SupremeFX von ASUS ROG oder Soundkarte Xonar D2X ?

Dingsign

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe mir einen neuen PC gekauft, mit einem ASUS ROG Maximus VIII Ranger.
Diese hat einen als "hochwertig" beworbenen SupremeFX-Chip drinnen.

In meinem alten PC habe ich eine ASUS Xonar D2X drinnen. Nach ursprünglicher Überlegung, den alten PC komplett stillzulegen, werde ich ihn doch als Backup/Zweitrechner am Leben halten. Doch die Soundkarte könnte ich eventuell übernehmen, da eine 180€ Soundkarte für einen backuprechner doch etwas zu schade wäre.
Allerdings habe ich gehört, dass die D2X bereits veraltet ist, keine Frontanschluss-Header besitzt und auch mit Win10 Probleme hat.

Mein Ausgabe-Equipment:
- Edifier S330D 2.1
- beyerdynamic DT990 Kopfhörer
Alles in allem also kein Billig-ramsch, wenn auch nicht High-End HiFi.

Jetzt meine Fragen:
- Lohnt sich es, die alte Soundkarte weiterzuverwenden, oder ist die SupremeFX bereits eine "gute" Lösung, zumindest für mein Equipment.
- Kann jemand die Xonar-Probleme bei Win10 bestätigen?

Ob es sich klanglich lohnt kannst Du doch am besten selbst herausfinden, indem Du Dir Musik mit beiden PCs anhörst.

Zu W10 kann ich in dem Zusammenhang nichts sagen.

Gruß
T0m1nat0r

Also aus dem Bauch heraus würde ich einfach sagen, mach doch eine Hörprobe.
Wenn Dir der SupremeFX genügend Ohrenschmaus bietet, wozu einen weiteren Stromverbraucher anschließen?

Warum sollte es bei Win10 Probleme geben, evtl. steht am Anfang nicht alle Funktionen zur Verfügung, wenn es wirklich noch keinen Treiber dafür gibt, wir dieser sicherlich baldigst nachgreicht.
Soundqualität ändert sich doch nicht?! Warum auch, ist doch egal welche Software darunter läuft und Digital ist digital.

Galaxy9000 schrieb:
Warum sollte es bei Win10 Probleme geben, evtl. steht am Anfang nicht alle Funktionen zur Verfügung, wenn es wirklich noch keinen Treiber dafür gibt, wir dieser sicherlich baldigst nachgreicht.
Soundqualität ändert sich doch nicht?! Warum auch, ist doch egal welche Software darunter läuft und Digital ist digital.

Maßgeblich schuld an meiner "Angst" ist dieser Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-und-asus-xonar-soundkarten-u1-d2-d2x.1498478/

sowie diverse Kundenrezensionen auf amazon

Dingsign schrieb:
Hallo

Ich habe mir einen neuen PC gekauft, mit einem ASUS ROG Maximus VIII Ranger.
Diese hat einen als "hochwertig" beworbenen SupremeFX-Chip drinnen.

Ja ich dachte auch, dass in meinem Asus Maximus Hero VIII, das die gleiche Soundlösung verbaut hat wie das Ranger- etwas besonderes steckt.
Ich war von Anfang an enttäuscht vom Klang, als auch von der Software. Einstellungen in selbiger verschlimmerten alles nur noch.
Bei meinem Kumpel mit seiner (30 Euro) Asus Xonar DGX- Soundkarte hörte sich der Sound wesentlich detailierter und räumlicher an, als beim Supreme FX.

Daraufhin habe ich mir eine Asus Strix Soar bestellt und möchte nicht wieder den Onboardsound zu hören bekommen.
Der klangliche Unterschied ist wirklich enorm- was Trennung, Details und Räumlichkeit angeht.

Probiere es einfach aus. Die Onboardlösung ist totaler Durchschnitt.

Zurück
Oben