Superlux 681 Kopfhörer, Löten, nur was woran?

killertomate285

Lt. Commander
Guten Tag,
ich habe von einem Kumpel diese Kopfhörer geschenkt bekommen,
diese funktionierten jedoch nicht mehr, weshalb er sie öffnete und....

... das ist der Stand jetzt. :eek::D

Nun würde ich die Kabel gerne wieder anlöten, aber welches muss woran? Von Kopfhörer habe ich nun gar keine Ahnung,
könnt Ihr mir helfen? Vielleicht bringen wir das Ding ja wieder zum laufen, endlich was zum basteln. :p

WP_20170319_14_16_10_Pro.jpg

LG Killertomate

Beide weißen Kabel an den Anschlüß unten, beide rote Kabel an den Anschluß oben ?

Und das schwarze? :D

Die beiden schrägen Anschlüsse, also der eine wo das Rote Kabel dran ist und der untere wo garnichts dran ist, sind die Leitungen die auf die andere Seite zum 2 Lautsprecher gehen.

Okay so richtig Blick ich da auch ncijt durch aber ist schonmal hilfreich. Jetzt fehlt mir Lötzinn, Mist... Irgendwo hab ich doch noch welches gesehen vor ein paar Tagen. Immer das gleiche, wenn man es braucht, ist es weg. :D

Hast du ein Durchgangsprüfer oder ein Ohmmeter / Multimeter zur Hand. Falls ja würde ich zu erst beide Treiber auf Durchgang / gleichen Wiederstand prüfen um sicher zu gehen das die Spulen i.O. sind. Danach die 3 Adern des Kabels auf Durchgang prüfen. Es muss ja einen Grund haben, weshalb die KH nicht mehr funktionierten. Wenn das so weit i.O. ist kann es ans löten gehen. Die übliche Farbbelegung im Audiobereich ist:
Weiß: linker Kanal (manchmal auch schwarz, grau oder gelb)
Rot: rechter Kanal
schwarz: Masse (manchmal auch lila)
Unterstrichen ist hier meine zutreffende Vermutung.
Das Kabel ist an der linken Hörmuschel. Der rote Draht ist noch am Kontakt des Bügels angelötet und geht somit zum rechten Treiber. Hast du jetzt ein Durchgangsprüfer oder ein Ohmmeter / Multimeter kannst du prüfen welcher Draht wo hin kommt. Siehe Steckerbelegung. An der Steckerspitze sollte Durchgang zu Weiß sein. Als nächstes Rot und dann Schwarz.
In dem Fall musst du den Schwarzen Draht aus dem Kabel zusammen mit dem Roten Draht des linken Treibers auf den 2. Lötanschluss des Bügels anlöten. Abschließend noch die die 2 Weißen Drähte miteinander verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh echt super Anleitung danke dafür! :)

Ich hab zwar nen Multimeter aber da sind die Batterien leer. Das Twil war die ganze Zeit angeschaltet im Karton, warum auch immer.

Wenn ich das jetzt so probiere wie du es schilderst und doch etwas falsch sein sollte, kann dadurch das Handy/PC/Soundkarte kaputt gehen?

Wenn nicht, probier ich es gleich aus und melde mich dann. :)

Abend,
​ich habe es einfach ausprobiert und nun funktioniert der Kopfhörer wieder bestens, gar nicht mal so schlechter Klang!

​DANKESCHÖN. :)

Zurück
Oben