Support gesucht, Gmail im Thunderbird unmöglich, Fehlermeldung bei der Einrichtung

SydBe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
535
Meine Frau möchte ihr Googlemail Konto in Thunderbird einrichten und bedienen. Bei Google ist IMAP aktiviert. Beim Einrichten erscheint immer, auch nach unzähligen Versuchen, die Fehlermeldung "Benutzername oder Passwort ungültig"

Seltsam, bei mir, auf meiner Kiste und mit meinem Gmail Account, extra zu Testzwecken angelegt, hat das in TB anmelden und einrichten auf Anhieb geklappt.
Ergo, an mir und meinen beschränkten Fähigkeiten liegt es offensichtlich nicht.

Hat hier ein User eine Idee, ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.

Danke schon mal im Voraus.
 
Bei der Einrichtung an den TLS, Passwort- oder Porteinstellungen herumgefummelt? Am besten läßt man TB die zu einem Mailanbieter gehörigen Einstellungen selbst erkennen. Dafür reicht die Angabe der E-Mail-Adresse.

Vertipper ausgeschlossen? Benutzername aus einer Textdatei kopieren, in der man die Buchstaben im Klartext sieht, und in Thunderbird im Benutzernamenfeld einfügen. Gleiches für das Passwort.

Was passiert, wenn du ihr Konto mit deinem TB versuchst hinzuzufügen?
 
Nein, nichts bei den TB Einstellungen geändert.
Vertipper sind ausgeschlossen.
Auf meinem Rechner mit meinem TB und ihren Einstellungen für ihren Gmail Accont = das gleiche Problem.

Der Hase liegt irgendwo bei Google begraben, da bin ich ziemlich sicher.
 
Ja, das ist ja das blöde. Meine Frau hat sich so viel Arbeit gemacht mit ihrem Google+ Account. Von Googlemail direkt kann sie Mails senden und empfangen.
Es wäre ja nur das i-tüpfelchen wenn man das Konto in TB einbinden kann.

(Ja, meine Frau hat noch jeweils einen Mail Account bei T-Online und bei einem lettischen Anbieter (sie ist Lettin), alles in TB eingebunden und es funzt wie es soll.)
 
Das ist möglich. Gibt es diese Seite auch auf deutsch?
 
Okay, ich bin auch fündig geworden. Am besten deaktiviert sie wohl diese Zwei-Faktor-Authentifizierung? Dann müsste es klappen?


Ergänzung: Freunde, ich bin jetzt mal offline weil ich mal weg muss. Bin wahrscheinlich heute Abend noch mal hier unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Seite drumrum gibt es auf deutsch, die Frage des Nutzers und die Antworten aber nicht. Du kannst die Antworten automatisiert übersetzen lassen, wenn du möchtest.

Grundsätzlich ist Zwei-Faktor-Authentifizierung eine sehr gute Sache. Nur ist ihr Google-Konto dadurch eben auch vor einer Anmeldung mit TB geschützt. Am besten erlaubt man TB mit dem eigens auf der Seite zu generierenden App-Passwort den Zugang und speichert das Passwort in TB: https://support.google.com/accounts/answer/185833?hl=de
 
Danke Jungs, es war, wie schon hier vermutet, diese Zwei-Faktor-Authentifizierung an der es hing.
 
Zurück
Oben