory

t-hace

Ensign
Hallo Gemeinde und Guten Morgen,

ein Kollege hat sich ein Sun Microsystems Netra T1 105 Memory gekauft.

Und ich habe die Ehre das zum laufen zu bringen ;)

Es soll darauf dann ein Server für Internetradio. (Mit eigenen Beiträgen, eigenen Texten und eigener Musik. Also eigene Schöpfungen, ohne Gemazwang etc.)

Wo/wie fange ich da an mit dem Gerät, macht das überhaupt Sinn? Bin zwar PC Soft- und Hardware-technisch versiert (win und ganz wenig linux), aber mit so einem Serverteil hatte ich noch nicht das Vergnügen :)

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Merci schonmal, da wird ja einiges an einlesen und rumprobieren auf mich zukommen.

Ich frage mich aber auch, macht es überhaupt Sinn das Gerät privat als Server zu verwenden,
das zieht ja doch auch gegen 100w. Und lohnt sich das einarbeiten in das uns fremde Betriebssystem.

Oder wäre vielleicht einfach etwas ala billigem atom/brazo notebook gescheiter, ist ja doch (noch) eher ein privates Projekt.
Wäre wohl auch für alle beteiligten einfacher zu Handhaben und administrieren? Und verbraucht ein bruchteil an Strom.

Und die HP selber läuft auf einem andern space. Es geht nur ums streaming der eigenen Inhalte.

Sollte der Kollege nicht vor dem kaufen sich darüber Gedanken machen?
Wenn du keine Lust hast dich darin einzuarbeiten soll er es doch selbst machen.

Wenn du Linux installierst: Nur die Installation über RARP und TFTP und Konsolenkabel ist vielleicht etwas kniffelig. Ansonsten ist, wenn einmal SSH läuft, alles so wie bei anderen Linux Boxen und du brauchst dich nur weiter in Linux einzulesen.

Es ist halt alles sehr konsolenlastig:
"It has no frame buffer, audio capability, mouse port or even keyboard port -- it's managed entirely from the console." (http://www.link4pc.com/sun_servers/used_sun_microsystems_servers/sun_netra_t1_105.html)

Welches Modell ist das? Mit 360 MHz oder 440 MHz? Wieviel RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Model es ist erschliesst sich mir leider nicht, und er wird es günstig bei einer Auktion gekauft haben, mit dem Gedanken, Hauptsache ein Server. 2 Stück 18gb HD sind jedenfalls mal drinn.

Kann gut sein das da schon irgendwas drauf läuft, keine Ahnung, hab mich noch nicht getraut es einzustecken.
Vermutlich hab ich mal wieder zu viel Respekt, schlussendlich läufts dann eh meistens.

Also hinten sind 8 Lan ports:
4 vermutlich von ner Karte, die ich zum Stromsparen dann wohl ausbauen kann?
2 Stück, net 1 und net 0, da wird dann wohl die Verbindung zum Internet hin (wenns dann konfiguriert etc ist?)
und 2 Stück, serial a LOM und serial b. ich verbinde also serial a LOM mit einem lan am pc/laptop und kann dann mit hyperterminal weiterarbeiten? (wenn ich dann gelernt habe wie)

Ich würde diese 4 Port Karte auch ausbauen (könnte noch etwas an Geld bei Ebay und co bringen).
Ich würde zudem diesen einfach mal netzwerktechnisch anstecken und schauen ob dieser eine IP vom DHCP Server bekommt. Ansonsten würde ich mal den Händler anschreiben ob er weiß was drauf ist und wie die IP Einstellungen lauten. Das serielle Kabel musst du jedoch umbelegen: http://www.devin.com/debian/debian-on-netra.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft und ihn mal eingesteckt, erstens macht er ziemlich Lärm und zweitens ist nix auffindbar im netzwerk. Ich denk der darf das teil zurückhaben. Gibt sicher einfachere Lösungen. Oder mach ich was falsch? Muss ich beide Net ports verbinden 0 und 1?

Zurück
Oben