Leserartikel Support bei Medion nach Hardwaredefekt

Toengel

Commander
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Tachchen,

ich hatte vor kurzem einen Hardwaredefekt an einem Medion-Notebook. Und ich dachte mir, dass es vielleicht Leute interessiert, wie das mit dem Support bei Medion in meinem Fall aussah. Ich hatte noch Garantie auf das Gerät.

Diagnose:

An einem Samstag (Tag 0) wurde das Notebook ganz normal heruntergefahren. Am nächsten Tag (Tag1) gingen nur noch die LEDs unter dem Einschalter und den Multimediatasten an. Man konnte die Festplatte anfahren hören und die Lüfter gingen los. Mehr passierte nicht.

Supportvorgang:


  • Tag 1 (Sonntag kurz vor 18 Uhr): An der kostenpflichtigen Hotline angerufen. Meine Daten wurden aufgenommen, eine Kundennummer angelegt und das Notebook als Produkt in mein Konto aufgenommen (mit der Kundennummer kann man einen Online-Account beim MedionService anlegen und die Reparatur verfolgen). Dann wurde ich an einen Techniker weitergeleitet, dem ich meine Kundennummer mitteilte und der meine Beobachtungen aufnahm. Nach kurzem Gespräch hat er auch gleich eingesehen, dass wohl ein Hardwaredefekt vorlag und hat mir per E-Mail (PDF-Datei) einen Retour-Aufkleber zugesandt (Adresse ging nach Lutherstadt Wittenberg). Weiterhin wurde mir gesagt, dass man 15 Arbeitstage für die Reparatur hat, ohne Versandzeit. Gekostet hat mich das Telefonat ca. 10 EUR. Mitsenden sollte ich:
    • den ausgebauten Akku,
    • das Netzteil,
    • das Notebook *g*,
    • die ausgefüllte Garantiekarte,
    • Kopie der Kaufrechnung,
    • eine kurze Fehlerbeschreibung und
    • ein Nutzerkonto mit Administratorrechten und Kennwort!
  • Tag 2 (Montag): Einsendung des Pakets mittels des Retour-Ausdrucks.
  • Tag 5 (Donnerstag): Status im MedionService-Portal - Paket eingetroffen und Reparatur findet statt
  • Tag 16 (Montag): Status im MedionService-Portal - Paket hat Logistikzentrum verlassen
  • Tag 17 (Dienstag): Paket habe ich bei der Post abgeholt. Die Reparatur scheint in Belgien stattgefunden zu haben, da eine Belgische Tageszeitung als Füllmaterial im Paket enthalten war.
Festgestellter Defekt:

"Defektes elektrisches Bauteil / Modul"

Maßnahmen:

  • Modul / Baugruppen Austausch
  • Biosupdate durchgeführt
  • Winstress-Belastungstest 15 min fehlerfrei durchgeführt, der Prüfreport ist unter D:\report\testreport.html auf dem Gerät hinterlegt.
Fazit:

Der Telefon-Support war höflich und schnell. 10 Arbeitstage dauerte die Reparatur. Der Fehlerbericht hätte ausführlicher sein können: z.B. was kaputt war. Modul / Baugruppe ist nicht gerade aussagekräftig. Aber im Ganzen war das alles OK. Gott sei dank hatte ich noch Garantie...

Gruß,

Toengel@Alex
 
Wow...
Positive Resonanz bzgl. Service hört/liest man ja eher selten.
Da merkt man, dass sich Medion von einem NoName Anbieter zu einem Anbieter entwickelt hat, der (teilw. sehr) gute Ware zu günstigen Preisen und gutem Service anbietet.

Ich finde es gut, dass Du anderen Deine positiven Erfahrungen mitteilst, denn viel zu oft hört man so etwas wie: null Service... schlechte Abwicklung... inkompetent... usw.

(ich hatte mit einer Reklamation von meinem Navi beim Hersteller leider kein Glück).
 
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