Surf-/Multimedia-Notebook 400-600€

nico525

Ensign
Hi Leute,
Ich suche ein Notebook für einen Bekannten. Es wird hauptsächlich gesurft und hier und da mal ein kleiner Clip geschaut.
Displaygröße sollte so um die 15" betragen, wobei ihm der Akku nicht so wichtig ist. Um die 2h dürften also reichen.
Am liebsten wäre ihm so um die 400-450€, allerdings meinte er, dass er bis ca 600€ wohl ausgeben könnte.
Habe den Notebookmarkt jetzt leider nicht so im Kopf und auch keinen richtigen Überblick, allerdings denke ich, dass man für 450€ schon ne Maschine bekommen kann, die so was aushält?
Designtechnisch wäre ein eher schlichtes Design besser :)

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und hoffe, dass ich nix vergessen habe :X,
Nico

Hi!

In der Preisklasse und bei den Vorgaben kann er zum Media Markt und sich kaufen was ihm gefällt. Da kann man nicht viel falsch machen bzw. es gibt keine großen Unterschiede.
Leider bekommt man bei 15" fast ausschließlich die HD-Ready-Auflösung mit ihren 13??x768, was mir zum Surfen zu wenig wäre. Eine ganz gut Preis-Leistung bietet beispielsweise die Lenovo Edge Modelle, zu finden u. a. auf notebooksbilliger.de

Gruß
MoJo77

Wie macht sich denn der AMD A4 4300M im vergleich zu nem i5-3210M in kombination mit net GT635M?

Die AMD APU ist natürlich deutlich billiger, allerdings weiß ich nicht, ob die sich dies dann auch bemerkbar macht, oder ob die Intel-Kombination keine Mehrleistung im Sinne des Aufgabenfelds bringt?
Könnte man problemlos auf die iGPU eines i5 bzw i3 setzen(ein weiteres Modell), oder macht die bei FullHD-Videos schlapp?

Im übrigen weiß ich, dass man für das Geld keinen perfekten Laptop bekommt, allerdings ist der Einsatzbereich ja relativ klein und benötigt nicht die derbste Leistung...

Hi,

einen AMD würde ich nicht nehmen, lieber einen Intel.
Ein Pentium B ist vollkommen ausreichend für diese Einsatzzwecke.
Das ist für die Anwendungen fast schon zu viel...

Es gibt 2 Bewerber.
Entweder der Lenovo N581 oder ASUS F55.
Der ASUS hat sogar eine größere HDD (500 statt 320)
und eine schnellere CPU (B980 statt B960) zum gleichen Preis.

Asus F55A-SX091D 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Lenovo Ideapad N581 MBA8DGE 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Wenn du deinem Bekannten einen Gefallen tun willst,
dann bau ihm am besten gleich statt der HDD eine SSD ein.
Das würde ich auf jeden Fall machen!!!

Für 140 Euro gibt's schon 250GB SSD (Samsung 840 Series 250GB interne SSD)
Die HDD aus dem Lappi kannst du ja auch wieder verkaufen.

Grüße
Rod

Zurück
Oben