Superlux HD 661, 668, 669 oder 681 Evo

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Superlux HD 661, 668 B, 669 oder 681 Evo

Alle Kopfhörer liegen im Preisbereich von 27,90 bis 29,90 und haben leicht unterschiedliche Eigenschaften.

Da ich mich nicht richtig für einen der Kopfhörer entscheiden kann, möchte ich einmal eure Meinung in meinem Fall hören. Möglicherweise unterscheiden sich die Kopfhörer stärker als man denken könnte (unter Umständen von den Bedingungen abhängig) oder es spielt keine Rolle und man kann nur nach Preis und Optik gehen?

Die Übersicht:

Superlux HD 661:

geschlossen
102 db SPL
68 Ohm
10-20.000 Hz
200 mW

29,90 Euro

Superlux HD 668 B:

halboffen
98 db SPL
56 Ohm
10 - 30.000 Hz
300 mW

29,00 Euro

Superlux HD 669:

geschlossen
Neodym-Magnete
98 db SPL
56 Ohm
10 - 30.000 Hz
200 mW

29,00 Euro

Superlux HD 681 Evo:

halboffen
50 mm Treiber
98 db SPL
32 Ohm
10 - 30000 Hz
300 mW
zusätzliche Velourpolster

27,90 Euro

Meine Fragen insbesondere sind:

- Wie sind die unterschiedlichen Ohm- und dB-Werte zu beurteilen?
- Ist das Superlux HD 661 tatsächlich das lauteste von den genannten Modellen?
- Welchen Unterschied macht es aus, ob "halboffen" oder "geschlossen"?
- Ist der Unterschied im Frequenz- und Leistungsbereich (200 gegen 300 mW, 20000 gegen 30000 Hz) zu hören?
- Beim 681 Evo wird ausdrücklich auf den "50 mm Treiber" hingewiesen, ist das ein hörbarer Vorteil?
- Beim HD 669 werden "Neodym-Magnete" erwähnt, was hat es damit auf sich?

Ansonsten ist mir klar, dass sie sich wohl etwas im Tragekonform unterscheiden. Wie gut, kann ich nicht beurteilen, auch nicht in Hinsicht auf die Qualität (Klang, Verarbeitung), deswegen fällt mir die Entscheidung schwer. Es sollte schon so robust und bequem wie möglich sein. Ich habe keine Lust, auf Brüche, etc.

Ich würde den Kopfhörer zusammen mit einem Clip-Mikrofon bei mir am PC benutzen. Im PC habe ich sowohl eine Soundkarte (SoundBlaster Audigy 2 ZS) als auch den obligatorischen Onboard-Sound. Spielt es für einen der Kopfhörer eine größere Rolle, ob ich ihn über die Soundkarte oder den Onboard-Sound betreibe? Beziehungsweise eignet sich der eine für das eine besser als der andere für das andere?

Wichtig ist mir ein relativ kraftvoller, nicht zu leiser Klang mit vernünftigem Bass, sofern sich die genannten Kopfhörer in diesem Punkt überhaupt nennenswert unterscheiden. Die Preisklasse ist die favorisierte, weshalb ich mich besonders auf diese häufig empfohlenen Modelle konzentriere. Viel mehr möchte ich nicht ausgeben.

Anwendungsgebiete: Spiele (einschließlich Kommunikation über TeamSpeak), Musik, Filme/Serien (TV)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei, einen Superlux HD681 und einen Superlux HD681B, kann also nur diese Beiden vergleichen. Von denen hat der ohne "B" die stärkere Basswiedergabe.

Der 681Evo soll die auch haben und die Höhen nicht so überspitzt darstellen wie der 681, wobei mir das selbst nie aufgefallen ist, dass der 681 das tut.

Über Muziker (anmelden - kost nichts) kann man die Hörer auch meist mit einem Deal-Preis bekommen. Mein 681 war im Schaufenster - originalverpackt versteht sich, und schon bekam ich ihn für 17€ zum DealPreis.

Aber mal was grundlegendes: Speziell beim Kopfhörer gibt es nur ein Totschlagkriterium und das sind eine Ohren. Auf reine Daten kann man dabei nicht gehen. Und was ich für besser halte muss dir noch lange nicht gefallen

Geschlossene Hörer: salopp gesagt klingen sie etwas muffiger, bassbetonter. Wegen dem betonteren Bass wird so etwas gerne von Bumm-Bumm-Musik-Hörern benutzt.

Halboffen: bessere Klangentfaltung. Allerdings hört Umwelt (je nach Ton und Lautstärke) mit. Wenn du ein Baller- oder sonstiges Metzelspiel in einigermaßen normaler Lautstärke machst, hört man eigentlich nur was in unmittelbarer Umgebung.

681 Evo gegenüber 681: soll etwas bequemer zu tragen sein (über den 681 klagen viele, dass sie den Hörer nicht lange tragen können), nicht ganz so nervige Hochtöne. Hat aber wohl auch Nachteile gegenüber dem Vorgänger. Es gibt ja genug Reviews dazu, einfach mal googlen ;-)

681F hast du vergessen: der "neutralste" innerhalb der Reihe.

Kann man eigentlich nur ausprobieren, vor allem die Passform ist ja auch wichtig.
Und man sollte immer den Preis im Kopf haben. Das verwendete Material und deren Stabilität ist auch entsprechend.
Über die Jahre gerechnet ist z.B. ein AKG K-141 deutlich günstiger (und hat besseren Klang), so ein Teil hält schon mal 15-20 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 668 B: B steht nicht für Bass, sondern für Balanced. Der ist also neutraler gehalten als der normale 668. Laut deiner Beschreibung ist das damit nicht der Kopfhörer, den du suchst.

Zum Neodym-Magnet: Neodym ist eine seltene Erde, die benötigt wird um besonders kleine und starke Magneten zu produzieren. Damit ist Neodym die in der PC-Technik (Festplatten-Motoren, etc) und in der Lautsprechertechnik unverzichtbar. Es wird nicht damit geworben, aber ich gehe davon aus das alle Kopfhörer mit Neodym-Magneten ausgestattet sind.

Zwischen 20 und 30kHz wirst du keinen Unterschied hören, als erwachsener Mensch macht dein Ohr schon früher Schluss.

Die Ohm-, MW- und db-Werte würde ich einfach ignorieren. Die sind allesamt nicht so schlecht das die Kopfhörer sich an mobilen mp3-Playern nicht mehr gut nutzen lassen und damit für die Auswahl irrelevant.

Das heißt, ich könnte sowohl den Superlux HD 681 Evo (32 Ohm) als auch den HD 661 (68 Ohm) am MP3-Player oder Smartphone mit der gleichen Lautstärkeentwicklung nutzen? Oder wären die mit weniger Ohm etwas lauter?

Und wie sieht es am PC aus, wenn ich den Superlux HD 661 an die Soundkarte anschließe? Dürfte sich da der höhere angegebene dB-Wert in der Realität bemerkbar machen? Grundsätzlich ist es nicht so, dass ich mein Gehör schädigen möchte, meine Erfahrungen zuletzt, auch was mein Smartphone betrifft, war tendentiell leise.

PS: Den 668 ohne B kann ich bei Thomann gerade nicht finden, damit ist das Modell (auch mit B) wohl raus.

Wenn "geschlossen", sollte es dann wohl eher der 669 werden? Oder irgendwelche Einwände?

Und wenn "halboffen", wohl eher den allseits beliebten 681 Evo (und nicht den 661)?

Zuletzt bearbeitet:
Zum 668 B: B steht nicht für Bass, sondern für Balanced. Der ist also neutraler gehalten als der normale 668.
Es gibt keinen 668 ohne "B";)
Der 668B hat Tiefbass wie 681B, aber deutlich mehr Kickbass und Grundton.

@ColdCarnage:
Die technischen Angaben sind vernachlässigbar. Alle genügend Wirkungsgradstark/laut.
Die offenen Superluxe sind allesamt ihren Preis wert, aber unterschiedlich abgestimmt - per EQ/Mod anpassbar.
Wirklich bequem sind sie nur mit Velourpolstern, die sind beim Evo dabei, sonst als Zubehör erhältlich.
Die Kopfauflage der 668B ist haltbarer und anpassbarer, als die der anderen Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Console Cowboy schrieb:
Der 668B hat Tiefbass wie 681B, aber deutlich mehr Kickbass und Grundton.
Das ist eine gut verwertbare Information, besten Dank. Weißt du auch, wofür "F" steht? :)

Console Cowboy schrieb:
Die offenen Superluxe sind allesamt ihren Preis wert, aber unterschiedlich abgestimmt - per EQ/Mod anpassbar.
Und die geschlossenen? Zum Beispiel der HD 669? Welche Aussage (wie oben) ließe sich zu diesem treffen?

Ich müsste wohl sowohl für halboffen und geschlossen jeweils einen Kandidaten finden und mich dann entscheiden. Geschlossen ist denke ich nicht schlecht, da ich mehr Bass und nicht den Raum beschallen möchte.

Die mitgelieferten Velourpolster beim halboffenem Evo sind allerdings auch ein gutes Argument.

Weißt du auch, wofür "F" steht?
"Flat"= wenig Bass.
Und die geschlossenen?
Die mag kaum jemand. Für den Preis wahrscheinlich dennoch akzeptabel.
Hatte/Habe selber nur Offene.
da ich mehr Bass und nicht den Raum beschallen möchte
Ob du mit Offenen bzw. Halboffenen "den Raum beschallst", hängt von der Lautstärke ab.
Mehr Tiefbass, als 681(ohne "B"), oder Evo, bieten auch die geschlossenen nicht.
Teste mal per EQ:
Wenn du Wumms unter 80khz willst, passen die 681.
Eher um 100-150hz, passen 668B.

Würde sich der Aufpreis zum HD 660 (39 Euro) qualitativ lohnen? Wie zeigt sich die Abstimmung hier im Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
In Superlux' Katalog (PDF) sind neben den Kopfhörern ihre Frequenzgänge dargestellt. Daran kann man sich etwas orientieren.
Da die 668 dem DT990 nachempfunden sind, die 681 dagegen dem HP890, haben erstere mehr Bass im oberen Bereich.
Beim 660 gibt's leider kein Diagramm (und ich kenne sie auch nicht), aber es heißt:
With a carefully tailored frequency response, the HD660 offers an excellent clarity of sound with a natural and balanced character.
Also wohl auch eher neutraler.
Vielleicht ist der 662 eher das, was du suchst.

Ich habe mir jetzt den HD 681 Evo kommen lassen und getestet und bin ganz spontan nicht begeistert.

Zunächst einmal hört es sich ein wenig so an, als würde er übersteuern, sprich, es gibt Spitzen, die sich unsauber anhören, fast schon klirren. Ich glaube, das ist vor allem im Bassbereich so. Wenn ich die ersten drei Regler am Equalizer runterstelle (unter Windows), verschwindet dieser Effekt etwas, aber dabei geht natürlich auch etwas Volumen verloren. Getestet habe ich das mit verschiedenen Musikstücken aus unterschiedlichen Richtungen (unter anderem auch hochwertigere FLAC-Dateien), die ich vorher einwandfrei gehört habe.

Danach habe ich eine Runde Rainbow Six: Siege gespielt und fand es akustisch nicht wirklich gut, ehrlich gesagt eher ziemlich schlecht, aber vielleicht liegt das auch mit am Spiel. Es fängt an mit dem hallenden, fast dröhnendem Menügeräusch, das kam mir vorher nie so störend vor. Im Spiel selbst klingt es auch irgendwie seltsam, schwer zu beschreiben, unausgewogen trifft es wohl am besten. Irgendwie vermisse ich einen direkten und satten Klang. Ich denke, das, was mich stört, ist das, was viele als "Badewanne" bezeichnen.

Aber vielleicht liegt es auch nur am Onboard-Sound von RealTek, dass der Kopfhörer so schlecht abschneidet? Alternativ habe ich einen weiteren ohrumschließenden und einen In-Ear-Kopfhörer, die klingen über den RealTek Onboard-Sound normal. Ich werde es morgen mit einer ASUS Xonar DGX Soundkarte testen. Nur wenn sich dadurch nichts (vor allem dieses verzerrte Übersteuern) ändert, wird er wohl zurückgehen. Oder habe ich einfach nur Pech wegen einer gewissen Serienstreuung? Vielleicht ist er sogar nicht in Ordnung?

Da habe ich nämlich noch eine weitere Frage: Bestellt habe ich den Kopfhörer, wie wohl die meisten, bei Thomann. Im Paket war aber nur eine braune Verpackung mit dem Kopfhörer drin. Ist das mittlerweile die Standard-Originalverpackung? Von Google kenne ich die Verpackung eigentlich anders, so, wie man sie sich auch vorstellt, wenn man das Produkt im Laden kauft. Vielleicht hat man mir hier auch B-Ware angedreht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander!

Ich weiß nicht, ob es bei der Entscheidungsfindung hilft, aber bis heute habe ich ebenfalls (seit ca. 2 Jahren) die Superlux HD 681 (2x32Ohm) genutzt. Das fast ausschließlich am PC und dort für 70% zum Zocken, 20% Musik und 10% Filme.

Dabei war ich von dem 20 € Kopfhörer extrem positiv überrascht. Der Anpressdruck ist alles in allem angenehm und man kann ihn problemlos etwa 2h tragen, bis es am Ohr warm wird. Danach geht aber wirklich nichts mehr außer eine Pause einzulegen. Das Kabel ist ausreichen lang für normale aktivitäten. Ich habe ihn sogar ein paar mal in der Bahn angehabt, immer wenn meine InEars kaputt waren. Dann kann es schonmal vorkommen, dass man schräg angeschaut wird.

Alles in allem ist der Kopfhörer meiner meinung nach für das Geld wirklich genial. Allerdings kenne ich aus dem Preissegment auch nur noch einen roten Phillips, der auf dem Ohr aufliegt, ein Hama Headset und die Apple EarPods.

Ursprünglich wollte ich auch das Zalman micro nutzen, habe dann aber doch zum The T.bone sc440-USB gegriffen.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.

Viele Grüße und Glück bei der Entscheidungsfindung!

hört sich für mich generell erstmal danach an dass du höhenempfindlich bist und daher mit Höhenbetonten oder auch neutralen Hörern eher nicht so gut klar kommst. Gibts gerne mal, ist nicht ungewöhnlich, selten mal ändert sich das mit der Zeit.

Evtl. gehst du einfach mal hin und bestellst dir bei Thomann einen alternativen Hörer - aus dem B-Stock, damit im Zweifelsfall nicht thomann für deinen Test auch noch nen komplett neuen Hörer zurücknehmen muss, wäre die freundlichere Variante - und testest den.

Was für ein Smartphone hast du? Evtl einfach mal an dem ein wenig Musik hören und testen, wenn es sich da gut anhört, kanns an deiner Soundkarte liegen.

Serienstreuung bei Kopfhörern in der Preisklasse kann es immer geben, sogar auch bei wesentlich teureren kommt das vor (ja selbst bei einem hierzulande knapp 3500€ teuren HifiMan HE-1000...).

Zurück
Oben