Superlux HD 681 Evo vs. Omnitronic SHP-600

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Hallo,

hatte jemand die im Titel genannten Kopfhörer schonmal zum Vergleich getestet? Wo liegen die nennenswerten Unterschiede, welcher ist besser?

Danke!

Gruß
 
Moin,

ist vielleicht nur indirekt eine Hilfe - aber: Ich hab die 681 EVO und kann sie wärmstens empfehlen.
Mal überlegt, dir beide bei Amazon bzw. Thomann zu bestellen und anschließend den "schlechteren" wieder zurückzusenden? Dann brauchst du dich nicht auf die subjektive Meinung von Anderen zu verlassen. Weil andere Kopfhörer X gut finden, muss er dir vom Klangbild nicht zwangsläufig auch gefallen. :)

VG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Ich habe beide zu Hause. Und was soll Ich dir jetzt sagen? Klang wird subjektiv wahr genommen, nimm den, der dir besser gefällt.
Mein SHP-600 hat jedenfalls die wesentlich bessere Haptik und den besseren Komfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88 und Mr.Blade
Der 681 Evo ist klanglich ganz ok, recht basslastig, aber er hat ein Problem, und das ist der Klinkenstecker am Kopfhörer, wo der ins Gehäuse geführt wird bricht das Gummi darum immer. Der hält nicht so wahnsinnig viel aus. Kann man mit Heißklebe o.ä. verstärken, ist aber etwas unelegant, das ist eine blöde Konstruktion.
Der SHP-600 wurde vor einiger Zeit vielleicht ... gewinnoptimiert, ich bin mir nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Vielen Dank.

Der 681 Evo war über vier Jahre in meinem Besitz, und ist nun genau an der genannten "Schwachstelle" kaputt gegangen. Ich habe ihn aber auch täglich verwendet nahezu, insofern kein Beinbruch für den Preis. Gefallen hat er mir vom Klang.

Ich habe mal die SHP-600 bestellt und bin gespannt.

Gruß
 
Hier (SHP-600 = Takstar HI2050):

Und falls dir der SHP-600 gefällt, kannst du mit Leichtigkeit sowas modden:
Klinkenbuchse
 
Der Omnitronic ist heute angekommen. Tragekomfort einiges besser als der Superlux (trotz auch dort Stoffpolster), Audioqualität fand ich den Superlux in den Höhen etwas neutraler abgestimmt, ebenso habe ich etwas die 250 - 120 Hz Frequenz rausgedreht. Dafür erscheint mir der Omnitronic etwas "detailverliebter". Fürs Geld sind beide gut, Geschmackssache vermutlich.
Ergänzung ()

P.S.
Mit Equalizing scheint aus dem Omnitronic noch mehr rausholbar zu sein, sehr satter Tiefbass-Bereich, da ging beim Superlux nicht so viel, der allerdings von Haus aus etwas basslastiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben