Supergau bei WDC WD20EFRX

_Gunnar_

Cadet 2nd Year
Hallo,

Nun ist es mir auch passiert ... *eiße !

Ich habe mir zur Datensicherung eine 2TB "WDC WD20EFRX" gekauft. Diese sitzt in einem Gehäuse mit E-SATA. Der Rechner läuft mit Windows 7 64bit. Formatiert wurde die HDD unter Windows 7 64bit (Schnellformatierung). Geplant war noch in den nächsten Wochen eine 2te 2TB WDC zwecks Spiegelung. Ich habe also angefangen meinen ganzen Datenbestand inkl. Serienvideos auf diese ext. HDD zu überspielen. War vor ca. 3 Wochen, klappte wunderbar.

Nun mach ich heute die HDD an und was passiert ? HDD wird erkannt, Laufwerksbuchstabe wird auch vergeben aber ... keine Daten vorhanden. Computerverwaltung zeigt RAW an. Dieses Problem hatte ich bisher bei meinen 320GB - 500GB USB HDDs schon öfters (1 -2 mal im Jahr). Warum diese Probleme überhaupt auftreten ist mir ein Rätsel. Testdisk hatte bisher immer schnell geholfen. Nun ist es leider anders ... alleine die Analyse durch testdisk v7.0 Beta 64bit hat ca. 5 Stunden gedauert. Es wurde aber keine Partition gefunden. Morgen vormittag werde ich den "Deeper Search" starten, meine letzte Hoffnung.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich. Dieser Datenverlust wäre eine Katastrophe.

Gruß Gunnar

Steck mal die Platte direkt ans Mainboard an, und dann prüfe mal ob die Partition erkannt wird oder nicht...

Externe Gehäuse können schon mal defekt werden!

Wenn du mit Testdisk arbeitest, dann bist du ja schon eigentlich auf dem richtigen Weg. Kann natürlich sein, dass es nichts bringt, wenn die Platte wirklich defekt ist. Du könntest sie auch mal direkt per SATA am Board anschliessen, vielleicht liegts nur am Gehäuse.

Die spannende Frage ist aber gerade doch: Wieso ist es schlimm, wenn sich dein Backup verabschiedet? Es ist doch ein Backup, d.h. die Originaldaten sind noch da?

Die Platte wird ja erkannt aber der Bootsekter/Partitionstabelle ? ist futsch. Dieser Fehler ist mir ja nicht neu. Nur diesmal scheint es schwieriger zu sein hoffentlich nicht unmöglich.

Nee, die originalen Daten sind nicht mehr da.

Vielleicht Bootsektor?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn deine Partition in der Partitionstabelle passt, könnte auch direkt eine Diagnose des Bootsektors gemacht werden.
Infos dazu folgen.
Alternativ kannst du auch die testdisk.log in deinen TestDisk-Ordner mit Wordpad öffnen und den Inhalt in deinen nächsten Post kopieren.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Nach der "Analyse":

2013-11-22_102740.jpg

Beim "Quick Search":

2013-11-22_103138.jpg

Und dieser "Quick Search" dauert ca. 5 Stunden. Den hab ich ja gestern schon gemacht ohne das eine Partition gefunden wurde.

Ich habe jetzt den "Deeper Search" gestartet.
Wird wohl auch stundenlang dauern bis ein Resultat feststeht. Screenshot folgt dann.
Danke für deine Hilfe.

Gruß Gunnar
Ergänzung ()

So, "Deeper Search" ist beendet. Resultat:

Deeper Search.jpg

Mit "p" werden mir die Daten angezeigt. Wie soll ich nun weiter machen ?
Ergänzung ()

Hab´s hinbekommen. Alle Ordner und Dateien sind OK. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem A-Data Gehäuse. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich mit TestDisk die Daten wieder vollständig herstellen.

Ja. Die zweite HDD wird in kürze gekauft um die Daten zu spiegeln. Und ich sichere jetzt grundsätzlich die Partitionsliste mit testdisk.

Gruß Gundo

Gratuliere dir Gunnar,

ich wünschte, ich hätte soviel Glück.

Bei mir sieht das Problem soweit ähnlich aus wie bei Gunnar. Nur leider, wenn ich "P" bei "Testdisk" drücke, um mir die Datein zu listen, kommt die Meldung: Can't open filesystem. filesystem seems damaged.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ergänzung ()

das zeigt mir Testdick bei Advanced

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 218
  • 02.jpg
    02.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 203
  • 03.jpg
    03.jpg