Super 8 Filme gestaucht nach Brennen mit dvd maker

Buttkiss

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.665
Hallihallo,

ich habe einige Super 8 Filme digitalisieren lassen, dann vertont und möchte sie nun für die Verwandschaft auf DVD brennen. Bisher klappte das mit dem Windows eigenen dvd maker immer problemlos.
Jetzt sehen die Videos nach dem brennen total gestaucht aus. Siehe Anhänge...
Dabei ist es egal ob ich in den Voreinstellungen auf 4:3 oder 16:9 gehe, das Ergebnis am Ende ist das Gleiche. Ich würde den dvd maker eigentlich gerne benutzen, damit kann man tolle Menus erstellen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bei selbstgedrehten Filmen mit der Digitalkamera gabs nie Probleme. Oder gibts eine freie vergleichbare Alternativsoftwared die ich ausprobieren könnte?
 

Anhänge

  • Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 223
  • original.jpg
    original.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 230
Das könnte eventuell auch damit zu tun haben welche Voreinstellung die DVD Abspielsoftware hat , kannst du da auf 16:9 stellen ?
 
das sieht halt nach 16:9 amamophe aus, ist soo gewollt,
die DVDplayer bzw. PAL TV wandlen (stauchen es wieder runter ) . so werden die max Bildpunkte erzielt,
die Film-DVD werden genauso eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung


Damit habe ich meine DVD und CD früher geändert, damit habe ich meine DVB (D-box aufnahmen) auf DVD gebrand zb. die erste Digitale Version von Starwars 4-6 ,
danach erkannt der TV die Aufnahme als balkenlose 16:9 anamorphe.

http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html
Dvd-patcher
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Voyager10
ich hab die gebrannte disc auch in zwei verschiedene stand alone dvd player eingelegt. Das gleiche Ergebnis wie am PC. An den Abspielgeräten liegt es nicht.

@ Kartenlehrling
auch wenn ich Schwierigkeiten hatte deine Antwort zu verstehen klingt das eher unlogisch denn dann würde ich höchstens schwarze Balken sehen und kein gestauchtes Bild.
 
Um das mal weiter auszuführen: DVD Maker scheint generell nicht im Stande zu sein, die Bildseitenverhältnisinformationen korrekt im DVD-Image abzuspeichern. Diese Erfahrung habe ich auch im Rahmen einer DVD-Erstellung als Digitalbeigabe zu einer Präsentationsprüfung machen dürfen. Ohne diese im Image fehlenden Informationen gibt jede Playersoftware ohne weitere Einstellungen die DVD als 4:3 wieder und es sieht entsprechend verzerrt aus. Man kann bei VLC und vielen (nicht allen) Wohnzimmergeräten vorschreiben, mit welchem Seitenverhältnis wiedergegeben werden soll, das ist aber nur eine Behlelfslösung, die nichts daran ändert, dass der Windows Live DVD Maker hier einen schwerwiegenden Bug hat, den ich vor einem Jahr mal Microsoft gemailt hab, der dort aber keinen zu interessieren scheint.
 
@MountWalker

Das ist auch kein Bug. Alles steht und fällt mit dem Ausgangsmaterial. Und nähere Erläuterungen hast Du ja auch schon hier im Thread.

@TE

Welches genaue Format haben denn die digitalisierten Super 8 Videos? VLC zB gibt da genaue Infos raus.
 
BlubbsDE schrieb:
@MountWalker

Das ist auch kein Bug. ...
Doch, ist es - Ausgangsmaterial bei mir damals war ein 16:9-Quadratpixel-Handyvideo in Androids Standardvideoformat. DVD Maker macht daraus natürlich anamorphes 16:9 - geht auch nicht anders, denn DVD schreibt nunmal bei echtem 16:9 anamorphe Pixel vor. Aber in das DVD-Format gehört eben noch die Info, ob das nun 16:9 oder 4:3 ist und diese Info fehlt beim Live DVD Maker.

Leg doch mal eine gekaufte oder aus der Videothek geliehene 16:9-DVD in den DVD-Rekorder oder spiel sie mit VLC ab - da musst du nirgends einstellen, dass das jetzt 16:9 wiedergegeben werden muss, denn diese Info steht eben im DVD-Format mit drin, bei DVD-Maker fehlt sie und das ist ein Bug.
 
@BlubbsDE
Nach dem Vertonen mit Windows video maker haben die Dateien den Codec im Anhang.
 

Anhänge

  • Codec.jpg
    Codec.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 104
Das ist ja auch kein 4:3 Format. Das ist ein Format, was so gar nicht in der DVD Welt vorkommt.

Es wäre wohl das beste, du bringst es auf 4:3, bevor Du den Windows DVD Maker drauf löst lässt.

Eine Frage, wo hast Du die Filme digitalisieren lassen? Ich suche da auch noch einen verlässlichen Dienstleister für.
 
@hennmey
ist bestimmt nicht schlecht das Programm aber wenn man Menues erstellen will geht das nur mit dem Gold pack und das kostete dann wieder.

@BlubbsDE
ich kovertiere das mal in 4:3 und schau was passiert.
Ich hab mir auch einfach einen genommen der in Preis/Leistung empfohlen wurde. Aber ich bin sehr zufrieden.
Steigerwald
Hat etwa eine Woche gedauert bis alles wieder da war.
 

Das ist doch 100% falsch,
im MPC-HC kannst du dir die Media Info als .txt datei abspeichern ( Eigenschaft >MediaInfo> speichern) ,
zeig uns die mal vom orginal und von deiner "Umwandlung".

http://mpc-hc.org/


25fps PAL (orginal ? rate ich mal ) > 30fps NTSC (Amerika)
720x576 (orginal) > 720x480
 
Zuletzt bearbeitet:
Original vom Digitalisierer als avi:
General
Complete name : G:\Super8\_Benny.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Commercial name : DV
File size : 693 MiB
Duration : 3mn 21s
Overall bit rate mode : Constant
Overall bit rate : 28.8 Mbps

Video
ID : 0
Format : DV
Codec ID : dvsd
Codec ID/Hint : Sony
Duration : 3mn 21s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 24.4 Mbps
Encoded bit rate : 28.8 Mbps
Width : 720 pixels
Height : 576 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 fps
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Interlaced
Scan order : Bottom Field First
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 2.357
Time code of first frame : 00:00:00:00
Time code source : Subcode time code
Stream size : 693 MiB (100%)

Nach meiner Vertonung mit movie maker gespeichert als wmv:
General
Complete name : G:\Super8\vertont\Benny_WMV.wmv
Format : Windows Media
File size : 72.0 MiB
Duration : 3mn 21s
Overall bit rate mode : Constant
Overall bit rate : 2 992 Kbps
Maximum Overall bit rate : 3 008 Kbps
Encoded date : UTC 2014-08-09 12:54:53.579
MediaFoundationVersion : 2.112

Video
ID : 1
Format : VC-1
Format profile : Main
Codec ID : WMV3
Codec ID/Info : Windows Media Video 9
Codec ID/Hint : WMV3
Duration : 3mn 21s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 2 799 Kbps
Width : 720 pixels
Height : 480 pixels
Display aspect ratio : 3:2
Frame rate : 29.970 fps
Standard : NTSC
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.270
Stream size : 67.4 MiB (94%)
Language : English (US)
 
Dann solltest Du mit etwas anderem vertonen. Und mal die Einstellungen prüfen, was da einstellbar ist. Du selbst siehst ja, was für ein Quatsch der Movie Maker gemacht hat. NTSC Auflösung.

Der Dienstleister hat Dir das perfekte DVD Format geliefert. Du hast es mit der Vertonung geschrottet.

Das Originalvideo hat exakte DVD Auflösung. 720x576. Das sollte so bleiben, wenn Du es nachträglich vertonst.

Und Danke für den Link zum Digitalisierer.
 
schon der wechsel von 25fps auf 30 bzw. 29fps sollte man nie machen das verursacht nur ruckler .

beste Qualität behalts du wenn du halt dein Orginal Auflösung behälts,
du könntes auf HD-Format gehen aber besser wird dadurch das Bild auch nicht.
Weil du auch das problem mit dem "Scan type : Interlaced" hast.

ich wurde für 70€ die Sony Movie Studio Suite 12, kaufen ,
ist die abgespeckte version von Sonys Vegas und reicht für den Hobby Filmer.

http://www.sonycreativesoftware.com/

Kann dir ja zuerst die Demo antesten, weiss nur nicht ob man da eine DVD abschliessen kann.
 
naja, das hier ist eine einmalige Sache. Dafür 70EUR für software auszugeben ist übertrieben, aber danke.
Beim movie maker scheint es keine Möglichkeit zu geben die Auflösung einzustellen. Es gibt zwei Formate in denen man den bearbeiteten Film abspeichern kann (mp4 und wmv) und das wars...
 
Vielleicht hilft es schon beim Movie Maker PAL als Einstellung zu verwenden, und nicht NTSC. Was er eben jetzt bei Dir gemacht hat. Das Video in einem NTSC kompatiblen Format konvertiert.
 
Bei Super 8 könnte man überlegen evtl. 480x576 zu nehmen, da du dadurch diese "digitale Überschärfung" etwas minderst. Und bei einem Ausgangsmaterial von 4:3 lohnt es sich auch nicht anamorph in 16:9 zu konvertieren.
 
Zurück
Oben