Super CPU entdeckt AMD Overdrive zeigt 8,4 Mio. MHz an

Brandenburger

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
73
Hallo,

an alle Wissenschaftler: Ich habs geschafft! AMD hat mir versehentlich die neuste TOP SECRET Errungenschaft zugestellt.
Meine neue AMD FX 8320 CPU hat 8,4 Mio. MHz pro Kern. Ich bin reich!
Zur Sache:

Gerstern PC zusammengebaut mit Chinanetzteil:
AMD FX 8320, AsRock 970 Pro3 Rv2, 4 GB 1333MHz, Gigabyte GA R9 270X 2GB OC, Cooler Master Seidon 120V AiO Wasserkühlung,500Watt CHINA NT

So alles Prima, schreibe schon von ihm, nur
habe ich wohl eine Super CPU erwischt.
Laut AMD Overdrive hab ich ( mehrmals getestet) amd drive.jpg

Das ne ganze Menge.
Warum ist das so?
Mit Asrock extreme Tuner klappt alles.

Ich will ja garnicht OC nur mal gucken wieviel der Prozessor hat.
Das Ergebnis hat mich überrascht ;) Da kann AMD wohl zurecht behaupten das sie den hächstgetakteten multicore CPU haben..
Es wechselt auch und jeder Core hat mal andere Taktung aber alle so hoch irgendwie.
Könnt ihr mir sagen wie ich das wieder normalisiere?

Gruß
Brandenburger

PS: Win7 64bit frisch aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satzzeichen entfernt.)
AW: SUPER CPU ENTDECKT AMD Overdrive zeigt 8,4 Mio. MHz an

Entweder Auslesefehler oder das China Netzteil hat komische Spannungen die die CPU verwirren...

Komm mal mit CPU-Z Screen ! Dann könn wir weiter reden.
 
AW: SUPER CPU ENTDECKT AMD Overdrive zeigt 8,4 Mio. MHz an

Weil die Software einfach ziemlich buggy ist und/oder weil davon das Mainboard (das die Daten liefert) nicht vollständig unterstützt wird und/oder weil das Mainboard evtl. die CPU nicht vollständig unterstützt (Bios/EFI aktuell?).

Genau genommen müsste es auch abgesehen von Kernen/Modulen/etc. "Octa-Core" (AMD schreibt "8-Core") heißen. "Eight-Core" ist nicht ganz der richtige Begriff...
 
AW: SUPER CPU ENTDECKT AMD Overdrive zeigt 8,4 Mio. MHz an

Dass das Ganze auch ein Auslesefehler ist, auf die Idee bist du bis jetzt nicht gekommen?

Nutze andere Tools, die die Hardware analysieren bzw. auslesen können, wie z.B. AIDA64, HWiNFO, SIW, SANDRA, CPU-Z, etc. und schon sollte klar sein, dass das AOD da irgendwas verpatzt bzw. falsch ausgelesen und/ oder falsch hochgerechnet hat.
 
AW: SUPER CPU ENTDECKT AMD Overdrive zeigt 8,4 Mio. MHz an

overclokibng2.jpg

Die Spannung ändert sich auch im ms takt und die Taktfrequenz ebenso. Sie ist irgendwie nicht stabil.

Laut Hersteller ist das MB für 8kerner geeignet.
 
Mach ein richtiges Netzteil rein.
 
deine CPU wurde auch aus der Supportliste von deinem MB gestrichen. Ich hatte das selbe Mainboard und selbe CPU. Hatte nur Probleme damit. Jetzt mit neuem Mainboard ist alles gut.
 
@ Adok: Doch schon, da andere Programme es ja schon richtig Anzeigen ( so auch das UEFI ) dennoch stört es mich weil bei vielen anderen es mit Overdrive und dem CORE funktioniert.
@Voyager10: Habe kein anderes Netzteil. Bin ja froh das ich überhaupt eins hab.

@sucksgsh: http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Pro3%20R2.0/?cat=CPU
.
Hier ist er aber in der supplist.
 
Zuletzt bearbeitet:
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU

Auf jedenfall würde ich wenn ein Towerkühler verbaut ist auf den Spannungswandler einen kleine 40mm Lüfer verbauen oder ausrichten.
Man liest jeden Tag das die FX8xxx problem machen und die meinsten Spannungwandler auf den Mainboard zu heiss werden.
 
Wo rauf soll der Zeigen? auf die Dinger zw. CPU und USB/Lan Steckbuchsen?
Hab ja ne wasserkühlung und der 120er ist direkt darüber und zieht Frischluft ins Gehäuse.
 
Naja, ob eine Wakü der Weisheit letzter Schluss bei diesem Board und den Problemen mit der Spannungsversorgung bzw. den Temperaturproblemen der Spawas ist ... und der 120er Lüfter macht was, bläst der auf die Spannungsversorgung für die CPU bzw. meinst du durch das Einsaugen von Luft ins Gehäuse reicht dies zur Kühlung?
 
ich hatte die Probleme auch mit nem Top Blow kühler. Seit Mainboardtausch keine Problem mehr.
 
Hätte ich jetzt so gedacht.
Aber das ist wohl tatsächlich nicht das klügste mit der Wakü.:(
Werd ich mal einen zusätzlichen Lüfter anbauen.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe genau über der CPU ( also der Außendeckel) einen Gehäuselüfter ( hab ich nicht angeschlossen).
Sollte ich den mal probieren?

EDIT:
Der PC ist gerade übern Jordan gegangen.
Ich hoffe zwar nicht das alles im Eimer ist aber das NT ist abgeraucht.
Ich spielte BF4 plötzlich ging der PC aus und nichtmehr an.
Beim anschalten kam nur ein surren aus dem NT.


Habe ein neues Bestellt.
Hoffentlich haben die anderen Komponenten überspannungsschutz

gruß

BRandenburger
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel zu Chinanetzteilen ^^

kein anderes Bauteil hat nen Überspannungsschutz.....
 
Naja, was lernt man da wieder... kannst mal hoffen das nichts anderes mitgesprungen ist... und zum MB: Anscheinend hast du ihn ja also gerade erst zusammengestellt, falls das so ist: MB zurück und ein anderes holen.
 
Also,

wiedererwarten waren alle Teile ok.
Der Pc läuft wieder. AMD OverDrive spinnt trozdem noch rum.

Also lag es nicht am Netzteil.
Das hatte wahrscheinlich zuwenig Strom für die Graffikkarte geleistet.


Ich bin jetzt zufrieden. Also nochmals danke an alle die geholfen haben!

Gruß
Brandenburger
 
Verdammtes Glück gehabt :D
 
Zurück
Oben