Super-Silent PC im Selbstbau - Quadratur des Kreies möglich? Bitte Feedback abgeben

DFFVB

Rear Admiral
Hallo liebe Freunde,

es ist so weit, ich will mir auch einen neuen Rechner zulegen. Was soll der können? Der soll relativ rechenstark sein, komplett lautlos und das ganze in einem so klein wie möglichen Gehäuse. Ach so ja und Thunderbolt 3 unterstützen. Ja ich weiß, Ziele die sich gegenseitig ausschließen, trotzdem will ich die Quadratur des Kreises wagen. Da sich der gute Daniel ja Zeit lässt mit seinem DanCase und auch gefühlt keine neuen Mainboards mit Thunderbolt 3 vorgestellt werden (leider auch nicht in Mini-ITX) habe ich etwas umgedacht un dmuss wohl mit dem was der Markt hergibt vorlieb nehmen.

Gehäuse:
Streacom, passiv

Dieses
http://www.streacom.com/products/fc10-alpha-fanless-chassis/

oder lieber dieses
http://www.streacom.com/products/fc5-alpha-fanless-chassis/

Netzteil:
Streacom
http://www.streacom.com/products/zf240-fanless-240w-zeroflex-psu/

(ist mir aber eigtl. etwas teuer für so nen popeliges Netzteil

Kühler:
ist im Gehäuse integriert

CPU:
Core i7 6700T
http://ark.intel.com/de/products/88200/Intel-Core-i7-6700T-Processor-8M-Cache-up-to-3_60-GHz

Der genehmigt sich 35 Watt TDP

Grafik:
entfällt

Mainboard:
Gigabyte GA Gaming 7
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5615#ov

RAM:
HyperX FURY HX421C14FBK2 16 GB
https://www.alternate.de/Kingston-H...2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1189853

Oder gibts da bessere Empfehlungen?

SSD:
Samsung 950 PRO 256 GB
http://www.samsung.com/global/busin...isite/SSD/global/html/ssd950pro/overview.html

Meint ihr das kann hinkommen? Ich meine das Gehäuse geht bis 95 TDP, empfohlen werden 65 TDP und der i7 hat 35 Watt TDP. Die SSD nimmt sich 7 W, beim Mainboard sind die Angaben ja etwas schwerer zu finden, ich schätze mal 20 Watt?

Damit kommen wir knapp auf 65 W. Stellt sich natürlich die Frage, was ich mit der Kiste machen will, überwiegend nix besonderes, kann aber schon mal sein, dass die CPU ein bisschen schwitzen muss (große Datenmengen packen, Virtualisierungen)... da frage ich mich, wie es da im Sommer bei höheren Temperaturen aussieht? Sollten ja eigtl. noch Reserven da sein...

Kostenpunkt gute 1.200 EUR - klar ist ne Stange Geld, aber soll ne Weile halten und ist ja auch aufrüstbar... Wie gesagt: Dass das Ding lautlos ist, ist wichtig, habe gerade ein MSI Blade MI2 im Einsatz und im Idle läuft mir der schon zu laut. Ich überlege auch auf den INTEL NUC KIT NUC6I7KYK zu warten, der hat das alles auch, aber das ist eben die Frage wie laut der sein wird.

Was sagt ihr? Bin auf Meinungen und Feedback gespannt!!!

Vom Preis her macht es keinen Sinn den selben Preis für eine deutlich geringere Leistung zu zahlen. Ich würde den 6700k verbauen. Sofern der nicht dauern unter vollast läuft, wird der sich und das Gehäuse auch nicht so derbe aufheizen. Spätestens aber, wenn du die Spannung der CPU absenkst, also Undervolting betreibst, dürfte sich das Problem in Luft auflösen.
Im absoluten Worst Case Szenario könnte ich mir noch vorstellen, dass auch dies nicht ausreichst, aber da du ja ein Z170 Mainboard hast, kannst du dir die CPU backen wie du willst. Wieviel Takt willst du, welche Spannung? Kannst du alles festlegen. Notfalls senkst du den Takt auf sagen wir 3,8Ghz, betreibst undervolting und das Teil verbrennt nur noch halb soviel Strom.

hmm, ist ein gutes aktives netzteil wirklich zu laut? (kann man evtl auch noch entkoppeln?)
großes gehäuse mit großem cpu kühler sollte auch sehr leise sein.

komplett ohne lüfter wird das schon heiß und für die bauteile ist das nicht optimal. desweiteren wäre das dann auch deutlich günstiger.
ich bin auch ein silent freak, mich macht das total verrückt.. deswegen find ich mbpr oder imac ziemlich gleich .. da hörst nichts (wenn nicht hohe last die lüfter hochdrehen lässt)

Ich verstehe deine Gehäuse & Mainboard zusammenstellung nicht du schreibst was von Mini-itx aber nimmst ein großes Board?

Hallo zusammen,

@ DFFVB

Machbar ist das. Aber so ein kleines Gehäuse mit einem i7 6700 - egal wieviel Watt - im Sommer, das macht einen vernünftigen Kühler in meinen Augen unabdingbar. Ich würde dir daher zu einem Top-Blow Kühler von Noctua Raten. Dann sollte das Ganze möglichst Leise hinzukriegen sein. So würde ich es jedenfalls machen.

So long...

was genau willst du denn an thunderbolt anschießen?
dir ist klar, das du für den schritt von "sehr leise" zu lautlos in kombination mit "viel leistung" einen ordentlichen aufpreis zahlen musst?

Bei dem Anwendungsgebiet brauchst du kein teuren i7, und auch kein so ein komisches Gaming Board.

Ich würde generell lieber ein System bauen mit sehr langsam drehenden Lüftern anstatt passiv, da zu viele nachteile und kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Hallo zusammen und frohe Ostern.

Danke für das Feedback und die Tipps.

@shaav
Danke für den Hinweis mit dem i6700k, werde ich mal drüber nachdenken!

@Mr. Smith
Wie gesagt, ich möchte auf so wenig Platz wie möglich, mit einem großen Gehäuse hätte ich weitaus mehr Möglichkeiten

@PsychoPC
Ich hätte gerne ein Mini-ITX Board, aber noch liber habe ich TB3, daher beiße ich in den sauren Apfel und nehme ein großes ATX-Brett, ich hatte wirklich gehofft, dass zur GDC oder CeBIT Mini ITX Boards mit TB3 vorgestellt würden :(

@Luxmanl525
Danke für den Tipp, siehe oben: Platz! Das ganze soll auf so wenig wie möglich Platz stattfinden. Da kenne ich keine Alternative zu den Streacom Gehäusen. Da passt leider kein Top Blower rein.

@Nightfly09
Ja das mir klar, dass das ordentlich extra kostet. Aber ich arbeite 60 Std die Woche, da darf man sich auch mal gönnen ;-)
Was will ich mit TB3? Ich halte das für die Zukunft, die Geschwindigkeit ist atemberaubend (40 GBit/s) - seien es externe Festplatten, Monitore, oder der wahrscheinlichste Case: Eine eGPU.

@Coca_Cola
Danke für den Hinweis, ich habe auch schon an einen i5-6600T gedacht... wäre natürlich billiger. Gaming-Board brauch eich dahingehend, dass es das einzige passende (neben dem ASUS Z170 Premium ist), welches TB3 unterstützt.

- - -

Also wie gesagt, mini-gehäuse, viele Leistung, lautlos ;-)

thunderbolt 1 wurde bereits von vielen für "die schnittstelle der zukunft" gehalten, das gleiche hat sich dann mit der zweiten generation noch mal wiederholt, nun ist die dritte generation aktuell und die entsprechende hardware muss man noch immer mit der lupe suchen.
externe festplatten erreichen bereits mit usb3.0 das maximum ihrer möglichen übertragungsrate und wenn du einen guten anschluss für teure hochauflösende monitore suchst, dann ist displayport meist der anschluss der wahl. externe grafikkarten könnten tatsächlich mal in nennenswerter anzahl von thunderbolt gebrauch machen, da stellt sich dann aber direkt die frage, warum man diese dann nicht intern an einen wesentlich schnelleren pci-e x16 anschluss hängen sollte?

wenn du aktuell kein gerät hast, das mit thunderbolt 3 was anfangen kann, dann würde ich den anschluss außen vor lassen und das geld einfach sparen.

@Nightfly

Danke für die Antwort- irgendwo hast Du ja recht :) War irgendwie bei der Vorstellung von den 40 Gbit sehr sehr beeindruckt, aber ja, wo braucht man es im RealLife? Die Möglichkeiten die sich ohne diese Limitierung eröffnen, sind Tatsache ungleich größer...

Danke fürs "Augen öffnen"!

Vergiss Thunderbolt 3 und bau dir einfach sowas

1 x Akasa Euler M, 80W extern, Mini-ITX (A-ITX19-M1B08U)
1 x Intel Core i7-6700T, 4x 2.80GHz, tray (CM8066201920202)
1 x ASUS H110I-Plus D3 (90MB0N20-M0EAY0)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)

Für externe Platten reicht schon USB2
Für externe SSDs reicht USB3

Mittlerweile gibts USB 3.1, allerdings gibts dafür keine Hardware die die Geschwindigkeit auch nutzt, genauso wie bei Thunderbolt.

Und externe Grafikkarten sind eine Spielerei die keiner braucht. Wenn man eine Grafikkarte braucht holt man sich direkt ein passendes Gehäuse.
Und in paar Jahren ergeht es den Grafikkarten eh so wie vor einiger Zeit den Netzwerkkarten und Soundkarten. Die Grafik wandert dann einfach in die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben