Supermicro X11SCA-F BIOS update

reeneex

Lt. Junior Grade
Moinsen,

ich möchte das BIOS updaten OHNE die Lizenz für IPMI kaufen zu müssen. Habe mir also das neue BIOS geladen, entpackt, auf einen Stick gezogen und bin in den Keller um direkt am Gerät das BIOS update zu machen. Nu am Ars....
Ich bekomme es nicht hin. Nirgendwo im Setup vom Mainboard kann ich da etwas auswählen.

Nun aber 30$ bei Supermicro zu bezahlen um das 1x im Jahr zu nutzen finde ich doch etwas happig.

Kennt jemand einen WorkAorund? Finde auch keine Anleitung online.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe, frohe Pfingsten und bleibt gesund

Matt

Also wenn ich die Readme richtig lese, geht es auch ohne IPMI Lizenz. Du brauchst einfach nur einen FAT16/FAT32 formatierten USB Stick.

================================================
Standard BIOS Update Procedure under UEFI Shell
================================================

1. Save this BIOS update package to your computer.

2. Extract the files from the UEFI folder of the BIOS package to a USB stick. (Note: The USB stick doesn't have to be
bootable, but has to be formatted with FAT/FAT32 file system.)

3. Plug the USB stick into USB port, boot to the Build-In UEFI Shell, selectable item in boot menu by pressing F11 key
during boot up, and type FLASH.nsh BIOSname#.### to start the BIOS update:

Shell> fs0:
fs0:\> dir
fs0:\> cd <your directory>
fs0:\your directory>flash.nsh <BIOS file>

4. The FLASH.NSH script will compare Flash Descriptor Table (FDT) code in the new BIOS with the existing one in the
motherboard:

a. If a different FDT is found, user need to switch JPME2 to 2-3 and press any key to continue update otherwise FDT parts won't be updated.
A new file, STARTUP.NSH, will be created and the system will go into reboot in 10 seconds.
At the reboot, hit "F11" key to invoke the boot menu & boot into the build-in UEFI Shell again.
The BIOS update will be resumed, automatically.

b. If the FDT is the same, the BIOS update will be started right away. No reboot will be needed.

5. Do not interrupt the process until the BIOS update is complete.

6. After the message indicating BIOS update has completed, do the A/C power cycle.

7. Go to the BIOS configuration, and restore the BIOS setting.

Also USB Stick auf FAT32 formatieren und BIOS raufkopieren und am entsprechenden System stecken. System neustarten und mit F11 das Boot Menü öffnen und dort die "UEFI Shell" auswählen. Dann die genannten Befehle eingeben. Wenn das FDT aktualisiert werden muss, musst du den JPME2 auf 2-3 stellen und eine beliebige Taste drücken. Dann erstellt er eine neue STARTUP.NSH Datei und macht einen Neustart. Beim Neustart musst du wieder mit F11 das Boot Menü öffnen und die UEFI Shell starten. Er macht dann mit dem BIOS Update automatisch weiter.

Erstell dir einen bootbaren USB-Stick mit FreeDOS (bspw. mit Rufus) und kopier den Inhalt des ZIP-Archivs direkt darauf.
Von dem Stick kannst du dann starten und die "FLASH.BAT" ausführen, damit wird das BIOS-Update ausgeführt.

Nach Abschluss neu starten - los geht's.

Edit: oder die drüber erwähnte Variante wählen

tja liebe leute, ich habe natürlich als erstes das readme gelesen und es nach dieser anleitung versucht, nur bin ich scheinbar zu blöd sie zu verstehen.
Ich habe den Stick mit fat32 formatiert, die zip datei entpackt und die einzelnen dateien auf den stick verschoben. hier schon die erste frage. bleiben die dateien im ordner oder einzeln auf dem stick?
oder zB >your directory<
Was/welche meinen die damit? ein Laufwerk? Aber das BIOS kommt doch auf das Mainboard.

Und ich hab noch etwas weiter gesucht und eine site gefunden wo ich unter angabe der MAC vom Mainboard den licence key errechnen kann. hat auch funktioniert.
nur ist keine möglichkeit im web interface ein bios update zu machen. hab sogar ein video gefunden wo es so vorgeführt wird, nur bei mir ist dieser punkt nicht vorhanden.
Lizens.JPG

so sieht es im Video aus
bild 2.JPG

so bei mir
Unbenannt.JPG

reeneex schrieb:
Ich habe den Stick mit fat32 formatiert, die zip datei entpackt und die einzelnen dateien auf den stick verschoben. hier schon die erste frage. bleiben die dateien im ordner oder einzeln auf dem stick?
oder zB >your directory<
Was/welche meinen die damit? ein Laufwerk? Aber das BIOS kommt doch auf das Mainboard.
Mit "your directory" meinen die, dass du in das Verzeichnis wechseln sollst, in welches die Dateien extrahiert worden sind. Wenn du kein extra Verzeichnis hast, musst du da auch nicht rein wechseln um den Befehl "flash.nsh" auszuführen.

Shell> fs0:
fs0:\> dir
fs0:\> cd <your directory>
fs0:\your directory>flash.nsh <BIOS file>

Wenn du die UEFI Shell offen hast, gibst du als erstes fs0: ein. Dann solltest du auf dem USB Stick landen. Kommt da eine Fehlermeldung? Nein, dann gibst du "dir" ein. Dann sollte er alle Dateien vom BIOS Update aufzeigen. In Falles des mir vorliegenden Zips sind es diese 5 Dateien:

afuefi.smc
fdt.smc
flash.nsh
Readme for AMI BIOS.txt
X11SCA9.C05

Die solltest du also auch sehen. Wenn dem so ist kannst du den Punkt "cd <your directory>" überspringen und musst direkt "flash.nsh X11SCA9.C05" eingeben.

Das BIOS-Update findest du unter "Maintenance".
Außer mit der Lizenz-Piraterie hast du dich nicht sonderlich mit dem BMC beschäftigt, hab ich recht? :rolleyes:

Anhänge

• 2020-06-01 14_47_08-172.16.63.226_cgi_url_redirect.cgi_url_name=mainmenu.png
    2020-06-01 14_47_08-172.16.63.226_cgi_url_redirect.cgi_url_name=mainmenu.png
    32,1 KB · Aufrufe: 260
Voltago schrieb:
Das BIOS-Update findest du unter "Maintenance".
Außer mit der Lizenz-Piraterie hast du dich nicht sonderlich mit dem BMC beschäftigt, hab ich recht? :rolleyes:

Das gibt es bei mir nicht, siehe drittes Foto. Und ja, ich hab mich damit beschäftigt, bin allerdings nur ein Laie.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Mit "your directory" meinen die, dass du in das Verzeichnis wechseln sollst, in welches die Dateien extrahiert worden sind. Wenn du kein extra Verzeichnis hast, musst du da auch nicht rein wechseln um den Befehl "flash.nsh" auszuführen.

Wenn du die UEFI Shell offen hast, gibst du als erstes fs0: ein. Dann solltest du auf dem USB Stick landen. Kommt da eine Fehlermeldung? Nein, dann gibst du "dir" ein. Dann sollte er alle Dateien vom BIOS Update aufzeigen. In Falles des mir vorliegenden Zips sind es diese 5 Dateien:

afuefi.smc
fdt.smc
flash.nsh
Readme for AMI BIOS.txt
X11SCA9.C05

Die solltest du also auch sehen. Wenn dem so ist kannst du den Punkt "cd <your directory>" überspringen und musst direkt "flash.nsh X11SCA9.C05" eingeben.

ok, das starte ich mal per IPMI Konsole hier vom Wohnzimmer aus. Mal schauen...
Ergänzung ()

tja, so einfach ist es wohl doch nicht
Ergänzung ()

tja, so einfach ist es wohl doch nicht. Egal was ich eingebe, es kommt: ls: File not found - 'FS0:\'

Anhänge

• 1591018797239342302735906131627.jpg
    1591018797239342302735906131627.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
@BrollyLSSJ

BrollyLSSJ schrieb:

afuefi.smc
fdt.smc
flash.nsh
Readme for AMI BIOS.txt
X11SCA9.C05

Guten Morgen,

ich habe das gestern mehrfach nach deiner anleitung versucht, aber das wird nix. Was mache ich falsch?

@reeneex
Kannst du mal den Inhalt der ZIP Datei per Foto zeigen, die du hast? Oder den Link geben, wo du die genau her hast?

Wenn ich in Google den Namen deines Boards (X11SCA-F) eingebe, ist der erste Treffer die SuperMicro Seite
https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/X11SCA-F. Dort gibt es rechts einen Link "Update Your BIOS". Wenn ich den anklicke, kommt eine neue Seite, wo man die Datei "X11SCA9_C05.zip" downloaden kann. Die hatte ich als Beispiel genommen. Da sind halt die von mir oben angegebenen Dateien drin.

Edith sagt: Auf der selben Seite gibt es noch einen Link "BMC/IPMI Firmware". Wenn du da drauf klickst, kannst du eine Datei "SMT_CFLAST2500_123_4.zip" herunterladen. Die aktualisiert das IPMI selber. Die ist auch unter Windows ausführbar. Eventuell hast du dann eine BIOS Update Funktion im IPMI Remote Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben