Supertalent Ultradrive - Benötige Hilfe

Hyper123

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
15
Hallo

Ich habe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-firmware-von-ocz-und-supertalent.647817/page-11#post-6780730 schon einmal mein problem geschildert, ist aber anscheinend in der Menge der Posts untergegangen, darum erstell ich jetzt mal ein eigenes Thema.

Meiner Werte sind mittlerweile noch schlechter geworden (siehe Anhang). Hab Firmware 1819 vom 19.10 draufgemacht, keine Veränderung. Hab auch Windows 7 (64bit) nochmal gelöscht und neuinstalliert, aber immernoch die gleichen Werte. Der TRIM Befehl ist aktiviert, hab ich schon nachgeschaut. Hab mal versucht dieses Wiper-Tool zu benutzen, aber da steht immer :Wiper can´t be run on drive C:/. Hdderase und Sanitary erase funktionieren auch nicht, mit denen wollte ich die SSD mal komplett löschen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. :(

Mit Firmware 1571 und unter XP waren die Werte noch völlig in Ordnung. :(

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • atto.jpg
    atto.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 520
Rechtsklick, als Administrator ausführen?

Kommt dieselbe Meldung.
 
Habs jetzt mal Killdisk probiert (und funktionierte) und nochmal gebencht. Kein unterschied zu vorher. :( Hat es vielleicht was mit dem Alignment zu tun? So große Auswirkungen kann das aber nicht haben oder? Außerdem stellt ja Windows 7 immer das richtige bei einer Neuinstallation ein.

Edit: Hier noch das Bild. Wie man sieht, ab 64 fallen die Read-Werte ab und steigen langsam wieder, die Write-Werte waren mal bei ca. 190.
 

Anhänge

  • atto nach wiper.jpg
    atto nach wiper.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du WinXP SP3 installiert hast , prüfe mal das:

Läuft vllt der INDEXDIENST ?

Start/Ausführen

msconfig eintippen, Enter

In den Reiter Dienste ! steht er da drin ? Deaktivieren , System neu starten.

Der Indexdienst dient zur schnellen Suche von Dateien, dabei werden ASCII
Textinformationen aus Dateien gespeichert (gesammelt). Wenns keine Auswirkungen
auf dein System hatte dann ist der Vorgang schon abschlossen und der Dienst hat
dir in den "SystemVolumeInformation" Ordner Datenmüll angelegt genauer gesagt ist
das im unsichtbaren "catalog.wci" Ordner abgelegt und kann mehrere Gigabyte in
Anspruch nehmen.

In Zukunft wird dieser Dienst deine CPU/SSD nicht mehr belasten.
 
Habs mal nach Namen geordnet, also wenn da wortwörtlich Indexdienst stehen soll, gibts den hier nicht (XP SP3).
 

Anhänge

  • Dienste.jpg
    Dienste.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 330
Egal ob ich die SSD lösche oder mit dem Tool wipe, sie wird immer langsamer. Irgendjemand ne weitere Idee? Kann ich von 1819 auf 1571 downgraden ( um auszuschließen, dass es an der Firmware liegt) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, aber meine Supertalent Ultradrive 32GB mit der Firmware 1819 unter Windows 7 (64 bit) ist noch viel langsamer. Maximalwert lesen bei ATTO liegt bei 120MB/Sekunde! Vorher bei XP SP3 und Firmware 1571 lag der Maximalwert bei 210 MB/Sekunde.
Das zurückspielen der Firmware von 1819 auf 1571 hat bei mir nicht geklappt. Fehlermeldung beim Flashen, aber kein Datenverlust.
Wie kann ich den TRIM Befehl unter Windows 7 aktivieren?
 
Das Problem mit dem Lesen habe ich ebenso. Habe Windows XP drauf und die SSD im Notebook. Aber bei den tests liest der langsamer als er schreibt. Das kann ja auch irgendwie nicht sein. Lesen liegt bei 127MB/s. Schreibe bei 128 MB/s. Hab auch die neuste firmware drauf. Das mit den Alignments habe ich auch noch nicht gemacht da ich es zu spät gelesen hatte. Kann es daran liegen?
 
frank123 schrieb:
Wie kann ich den TRIM Befehl unter Windows 7 aktivieren?

... du kannst nur schauen ob Win7 automatisches Trimmen aktiviert hat (CMD als Admin ausführen):

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

(0: Trim an, 1: Trim aus)
 
... nein, leider ist es so rum wie ich geschrieben habe. 1 heisst nicht ja und 0 nicht aus.
EDIT: woher hast du diese Info?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den Thread auch mal wieder hochholen.

Meine SSD ist auch total langsam geworden (FW 1819), laut Atto hat sie nur noch Lesewerte von 120MB/s.

Das wipertoole kriecht auch so im Schneckentempo vor sich hin und benötigt knapp 13 Stunden für volle 100%.
Früher lief das Tool auf meinem alten Notebook in 10 Sekunden druch.

Was kann das sein? Ist das vielleicht der Inteltreiber?

EDIT:
Es war der Intel Storage Manager. Ich habe ihn deinstalliert und nun läuft wiper wieder besser (knapp 30 Sekunden). Die ATTO-Werte haben sich auch von 120MB/s auf etwa 170MB/s erhöht.

Von wegen Autotrim im Storage Manager. Das Teil kommt mir nicht wieder drauf, lieber Wiper ich von Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben