Surf Stick/Flatrate/schnell/ohne Vertragslaufzeit

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich brauche für einen Besucher einen Internetzugang fürs Notebook, da er kein Inet in der Pension hat.
Dafür würde sich ein Surf Stick anbieten, richtig?
Allerdings gibt es da ja die unterschiedlichsten Angebote und langsam blicke ich nicht mehr durch. Wichtig ist, dass die Geschwindigkeit schnell ist, am besten Flatrate und keine festgelegte Vertragslaufzeit.

zB Klarmobil Internet Flat 5000 + UMTS-Stick, O2 Netz, Flat mit Drosselung ab 5GB, 19,99/Monat
oder
1&1 Notebook-Flat XL, D2 Netz, Flat mit Drosselung ab 5GB, bis zu 7,2 Mbit/s, 19,99/Monat

Habt Ihr Erfahrung mit einem Surf Stick bzw Vertrag und könnt ihr mir einen Empfehlen?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Ort, Lage und Netz können die Geschwindigkeiten stark schwanken. Du müsstest jemanden Fragen der in der Region einen Tarif hat, dann kannst du auf Nummer sicher gehen.

Manchmal funktioniert UMTS auch erst mit externen Antenne, etc...

PS:

Der Tarif bringt bei mir ca. 3000 DSL ohne ext. Hilfsmittel.

Braucht man dafür noch irgendwelche Voraussetzungen im Notebook?
Nö oder, einfach Stick reinstecken, installieren und losgehts...

also was so aktuell ist weiß ich auch net.
Ich weiß nur das meine freundin momentan auch einen surfstick hat (weil sie anbieter wechselt) und zwar von O2, angeblich sehr schnell und sowas.
Bezahlen tut se für 30Tage 25€.
Ist halt nicht vertragsgebunden und kann nach belieben aufladen.

Kann nur wenig gutes berichten, außer das man wirklich überall ne verbindung kriegt aber sonst nervt das teil.
Man muss wirklich beachten wieviel datenvolumen man hat bevor der stick langsamer wird.
Be i ihr ist das net viel und wenn man nach 1er woche schon lahmes inet hat kann das sehr nerven.

Also mein tipp: erkundige dich genau und achte auf das datenvolumen etc.

Was ich dir empfehlen kann ist ne Aldi talk karte, die bieten seid kurzem eine Internetflat (von der sim karte aus) für 7,99€ für 30tage und du hast unbegrenztes datenvolumen und soweit ich weiß kann man die sim in sonem surfstick reintun und damit auch surfen ^^

Neue sim kostet 12,99€ (Aldi Talk Starter Pack) dadrin sidn 10€ guthaben enthalten was man z.B fürs inet verbrauchen könnte.
Bei interesse einfach nach aldi gehen, an der kasse nachfragen, kaufen und los surfen :-D

Mfg Zero

Dann sind Tarife gut, bei denen du tagweise den Zugang kaufen kannst. So hast du keine Kosten an Tagen, wo nichts gebraucht wird oder viell nur ne Std nötig ist, denn die ist günstiger. Pro7 oder N24 und andere bieten das.
Vodafone und t-mobile Netze sind recht gut ausgebaut und auch schnell. Alle Netzanbieter bieten detailierte Netzabdeckungskarten, da kannst du gucken, was bei dir so los ist. Wichtig bei der Auswahl ist nicht der Verkäufer, sondern Netz und Vertragsbedingungen...

Zeroena schrieb:
Was ich dir empfehlen kann ist ne Aldi talk karte, die bieten seid kurzem eine Internetflat (von der sim karte aus) für 7,99€ für 30tage und du hast unbegrenztes datenvolumen und soweit ich weiß kann man die sim in sonem surfstick reintun und damit auch surfen ^^
30 Tage Handy-Internet-Flat, 500 MB mit max. 384 KBit/s (danach 64 Kbit/s), darf nur mit Handy benutzt werden => 7,99 Euro

30 Tage Internet-Flat, 5 GB mit max. 384 KBit/s (danach 64 Kbit/s), darf auch mit Stick benutzt werden => 14,99 Euro

Funkt im ePlus-Netz.

An diese tageweise Zugänge habe ich auch schon gedacht, aber das ist zu umständlich. Wenns nur um eine Woche ging, ok, aber es sind ja 3-4 Monate.
Ich habe nur keine AHnung ob 5GB Volumen/Monat eher viel oder wenig sind. Ich nehme mal an, dass der Stick hauptsächlich fürs surfen, Skype und Emails genutzt wird. Kann natürlich auch sein, dass er in der Pesnion auf sein Exchange Postfach zugreifen möchte, das allerdings wird natürlich dann mehr Traffic verursachen, je nach dem wieviel synchonisiert wird.
In dem Fall würde sich natürlich der Zugriff über den Terminalserver anbieten, dann ist das Datenvolumen wesentlich geringer beim Zugriff auf den Fileserver, Exchangeserver etc.

Wenn in der Pension DSL schon gebucht ist und die Zimmer in Reichweite, kann auch ein Access Point funktionieren. Dann kann in Zukunft auch in mehreren Zimmern der I-Net-Zugang angeboten werden.
Ob das hilft? Keine Ahnung, weiss ja nicht wie die örtlichen Begebenheiten sind. Wäre auf alle Fälle Günstiger und flexibler. War mal in einem kleinen Hotel und mir wurde ein UMTS-Stick angeboten. War in der Region verdammt langsam und ich hätte aus Versehen das kleine Ding fast in meiner Laptoptasche liegen lassen!

Gruß

Doly

c-mate schrieb:
Ich nehme mal an, dass der Stick hauptsächlich fürs surfen, Skype und Emails genutzt wird.
Dann schau' mal in die Unterlagen, ob Skype erlaubt ist.
Du denkst doch nicht, dass die Mobilfunkanbieter dich fröhlich über die Datenflatrate telefonieren lassen. ;)

Beim genannten AldiTalk ist es jedenfalls nicht erlaubt.

Zu Aldi Talk. Bietet nur bis zu 3,6Mbit/s. Möglich und zu haben sind 7,2Mbit/s. Und die nutzen E-Plus. Da würd ich die Finger ganz von lassen, es sei denn es ist zufällig gut bei dir ausgebaut. Müßte man überlegen, wie schnell gewünscht. Ob 5GB reichen oder nicht...Der, der das nutzen will, muss eben wissen was er bekommt und nutzen kann. Könnte aber wirkl knapp werden.

Hier ist ne Liste mit einigen Anbietern.
Da kann man sich recht zügig durchklicken und weiß hinterher wer günstig viel Geschwindig/Volumen bietet. Beschränken würd ich mich erstmal auf Vodafone und t-mobile.

Und ansonsten ja, Stick einstecken, viell ne Software inststallieren, fertig.

Für UMTS gibt es meistens eine Staffelung:

kleines Paket: 200/300/500 mb (reicht für Textemails lesen und bischen surfen locker)

mittleres Paket: 1gb (reicht für emails, surfen und jede Menge Skype)

großes Paket: 5gb (reicht für fast alles, sogar youtube etc., jeden tag einen Film streamen kann man aber natürlich nicht)

Generell hängt die Geschwindigkeit davon ab, wie stark das jeweilige Netz an genau dem Punkt ist. Ob es 3,x oder 7,x Mbit sind ist völlig egal, das sind beides theoretische Maximalwerte und für die Realität wenig aussagekräftig. Telekom und Vodafone sind gerade außerhalb der Städte wohl meist stärker. In einer Stadt sollte o2 und sogar Eplus aber auch locker schnell genug sein.

Welchen Prepaidanbieter (Vertrag fällt bei 3-4 Monaten ja weg) du dir aussuchst ist letztendlich egal, die geben sich preislich nicht sonderlich viel.

Wichtig sind eigentlich nur drei Punkte:

- Netz (D1, D2, o2 oder Eplus, hiervon hängt die Geschwindigkeit ab). Ob Skype verboten ist oder nicht kann erstmal egal sein. In der Regel ist es problemlos möglich, auch falls es verboten sein sollte. Das prüft keiner nach, daher ist es weder gesperrt noch bekommt man Ärger, wenn man es benutzt.
- Volumen (200mb - 5 GB)
- Preis

Zuletzt bearbeitet:
Es kann lange halten oder auch schnell vorbei sein, je nachdem wieviel Videos er ansieht, Datein runterlädt, etc... Das kann man nicht pauschalisieren und muss jeder selber beurteilen können. Für geschäftliche Sachen reicht er normalerweise. Wenn er viel privat damit tun möchte, wird es sehr schnell auch sehr knapp.

In Städten ist die Verbindung meistens recht gut, auf ländlichen Gebieten kann sie stark schwanken oder gar kein UMTS / HSPA vorhanden sein. Das kann dir niemand versprechen.

Es kann auch sein, dass du draußen super empfang hast und im Haus ist er recht bescheiden. Ich habe nur an bestimmten Punkte im Hause empfang - so doof es nun klingt ;)

Normalerweise reicht Stick rein, geräte installiert sich fast von selber. Ich nehme noch eine alternative Einwahlsoftware (MWConn). Ist auch ziemlich leicht einzurichten.

Gibts kein DSL? Warum nicht wie schon vorgeschlagen eine DSL Verteilung per WLAN?
Kommt es öfter vor, dass ein Internet will? Es gibt auch die Möglichkeit mit einer Richtantenne und einem UMTS Modem mit WLAN Router die ganze Pension anzubinden... Viell sollte da gleich vorausgedacht werden!

???
Na ja, ich bin ja nicht für die Inet Anbindung der Pension zuständig. Alles was ich weiss ist, dass es dort kein Inet gibt.
Ich denke ein Surf Stick ist ausreichend, er ist ja tagsüber in der Firma und es geht nur um die Abende.
Das 1&1 Angebot mit Vodafone Netz klingt zb ganz gut.

Folgendes sollte auf jeden Fall beachtet werden.
Die Flatrates gelten nur innerhalb des deutschen Vodafone D2-Netzes und ausschließlich für Datenverbindungen mit der folgenden Zugangseinstellung: „mail.partner.de“ oder „web.vodafone.de“. Eine Nutzung der Datenflatrate für Voice over IP ist nicht gestattet.

Voice over Ip wäre dann ja zb Skype, ok damit kann man leben, dass man das nicht nutzen darf.
Was bedeuten das mit den Zugangseinstellungen "mail.partner.de" oder "web.vodafone.de"?

EDIT
Da wir es ein bisschen eilig haben, habe ich jetzt bei Klarmobil eine Flat 5000 im O2 Netz bestellt.
Ohne Vertragslaufzeit und schneller Kündigungsfrist, dh wenns nix gescheites ist, dann kündige ichs gleich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben