Super PC mit Core 2 Quad Q9550, P5Q Deluxe und OCZ Reaper Speicher!?

r0bster

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
16
Hallo

Zur feiertäglichem Anlass soll ein neues PC-System in Haus.

Ich habe mir da auch schon einige Gedanken gemacht und eine erste Auswahl getroffen.

Vorab was auf meinen Wunschzettel steht:

CPU Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
Mainboard Asus P5Q Deluxe P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
RAM 2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1066MHz CL5
Netzteil Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-700W


Was ich schon habe und auch weiterhin noch seine Dienste leisten soll:
GPU Gainward 9600GT 512MB
HDD 2x250GB SATA Samsung
und einen DVD Brenner von Phillips


Ich werde das System neben ein wenig Foto/Videobearbeitung hauptsächlich zum Spielen nutzen.

Meine Frage ist nun was haltet ihr von dieser Zusammenstellung.

Ist das Mainboard gut? Oder geht es, preislich vergleichbar, besser?

Bzw ist das Board das richtige für den Q9550? Oder hat der Q9550 ein „lieblings“ Board ;) ?

Gleiche Frage bei dem Arbeitsspeicher. Ist der Arbeitsspeicher gut? Oder geht es, preislich vergleichbar, besser?

und sollte man vllt. gleich 4x2GB kaufen? Wenn ja passen die Module überhaupt alle nebeneinander auf das Board? (großer Kühlkörper)

Ist ein 700 Watt Netzteil ausreichend?


Ich bin für Jede Antwort und für jeden Tipp dankbar.
Ich möchte mir halt einen richtig guten PC kaufen. :)

MfG

Robin
 
wenn du es zum spielen brauchts würde ich ne etwas schlächtere CPU dafür ne besser gpu kaufen(bei gaming pc's steht die gpu im mittelpunkt nicht die CPU)
 
Hi r0bster und willkommen im Forum,

deine Zusammenstellung ist schonmal in der richtigen Richtung allerdings gibt es ein paar sachen bei denen du etwas sparen kannst:

Mainboard: das P5Q-Deluxe ist sicherlich ein sehr gutes Board aber ein P5Q/PRO würds auch tun. Allerdings rate ich dir zu diesem Board hier http://geizhals.at/deutschland/a372127.html das ist sehr gut zum übertakten geeignet un Gigabyte hat generell eine sehr gute Quali/Stabilität (ich hole mir das Board übrigens auch zu Weihnachten mit dem Q9550). Zudem ist es doch noch einen ticken günstiger.

Arbeitsspeicher: Der Preis für den Arbeitsspeicher den du dir hier rausgesucht hast ist sehr gut, allerdings müsste jenachdem wie hoch du übertakten willst auch ein günstiger 800er RAM reichen. Sonst gute Wahl, ich würde die 2x 2GB aber lassen weil Mainboards teilweise probleme haben, wenn alle Ramslots besetzt sind.

Netzteil: 700 Watt reichen nicht nur, sie sind sogar schon ne ganze Ecke zuviel. Ich rate dir daher zu dem hier http://geizhals.at/deutschland/a312971.html, leistungsmäßig langt das völlig und Enermax ist qualitativ sehr gut und auch leise.

Das wars soweit zu deinen Komponenten, allerdings würde ich dir wenn du schon einen PC in der Leistungsdimension haben willst wäre es evtl. angebracht noch eine neue Grafikkarte anzuschaffen da du ja auch hauptsächlich spielen willst. Ich empfehle dir daher deine alte Grafikkarte zu vk und vllt den RAM wegzulassen (falls du noch 800MHz speicher hast, kann ja sein) und dir dafür diese Karte hier zu kaufen http://geizhals.at/deutschland/a374208.html die ist von Haus aus schon sehr leistungsstark (reicht knapp an eine normale GTX280@normal getaktet heran) und wenn das nicht reicht sin die auch gut zum übertakten. Außerdem würde ich dir bei dem Prozessor noch einen Kühler empfehlen (z.B. der hier http://geizhals.at/deutschland/a295892.html, damit kannst du den nämlich locker auf 3GHz+ prügeln und hast somit auch in nächster Zeit in aktuellen Spielen etc. keinerlei Probleme).

ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen

MfG MAiniak
 
Hallo

… und einen guten Tag. Ganz besonders an MAiniak.

Dein Tipp zu Thema Mainboard hat mich nach nur einer kurzen Informationsphase sofort überzeugt.
Nach z.B. dem Urteil von pcgameshardware.de auf jeden Fall ein sehr gut Wahl.

Zum Thema Netzteil dachte ich einfach das viel neue Komponenten einfach viel neue Leistung Brauchen. So habe ich da liebe höher als zu niedrig in die Watt-Schublade gegriffen. Also Auch hier ein Danke für den Tipp.

In Sachen Grafikkarte hatte ich einfach nicht an einen Neukauf gedacht da Sie im Vergleich zu meinem X2Dual 3800+ doch Aktueller ist. Und eine neue GraKa treibt den Preis so einen Aufrüstaktion doch immer gut in die Höhe.
Aber es stimmt natürlich auch das die 9600GT dann nicht mehr in der Leistungsdimension eines Q9550 liegt. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch lieber noch 1-2 Monate mit dem Kauf z.B. einer GTX260 warten soll.

Prozessorkühler: Ist der Kauf eines leistungsfähigeren Kühlers nötig bzw. empfehlenswert? Denn eigentlich bin ich nicht so der Übertakter. In der Hinsicht habe ich doch immer etwas Vorsicht bis Schiss etwas an den Taktwerten und Co. Zu verändern.

Ach ja.. bei dem Intel Core 2 Quad Q9550 habe ich bei Preisvergleich auf geizhals.at gesehen das es eine Intel Core 2 Quad Q9550 (C1) und eine Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) Version gibt. Hat da vllt auch jemand eine Ahnung bzw. einen Tipp welcher besser ist?

Vorläufiges Fazit:

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1066MHz CL5
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
(GraKa: XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3 )

Ich freue mich auch weiterhin über Verbesserungsvorschläge oder Tipps zum Kauf.

MfG

r0bster
 
Hi,

also zum Prozessorkühler ist zu sagen das du eigentlich auch gut mit einem Intel Kühler auskommst wenn du nicht vor hast zu übertakten. Allerdings sind eben die anderen Kühler leistungsstärker (was sicherlich sinnvoll ist wenn du übertakten möchtest) und meistens auch leiser. Zum Thema C1 oder E0 wäre zu sagen, dass das E0-Stepping der neuere Fertigungsprozess ist und ein Bug der Temperaturauslesung aufgehoben wurde. Im Endeffekt ist das neue Stepping besser zum übertakten und ohne Temp Bug, allerdings kostet der E0 z.Zt. knapp 30€ mehr als der C1 und wenn du eher weniger vor hast zu übertakten ist vllt zu überlegen ob der Aufpreis überhaupt sinnvoll für dich ist. Aber auch falls du mal etwas übertakten willst, kriegste den C1 wahrscheinlich auch mit wenig Problemen in den 3.2-3.4GHz Bereich (vorrausgesetzt du hast nen guten Kühler, der ist aber im Endeffekt schon durch die Differenz zum E0 bezahlt wenn du dir z.B. â la EKL Alpenföhn Groß Clockner dazu holst). Das mit dem Übertakten ist aber dir überlassen.

btw sieht dein neuer Rechner ziemlich so aus wie mein neuer also hab ich da jetzt nichts mehr auszusetzen^^...

MfG MAiniak
 
Moin,

also ich habe mich nun auch mal ein bisschen in die Overclocking-Materie hineingelesen und ich denke das ich mir die Option doch einfach gern offen halten würde.

So werde ich mich wohl für einen Q9550 mit E0-Stepping + einen leistungstarken Kühler mit Lüfter entscheiden. (der „kleine“ Aufpreis ist bei eine so umfassenden Anschaffung dann auch nicht mehr so relevant :rolleyes:)


btw sieht dein neuer Rechner ziemlich so aus wie mein neuer also hab ich da jetzt nichts mehr auszusetzen^^...


das höre ich gern denn es bestätig ja meine Entscheidung :D


So weit so gut! Dann würde ich sagen steht das System. Mit dem Kauf werde ich jedoch noch ein paar Tage warten um eventuelle Preisabfälle nach den Feiertagen ;) oder auch weiter Vorschläge abzuwarten.

MfG

r0bster
 
Zurück
Oben