Supermicro X9DAE hängt sich beim Boot mit Code "B2" auf.

• Ersteller Ersteller Ganzir
  • Erstellt am Erstellt am
G

Ganzir

Gast
Guten Tag,

der Titel sagt es bereits: Mein X9DAE friert beim Booten ein.

Eine Anleitung, welche hier zu finden ist, habe ich bereits versucht, nur leider führt dies zu keiner Änderung. Falls jemand noch eine schlaue Idee hat, wie sich das Ding wieder gangbar machen lässt, wäre es nett, diese hier mitzuteilen.

Greetz
Ganzir

BIOS auf default-Einstellungen, raus, was nicht zwingend zum booten erforderlich ist, und dann erst nach und nach wieder auf den aktuellen Stand bringen bzw. herausfinden, wann er sich denn auch wirklich aufhängt.

Sind beide Sockel belegt? Beide auch identisch mit RAM ausgestattet?

Ja beide Sockel sind mit identischen CPUs belegt und pro CPU sind identische RAM-Riegel vorhanden.

CPUs (Xeon E5-2687Wv2) stammen aus einer HP-Workstation, ebenso wie der RAM und wurden auf das X9DAE verpflanzt, welches aber mit der TDP der CPUs (150W) klarkommt (laut Specs von Supermicro) und das ganze System lief auch über mehrere Jahre, es ist nicht so, als wäre es gerade frisch zusammengebaut worden.

Im Moment sind nur RAM CPUs und Graka drin, angeschlossen ist nur eine Tastatur und eben der Monitor.

Default-Einstlelungen wird nix, da ich das BIOS überhaupt nicht aufrufen kann, er hängt sich vorher auf.

Supermicro-Support schlägt vor nur mit einer CPU, einem RAM-Riegel und einer anderen Graka zu booten, um die Graka auszuschließen.

Das System ist Wassergekühlt, neu verschlauchen kann aber nicht mal eben so, da werde ich mir einen Tag für nehmen müssen .... und ich habe meine Zweifel, dass da was bringt.

Supermicro schreibt auf seiner Website, dass für die V2 CPUs mind. das Bios 3.0 benötigt wird.
Ist das System vorher schon so gelaufen, oder liefen die CPUs vorher nur in der HP Workstation? Nur zur Sicherheit, dass wir hier nicht aneinander vorbeireden ...

Zuletzt bearbeitet:
Das System lief mit dieser Konifguration schon eine ganze Weile.
Also

X9DAE
2 x Xeon E5-2687Wv2
Graka
Ram
Raidcontroller
Soundkarte
WLAN-Karte

Im Moment sind nur noch Graka RAM und eben CPUs verbaut um die anderen Komponenten auszuschließen.

Ganzir schrieb:
Default-Einstlelungen wird nix, da ich das BIOS überhaupt nicht aufrufen kann, er hängt sich vorher auf.

Hardwareseitig ist da auch ein Jumper (bzw zwei Kontaktplättchen) vorhanden, mit denen man das BIOS zurücksetzen kann. Solltest Du eigentlich kennen, gerade bei supermicro boards braucht man die mal häufiger, bis das System rund läuft. (Dein JBT1 sitzt über den SATA-Ports und besteht aus zwei halbrunden Kontaktplättchen -> Handbuch!)

Vielen Dank, das habe ich bereits mehrfach versucht.

Also Gerät vom Strom getrennt, Batterie raus. 2 Kontakte mit Schraubenzieher für mindestens 10 Sekunden verbunden.... keine Änderung.

Dann bleibt wirklich nur noch der Versuch mit minimal-Ausstattung.

Tjo, da komme ich erst am WE zu, da das Ding Wassergekühlt ist und abverschlauchen und neuverschlauchen ist nicht mal eben so gemacht und wenn das nichts bringt, stehe ich vollkommen im Wald, da es für das Board keinen Ersatz gibt.

Zurück
Oben