Super Einstellungen übernehmen oder selber kalibrieren

estelle

Newbie
hi, ich bin's nochmal

mein Dell U2711 ist gerade auf dem postweg zu mir (gestern in austria bestellt) :)

hatte mich ein wenig gestern abend schon eingelesen mit dem monitor,
jedoch hätte ich noch eine wichtige frage zu klären

der dell " soll " ja schon super eingestellt sein (laut test)

bringt eine kalibration dann noch etwas wenn man zu 80% surft, und nur zu 20% private bilder (selbstgemachte jpeg & raw) in photoshop bearbeitet ?

oder kann auch hier jemand seine kalibrierten ergebnisse posten (datei) und ich somit die datei einfach nur einsetzen in das farbverwaltungstool in der systemsteuerung

oder ist das bei jedem monitor (dell u2711) anders einzustellen ?

solche anfängerfragen fand ich hier gestern abend im forum nicht ....

hier noch meine pc daten
intel i5-2500 @ 3.30 ghz mit 16 gb ram
windows 7 pro (16 Bit)
ati radeon hd 5850 mit displayport für höhere auflösung

estelle

Erstmal muss ich Nitewing recht geben. Mein U2711 ist, so finde ich, sehr gut kalibriert. Stell den Monitor nur auf den Farbraum, den du verwenden möchtest (ich habe ihn auf sRGB laufen) um, mehr musst du da eigentlich nicht beachten.

Edit:
Über Windows Update erhält man das ICC Profil U2711 Colorprofile, D6500 was bei mir viel zu warm ist und die Ergebnisse deutlich verfälscht (extremer Rotstich), ich würde es aus diesen Grund nicht installieren...
Ich weiß allerdings nicht ob das ein Bug ist oder ob ich einfach zu blöd bin ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hier sind aber leute die sehr viel mit grafik arbeiten
ich denke mir schon dass diese ihren monitor optimal eingestellt habe
diese " vorlieben" würde ich gerne übernehmen :))
ändern kann man ja immer noch....
ich selber mir mir oft nicht so sicher was besser ist (ob heller dunkler...usw)

ich habe inzwischen mein dell seit 1 tag hier stehen und schon teilweise rumprobiert
würde mich freuen wenn jemand sein .icc profil hier uppen könnte, vorallem wenn er sein U2711 mit spyder 3 oder 4 schon kalibriert hat,
da ich gerne mal sehen würde wie ihr eingestellt habt

danke sehr

Die eingestellen Werte eines Monitors können nur Anhaltspunkte und Richtungsweisend sein, da jeder Monitor anders ist. Wenn du den möglichst echt haben möchtest, musst du ihn selber Kalibrieren. Und das auch nicht per Software. Also stelle ihn einfach so ein, wie er dir am besten gefällt.

Und die Leute die ernsthaft mit Grafik arbeiten und den auch richtig Kalibriert haben, verwenden auch keinen U2711.

Zurück
Oben