Supermod WinXP für Win7 gesucht

johny456

Cadet 4th Year
Hallo, Leute.

Ich suche einen Super-Super-Mod, der mit die Benutzbarkeit von Windows XP auf Windows 7 zurückbringt. Es gibt Möglichkeiten XP 7-ähnlich zu machen, aber anders herum - habe ich nicht gefunden. Ich benutze seit 3 Monaten Windows 7 und ärgere mich immer noch über die neue "Benutzerfreundlichkeit". Was haben die geraucht, um so etwas einzurichten? ;)

Kennt jemand einen Mod oder Programme, die Windows 7 XP-ähnlich machen?

Danke.

Du kannst dir Windows 7 ganz einfach umstellen.

Schau mal rechtsklick Taskleiste dort gibts bei Eigenschaften -> Schaltflächen der taskleiste (Gruppe, wenn taskleiste voll) und eventuell kleine Symbole verwenden. Schon siehts aus wie XP

jo dann machst noch aero und die programm vorschau aus. evtl googlest mal noch ein wenig für registry tweaks die dir das startmenü anpassen und zack haste wieder winxp... oder du installierst einfach wieder win xp.

Ich frage mich grad, was bis auf die Taskleiste und dem Explorer in 7 großartig anders ist, als bei XP...
Über so eine Mod ist mir jedenfalls nichts bekannt, ich denke aber es gibt da sicher andere Lösungswege.

Vielen Dank.

Mit Einstellungen im Windows habe ich natürlich zuerst versucht. Man bekommt was hin, aber halt nicht viel. "Classic Start Menu" und God-Mod "Alle Einstellungen anzeigen" habe ich auch schon.

Mit Registry-Tweaks geht wahrscheinlich noch mehr. Ich wollte wissen, ob jemand eine umfangreiche Modifikation von Windows 7 schon mal gemacht hat und ob derjenige seinen Wissen teilen würde.

Zurück zur Windows XP habe ich öfters überlegt, aber meine 8 GB RAM will ich doch nutzen können. Und zu Änderungen unter der "Oberfläche" stehe ich offen gegenüber, auf der "Oberfläche" dagegen nicht wirklich.

johny456 schrieb:
Zurück zur Windows XP habe ich öfters überlegt, aber meine 8 GB RAM will ich doch nutzen können. Und zu Änderungen unter der "Oberfläche" stehe ich offen gegenüber, auf der "Oberfläche" dagegen nicht wirklich.

Es gibt auch WinXP als 64bit-Version, ich würde eher über DX10 usw. nachdenken, aber soweit ich weiß gibt es doch auch da Mods für XP...

MfG Tim

Ohne Infos was dich genau stört, werden wir hier wohl nicht weiterkommen.

surviver schrieb:
Ich frage mich grad, was bis auf die Taskleiste und dem Explorer in 7 großartig anders ist, als bei XP...

Die Taskleiste mit Startmenü und der Explorer sind auch zwei wichtigsten Bedienmöglichkeiten von Windows.

Und genau diese beiden bekommt man relativ leicht auf XP niveau.
Nur das klassische Startmenü gibt es nicht mehr ohne Zusatzprogramme.

..was willst du denn einstellen?

Sehe keinen großen Unterschied.

Der Explorer ist der schwierigste Part. Ich habe mir dafür mal ein Script geschrieben.

Dieses hier

Es entfernt Bibliotheken, Heimnetzgruppe und Favoriten aus dem Explorer.
Falls Du eines der 3 nicht entfernen möchtest, bearbeite das Script und entferne die entsprechenden Zeilen. (Sind dokumentiert)

Ausserdem habe ich dir einen Screenshot gemacht auf dem zu sehen ist, welche 2 Einstellungen Du zusätzlich vornehmen musst.

Bis auf dass nun der komplette Benutzerordner anstelle von "Eigene Dateien" zu sehen ist, gleicht der Explorer nun wieder dem von XP. Falls Du den Benutzerordner auch nicht angezeigt haben möchtest, kann ich dir entpsrechende Zeilen posten die Du dem Script beifügen kannst.

Achso...
Um die Taskleiste wieder XP mässig zu betreiben, gibt es ein Video Tutorial.

*Klick*

Zuletzt bearbeitet:
Hrrhrr ein Video Tutorial für die Taskleiste :)
oder halt einfach so:
Rechtsklick auf Taskleiste

Symbolleisten -> Neue Symbolleiste

%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

zu deinem Script :daumen:
wäre jedoch schön wenn du für alle die von den Änderungen nicht begeistert sind nochmal ein script schreibst das die Änderungen komplett rückgängig macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, du bist ja ein richtiger Pro...
Allerdings aktviert das nur den Quicklaunch und nicht jeder kann mit Variablen etwas anfangen, herr Pro.

Also %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
bei der leeren Ordnerleiste per copy&paste einzufügen sollte man doch hinbekommen oder? ;)

Achso, natürlich muss man sich die Taskleiste noch zurechtschieben oder was meinst du genau?

Sturmgewalt schrieb:
wäre jedoch schön wenn du für alle die von den Änderungen nicht begeistert sind nochmal ein script schreibst das die Änderungen komplett rückgängig macht ;)

Naja es ist ja nicht für alle, sondern für den TE. Ausserdem gibt es einen Hinweis darauf, was es macht und dass man ggf. unerwünschte Funktionen entfernt.

Sollte dennoch jemand ein Rollbackscript benötigen, so möge es hier posten ;)

@surviver

Vielen Dank, für das Script. Sieht schon viel besser aus. Den Favoriten-Ordner habe ich schon zu den Zeiten von Windows 98 aus Startmenü gelöscht, und den haben die jetzt auch noch in den Explorer integriert. :( Also, nochmals - Vielen Dank.

@claW.

Danke. Die habe ich jetzt auch.

Aber wie man sieht, gibt es tatsächlich noch keine All-in-One-Lösung wie z. B. für Windows XP.

diese riesigen Rahmen um die Icons regen mich am meisten auf die bekommt man nicht zufällig weg das es so ist wie bei XP oder?^^

Zurück
Oben