Superfetch und Prefetch doch aktivieren?

Neumond

Newbie
auch nach einiger Zeit Recherche im Internet konnte ich nicht so richtig den Unterschied zwischen Prefetch und Superfetch herausbekommen.

Ich finde, das Laden von Programmen im Vorfeld ist doch eigentlich eine wunderschöne Sache.
Das einzige, was ich nicht möchte, ist die automatische Defragmentierung und Anordnung der Dateien auf der "Festplatte" in optimaler Reihenfolge.
Jetzt frage ich mich, es müsste doch eigentlich ausreichen, den Defragmentierdienst zu deaktivieren.
Denn in den Windows/Prefetch Ordner werden ja nun nicht solche Unmengen an Daten geschrieben, dass ich auf diesen beschleunigten Service verzichten müsste.

wie groß ist bei Euch der Ordner nach einem halben Jahr? wenn ihr Prefetch und Superfetch angeschaltet lasst?

Ich frag mich gerade, warum die ganze Welt schreit, dass man das bei SSD UNBEDINGT abschalten müsse, ist doch ein tolles Feature?
Und das Lesen von Daten und das reinladen in den Ram schadet der SSD ja nicht.

Weiß jemand mehr?

Windows bencht die SSDs/HDDs bei der Installation, abhängig von der Performance wird Prefech/Superfetch dann angelassen oder abgeschaltet.
Die RAM-Menge scheint wohl auch ein Kriterium zu sein, bei viel RAM kann Prefech/Superfetch auch schon mal an bleiben. RAM ist halt immer noch schneller als jede SSD.

Der Defrag-Dienst wird automatisch so konfiguriert, das SSDs nie defragmentiert werden, HDDs gleichzeitig aber schon.

vieles davon ist auch hier wiederzufinden:
http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

Prefetch brauchst du nicht - Superfetch lädt oft genutzte Progs in den RAM und dieser ist noch "ein wenig" schneller als die SSD.

Superfetch und Prefetch sind prinzipell das gleiche:

Öfters benötigte inhalte werden vorgelanden in den RAM, um Lesezugriffe zu reduzieren

-> sinnlos bei SSD, da die Zugriffszeit 50x geringer ist und übertragungsrate 5x höher, das das nur RAM verschwendung wäre

Sprich es spart dir von anfang an RAM, weil nur das geladen wird, was benötigt wird. Zudem muss das OS keine heuristischen Datenbanken pflegen und verwalten, was der Performence beim Betrieb zu Gute kommt. Zudem werden solche Datenbanken immer wieder geschrieben, was dem Wearleveling der SSD sicherlich nicht zu gute kommt.

Edit:

Und was macht sie dann? Sie gibt immer wieder einen Teil von ihrer Lebenserwartung auf, jedes mal.

das passiert nur beim Schreiben, beim reinen Lesen nicht

Darkscream schrieb:
Und was macht sie dann? Sie gibt immer wieder einen Teil von ihrer Lebenserwartung auf, jedes mal.

Nicht beim lesen...

Sebbi schrieb:
Sprich es spart dir von anfang an RAM, weil nur das geladen wird, was benötigt wird.

Wenn du RAM sparren willst, dann kauf weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst wollen alle sowas abschalten, denn schreien sie nach möglichst kostenlosen Cachlösungen für die Programm/Spiele, die sie doch von der HDD starten müssen. Muss ich das verstehen?

Windows 7 misst die Leistung der SSD und schaltet Superfetch/Prefetch bei ausreichender Random-Leistung ab. Die Abschaltung erfolgt also leistungsbasiert, ohne dass der Dienst deaktiviert werden muss (er soll ja für HDDs weiter zur Verfügung stehen, genau wie Defrag auch!)

Ich dachte auch immer "aber RAM ist doch schneller, als Flash" - aber seit ich die ausführliche Erklärung von MS dazu durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wenn ein komplettes Entwicklerteam von Windows über Monate Tests durchgeführt hat, diese Leute wahrscheinlich mehr Ahnung davon haben, als ich. Deshalb vertraue ich denen einfach mal, wenn sie sagen: du brauchst das nicht bei einer schnellen SSD! :)

Die waren schon an dem Thema dran, als Win 7 noch nicht mal in der Beta-Phase war, und der normale User noch nie was von SSDs gehört hatte. Die machen das schon richtig!

gut, vielen Dank für den Link von Microsoft .. aber genau da steht, dass die Aktivierung von Superfetch und Prefetch die performances "improved" hat :)

also sagt auch Microsoft, man könnte und solle es lieber aktivieren..
Zumindest die ersten Generationen von SSD's die sich beim gleichzeitigen lesen und schreiben manchmal blockiert haben .. wenn ich das alles richtig verstanden habe...

"Initially, we had configured all of these features to be off on all SSDs, but we encountered sizable performance regressions on some systems. In root causing those regressions, we found that some first generation SSDs had severe enough random write and flush problems that ultimately lead to disk reads being blocked for long periods of time. With Superfetch and other prefetching re-enabled, performance on key scenarios was markedly improved."

Richtig und deswegen musst du es selbst testen.

Nö, du musst es nicht selbst testen: deshalb haben die ja den Performance-Test in Win 7 eingebaut, damit Superfetch nicht generell abgeschaltet wird, sondern nur, wenn die Leistung der SSD passt.

Die Rede ist da übrigens von "some first generation SSDs" - das waren die ersten SSD Laufwerke, die auf den Consumer-Markt kamen, die teilweise katastrophale Hänger beim Lesen und Schreiben hatten.
Solche Probleme gibt es bei SSDs schon lange nicht mehr, da muss man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Neumond schrieb:
we found that some first generation SSDs
Eben, einige SSDs der ersten Generation hatten diese Probleme, deshalb bencht Windows ja auch die SSDs um zu entscheiden, für welchen Laufwerke diese Services angewandt werden. Die sind ja auch konfigurierbar und wirken nicht pauschal auf alle Laufwerke, so wie es auch der Defragmentierungservice erkennt, was eine SSD und was eine HDD ist und dementsprechend defragmentiert werden sollte.

Windows ist nicht das perfekte Betriebssystem, aber es gibt auch eine Serverversion um deren Akzeptanz Microsoft hart kämpfen muss und in dem Umfeld sind SSDs schon länger etabliert als in Heimrechnern, auch wirklich schnelle RAM basierte SSDs.

Sebbi schrieb:
Superfetch und Prefetch sind prinzipell das gleiche:

nöö

Prefetch schaut sich die ersten 10s bei Anwendungsstart an und schreibt in die pf Datei welche DLLs alles geladen werden und lädt die DLLs beim Start der Anwendung sofort ein und nicht wenn die DLL im Quellcode geladen werden soll.

Superfetch lädt nach einem Erkennungsmuster häufig benutzt Daten in die Standby-Liste.

Beides macht keinen Sinn bei einer SSD, da die Leseraten und die Zugriffszeit schnell genug sind.

Wie kann man nachträglich Superfetch für einzelne Laufwerke einschalten oder abschalten?

Zurück
Oben