SuperSilent 2500 doch nicht so gut kühlend

SmartiE

Cadet 4th Year
Namd,
gestern bekam ich meinen langerwarteten Artic Cooling SuperSilent 2500 und freute mich schon drauf weil er umeiniges Leiser ist wie mein alter Kühler. Der Einbau verlief ohne Probs, aber schnell stellte sich fest das ich nicht 133FSB(Athlon XP 1700+) booten konnte, weil ich immer Bluescreens beim booten erhielt. Nun den bootete ich mit untertakteter CPU 1100 Mhz :( @ 100FSB und das ging auch ohne Probleme. CPU Temp: Idle 50° Load 60°

Und das obwohl der Kühler bis AMD Athlon 1.6 GHz freigegeben ist. Wie bekomme ich das nun hin das ich mit 133FSB booten kann?? :confused_alt:

Achja der Kühler is ja ziemlich hoch is quasi direkt vor meinem Gehäuselüfter sollte ich den dann wohl blasend oder saugend montieren. Was meint Ihr ? Info : Im Moment ist der nicht montiert das wirkt sich auch nicht auf die Temperatur aus davor hatte ich saugend.

Bitte um Hilfe

Danke schon mal im vorraus :D

PS: Zu Arctic Cooling hab ich auch schon eine Mail geschrieben aber bis jetzt auch noch keine Antwort bekommen, leider.

greetz SmartiE

Zuletzt bearbeitet:
mhh sagst der Kühler ist net so gut, hatte der ein Wärmeleitpad, wenn ja reiß es schleunigst ab und nimm Wärmeleitpaste! ;)

Ich selber habe einen alten Towin 8 (freigabe bis 1.4Ghz) der meinen XP1700+ @1680Mhz gut kühlt .. wurde nur der alte 60er Lüfter durch einen 92er esetzt + Silberwärmeleitpaste.

Nein der Kühler hat kein Wärmeleitpad. Ich habe die Artic Silver 2 verschmiert ;)

Najo der is schon schön leise der Kühler, aber die Temperatur is mir schon viel zu hoch und das im untertakteten Zustand. Sagen wir mal so ich bin enttäuscht.

Ich glaube es gibt keinen optimalen Kühler der gut kühlt und ziemlich leise ist :(

Nun mal abwarten was Arctic Cooling dazu schreibt.

Endlich ich habs Prob gefunden

Da dachte ich mal machste den Kühler ab und schaust ob zuviel Wärmeleitpaste drauf ist und siehe da der Kühler saß aus irgendeinem Grund nur halb drauf. Wieder zusammen gebaut BIOS Temperatur geschaut die war auch direkt auf 40° dann wieder auf 133FSB umgestellt 46° und gebootet.

Nun hab ich den Kühler eigentlich schlechter gemacht als er war, aber es lag halt an MIR. :utpulsegun:

Mein Fazit : Der Kühler ist 1A :daumen: :love: :daumen:

mmmh

das ist aber seltsam...

ich habe auch den 2500er und kühle meinen 1600XP auf 42°C !!
war der lüfter bei dir NICHT stanard mässig montiert??
ich hab alles so gelassen wies war, und die beiligende wärmeleitpaste genommen....

viel erfolg

mfg ben

Hi SmartiE!

Da bin ich ja beruhigt! Ich hatte schon in diversen Threads "Werbung" für den Arctic Cooling gemacht, und sah hier meine Reputation - falls überhaupt vorhanden - in dieser Hinsicht schwinden.

Mein TB 1,4 Ghz mit leichtem OC läuft jedenfalls mit ca. 50 °C unter Last, und der schmeißt doch wesentlich mehr Wärme ab als Dein XP. Zeigen ja auch Deine Ergebnisse.

Und: Glück gehabt! Hättest Dir den Prozzi auch leicht toasten können ....

Greetings & frohe Ostern, Tiguar

Zurück
Oben