SUPERTALENT UltraDrive GX 128GB oder Samsung SSD 470 64 GB?

batekha

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
64
Hallo brauche schnellen Rat welche der beiden rein von der Geschwindigkeit her besser ist?

Zu welcher würdet ihr greifen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung, da dir die UltraDrive wohl bald um die Ohren fliegen wird. Ich gehe mal davon aus, dass du sie nicht neu kaufen willst, denn da gäbe es bessere Alternativen.
 
nein sind beide gebraucht.. ich steh halt kurz vor dem kauf (noch heute) und kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll, weil ich von der supertalent keinen vergleich finde

also die samsung ist besser?
 
Die Samsung wird wohl deutlich neuer sein und ist auch schneller. Ich würde die nehmen.
 
Eine gebrauchte SSD mit Indilinx würde ich niemals kaufen. Der Controller erzeugt wahnsinnig hohe Write Amplifcations, siehe diesen Thread (das sind keine Ausnahmen da) und obendrein reseten einige FW-Updates auch noch die Zähler in den S.M.A.R.T. Werten. Also selbst wenn da nur geringer Verschleiss angezeigt wird, dann kann die kurz von dem Ende stehen, es wurde halt nur kürzlich die FW neu aufgespielt. Finger weg!

Nimm also lieber die Samsung 470, da gibt es solche Probleme nicht. Ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte ist aber trotzdem ratsam.
 
guck bei idealo.de - da ist für beide ein Test der PCGH referenziert:

Samsung 3,29
Ultradrive: 2,16

Generell sind die 64GB langsamer als die 128er - da beide das gleiche S-ATA II-Interface nutzen, sollte das auch hier der Fall sein. Hab den Controller-Typ der SSDs jetzt aber nicht nachgeschaut.

JSP
 
Vergiss die SSD Tests der PCGH mal besser ganz schnell. Wer danach geht, dem kann man nicht mehr helfen. Gilt auch für die Chip und fast alle Computerzeitschriften. Die haben ja kaum bemerkt, dass der Sandforce die Daten komprimiert.

Die GX hat den Indilinx Barefoot und die Samsung 470 einen Samsung Controller.
 
Naja, die 470 gehört in den Realtests stets zu den Schlusslichtern, aber vermutlich hat er jetzt schon gekauft.
Ich würd keine von beiden nehmen.
 
Zurück
Oben