Superlux HD-668 B vs Superlux HD-662

RoyaL1601

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

vorweg, ich versteh wenig von Soundgeräten. Ich suche einfach nur günstige und gute Kopfhörer. Bestellen würde ich bei Thomann. Jetzt habe ich aufgrund anderer Posts mich für einen Superlux Kopfhörer entschieden. Nun gibt es dort auch viele verschiedene mit überwiegend guten Bewertungen.
Die Impedanz, so wie ich das verstanden habe, ist eine Art interner Widerstand, der, je höher er ist, mehr Spannung von der Soundquelle erfordert, sodass vor allem kleine Mobilgeräte mühe hätten einen Kopfhörer mit hoher Impedanz in ausreichender Lautstärke zu befüttern.
Ich suche einen Kopfhörer für meinen Rechner unter 50€. Nur sound wohlgemerkt, besitze noch ein Zalman Ansteckmic für 6€.
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_662_b_stock_4.htm
http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm

Wo liegt der Unterschied bei diesen zwei Modellen. Zu welchem der zwei würdet ihr raten? Soweit ich aus dem Datenblatt erkennen kann, hat das 662 Modell einfach nur eine höhere Impedanz, dennoch scheint mir der Unterschied gering zu sein.
Beim HD 668 gefällt mir, dass man das Kabel abstecken kann um es bei Kabelbruch auszutauschen.

Freue mich auf eure Antworten und Hilfe.

LG

Ich habe selbst den 681 und habe den 668B schon probegehört. Falsch machen tust du bei beiden nichts würde aber dennoch den 668B nehmen, da das B hier für Balanced steht und der 662 ein B-Stock d.h. B-Ware (Kundenretour) ist.

halb offen vs geschlossen

Würde zum 668 greifen

Wieso ziehst du den 681 Evo nicht in Betracht? Er sieht deutlich moderner aus, hat ein ausgewogeneres Klangbild, im Vergleich zu den älteren Superlux, hat Velourpolster dabei, die den Komfort enorm steigern und das Kabel ist auch abnehmbar. Und alles zum gleichen Preis.

Dennoch, für 50€ gäbe es noch den Creative Aurvana Live. Basiert auf sehr viel teureren Kopfhörer von Denon und hat einen eher warmen, zurückgelehnten Sound, wohingegen die Superlux eher ein "aggressives" Klangbild haben. Wäre vielleicht eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also 668 vs 330 ^^
Beide "hochohmiger" als die gängigen 32 Ohm Teile. Würde ich denn leistungsmäßig Probleme kriegen den HD 330er mit Power zu versorgen an meinem Rechner? Angeschlossen an die Soundkarte Creative Soundblaster X-Fi Fatal1ty .
Hilfe xD
Hat jmd Zeit und Lust die Vorteile hochohmiger KH zu erläutern?
mir fällt nur ein: höherer Widerstand durch dünnere Drähte, dadurch höhere Windungszahl = stärkeres Magnetfeld, gutes Impulsverhalten durch geringere Masse? keeiiine Ahnung. haha

SamSoNight schrieb:
Wieso ziehst du den 681 Evo nicht in Betracht? Er sieht deutlich moderner aus, ...
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm
Die scheinen sich alle nicht groß zu unterscheiden. Ich fand das Design auf den ersten Blick etwas zu glanzplastikmäßig :S Aber ja, hast recht, ist eigentlich auch ganz hübsch. Das wäre jetzt eine niederohmige Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Impendanz von Kopfhörern kann man schwer Aussagen über Qualität oder Art des Klangs sagen. Es ist kein objektives Qualitätsmerkmal. Man kann es mit GHz von Prozessoren vergleichen: ein 4GHz Pentium 4 ist nicht mal annährend so schnell wie ein 3GHz i5. Ein Superlux HD 330 mit 150 Ohm ist nicht annährend so gut wie ein AKG K701 mit 62 Ohm.
Aussagen über Ohm und Qualität lassen sich eigentlich nur bei Beyerdynamics DTs machen, weil die 770, 880 und 990 jeweils in 3-4 verschiedenen Impendanzen erhätlich sind. Wobei auch hier viele Leute eher von "anders" als von "besser" oder "schlechter" sprechen, zwischen den verschiedenen Impendanzen.

Aussagen über Ohm und Lautstärke/Vorteile durch Verstärkung sind immer individuell, je nach Kopfhörer.
Ob eine Quelle (Soundkarte) mit Kopfhörern klarkommt, ist nicht von der Ohm-Zahl abhängig. Zum Beispiel: Ein Beyerdynamic DT 990 Pro mit 250 Ohm profitiert weniger deutlich von einem guten/potenten Verstärker als ein K701 mit 62 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Ein abnehmbares Kabel hat der 668B auch. Klanglich finde ich ihn etwas runder als den Evo. Ist aber nur meine persönliche Vorliebe.

Also gut, danke für Euren Input. Es wird wohl der 668B werden.

LG und schönen Restsonntag wünsche ich

Zurück
Oben