• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Support-Account-Aktivierung nicht möglich

tbird700

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
649
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Folgende Sachverhaltslage (Bitte keine Meldungen á la "Wie blöd kann jemand eigentlich sein ...?" oder "Rofl, selber schuld ...". Für mich war's das beste Beispiel, das man sich noch so gut auskennen kann, wenn man dann aber in einem stressigen Moment Emails liest und "Hirn ausschaltet", kann's einen trotzdem erwischen.):

Ich hatte einen uralten Steam-Account aus dem Jahre Schnee, zu dem zwei Spiele verknüpft waren (HalfLife2 und Severance glaub ich). Anfang März erhalte ich eine EMail von Valve/Steam-Support-Deutschland, die ausgesehen hat, als ob sie jemand durch einen automatischen Übersetzer hätte laufen lassen. In der stand, dass durch einen bedauerlichen Fehler Steam-Daten geklaut worden wären und man wurde aufgefordert über den entsprechenden Link sich bei seinem Steam-Account einzuloggen und das Passwort zu ändern.

Gesagt, getan, über den Link auf die (vermeintliche) Steam-Seite gelangt, eingeloggt, festgestellt, dass ich die beiden alten Games da drunter laufen hatte, nach Möglichkeit gesucht, Passwort abzuändern, keine gefunden, wiederum ausgestiegen.
(Ja, genau, die alte Masche. Hab dann genügen drüber nachgelesen. ;))

Als ich noch such, wie ich mein Passwort ändern kann, bekomme ich eine automatisierte EMail von Valve, dass mein Passwort geändert worden ist und dann noch eine über die Änderung meiner EMail-Adresse.

Obwohl ich in beiden Fällen den Link "Wenn Sie diese Änderung nicht beauftragt haben ...", angeklickt habe, ist nichts passiert, keine Meldung von Valve/Steam etc.

Ich hab unmittelbar danach versucht einen Support-Account anzulegen, was auch gelungen ist, nur muss man beim Support-Account eine sog. "Verification Email" bestätigen. Die hab ich aber trotz x-zähliger Versuche bis heute noch nicht bekommen, kann also mit dem Support-Account nichts anfangen.

(Ich hab alles kontrolliert, wurde weder als Spam herausgefiltert, noch ist der Absender gesperrt etc., also an meiner Antiviren-Software liegt's nicht).

Ich bin dann sogar hergegangen und hab einen zweiten Steam-Account angelegt und wollte probehalber versuchen HalfLife2 zu installieren und unter diesen neuen Steam-Account zu registrieren, um zu sehen, was dann passiert.
HL2 lässt sich unter Win7 64bit aber nicht installieren.

Zu diesem zweiten Steam-Account habe ich ebenfalls einen Support-Account angelegt. Mit derselben Problematik wie beim "alten" Account.
(Trotz unterschiedlicher EMail-Adressen).

Ich hab dann über Umwege irgendso eine generelle Kontakt-Adresse von Valve/Steam gefunden. Hab die bis dato insgesamt drei Mal angeschrieben und den Sachverhalt dargestellt. Außer einer automatisierten Antwort, dass man tagtäglich unzählige Mails erhalte und möglicherweise nicht jedes beantworten könne, keine Reaktion.

Es geht mir jetzt eigentlich nicht um den alten Account (bei dem weder Kreditkartendaten, Guthaben oder aktuelle Spiele vorhanden gewesen sind) und den entstandenen "Schaden", sondern generell um die Frage - kann ich mir überhaupt noch ein Spiel kaufen, das an Steam geknüpft ist?

Ich meine, es gibt einen Support-Account, den ich aber nicht aktivieren kann. Es gibt aberoffenbar keine andere Möglichkeit Steam/Valve zu kontaktieren, als über den Support-Account.

Hat jemand dieses oder ein ähnliches Problem schom mal gehabt oder kann mir sagen, wie ich Valve/Steam erreichen kann, um meinen Support-Account zu aktivieren?
Danke für Eure Tipps!
Lg, tbird700
 
Also kurz: dir ist der Zugang zu deinem alten Account gestohlen worden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Darauf waren nur 2 alte Spiele und keinerlei hinterlegte Zahlungsoptionen. So gesehen kann dir finanziell erstmal nichts mehr passieren.

Was genau willst du jetzt machen, bzw. was soll der Steam Support machen?
 
Also kurz: dir ist der Zugang zu deinem alten Account gestohlen worden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Genau.


Was genau willst du jetzt machen, bzw. was soll der Steam Support machen?
Damit der Steam-Support überhaupt etwas für mich machen kann, muss ich ein Steam-Support-Account eröffnen.

Das hab ich zweimal gemacht (einmal für den "alten" Account und einmal für den "neuen").
Um den Support-Account aber überhaupt verwenden zu können, muss man ihn wohl über einen Link aktivieren, den man in der sog. "Verification EMail" erhält.

Diese "Verification EMail" bekomme ich aber in keinem Fall. Noch so oft probiert, bekomme ich nicht (wie beschrieben auch nicht Spam-gefiltert oder geblockt).
Wie soll ich also meinen Steam-Support-Account zum Laufen kriegen, wenn ich die EMail nicht bekomme und Steam/Valve auch sonst in keiner Weise erreichbar ist?
 
Es ist definitiv komisch, dass du bei 2 Versuchen kein Support-Ticket erhalten hast. Um eine Support-Anfrage zu erstellen muss man ja eingeloggt sein. Dass du bei dem gestohlenen Account keine Mail bekommst ist verständlich, da dort mit hoher wahrscheinlich die Referenz Email geändert wurde.

Aber da du auch einen neuen Account mit neuer Email erstellt hast, sollte das Ticket eigentlich kommen. Versuch mal, dich bei Steam einzuloggen und eine andere Email anzugeben. Viele Mailprovider bieten Alias-Adressen an, sodass man kein komplett neues Postfach erstellen muss.

Unabhängig vom Ticket... was genau soll der Support machen? Dir deinen alten Account zurückgeben? Oder willst du denen nur mitteilen, dass dein Account ausgespäht wurde und gesperrt werden soll?
 
Um eine Support-Anfrage zu erstellen muss man ja eingeloggt sein.
Das Einloggen funktioniert ja auch. Allerdings muss man, um den Support-Accoutn nutzen zu können, diesen quasi offiziell "aktivieren", bzw. verifizieren. Dies geschieht über die ominöse Verification-Mail, die ich aber trotz mehrmaliger Anfrage nie erhalte (auch nicht über eine anderslautende EMail-Adresse, hab ich alles schon probiert.)

Unabhängig vom Ticket... was genau soll der Support machen? Dir deinen alten Account zurückgeben? Oder willst du denen nur mitteilen, dass dein Account ausgespäht wurde und gesperrt werden soll?
Ja, ich würde einerseits versuchen, meinen alten Account wieder zu bekommen.
Andererseits möchte ich aber unabhängig davon - auch wenn ich den alten nicht mehr zurück bekommen sollte - zumindest für den neuen Account, uneingeschränkten Support haben, für den Fall, dass mal wieder was schief läuft.

Das geht aber nicht, solange der Support-Account nicht "freigeschalten" ist. Und diese Freischaltung bekomme ich von Valve/Steam ebenso wenig, wie eine Anwort auf meine zwischenzeitlich drei Anfragen.

Summa summarum muss ich sagen - Sch...firma.

Bei EA-Games wollte ich, um in den Genuss des "Veteranen-Status" zu kommen, ein älteres BF-Game registrieren. Hab die Fehlermeldun bekommen "CD-Key nicht korrekt". Im selben Fenster bestand die Möglichkeit mit dem EA-Support Kontakt aufzunehmen und eine Datei mit zu übermitteln, was ich auch gemacht habe (Kopie von Handbuch-Seite mit Key). Umgehend habe ich eine Empfangsbestätigung erhalten mit der Mitteilung, dass man sich meiner Sache binne 24h bis 48h annehmen würde.

36 Stunden später die Antwort, dass man mir den Veteranen-Status manuell korregiert habe, und mich bittet, zu überprüfen, ob meine Anfrage somit zufriedenstellend erledigt wurde.

Von Steam/Valve habe ich nach mehr als 36 Tagen noch keine Antwort.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich (glücklicherweise) noch keine Erfahrungen mit dem Support von Steam gemacht habe.

Wenn du den Client am PC installiert hast, dann melde dich mal ganz normal an. Dann schau mal in den Einstellungen, ob deine Email verifiziert wurde. Wenn nicht, probier das mal und versuch danach nochmals ein Support-Ticket zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen, aber probier mal ein Googlemail Konto anzulegen um deinen Support Account zu erstellen.
Die Mail muss mit der vom Steamaccount übereinstimmen.

Danach solltest du Anfrage schreiben können und Steam schreibt dir was benötigt wird um deinen Account freizuschalten. Hatte selbst vor 2 Wochen meinen zweit Acc aktivieren lassen, hat wunderbar funktioniert. (1,5 Tage gebraucht)
Dir muss aber klar sein, dass du nachweisen musst, dass der Account dir gehört. Das heißt entweder du hast Retailbox/Schlüssel irgendwo zuhause (original) oder kannst einen Onlinekauf nachweisen. (Beispielsweise PayPal Bezahlbestätigung, oder Kotoauszug)
 
Zurück
Oben