Surface (2017) Alternative - Medieninformatik-Studium

I

iTobi

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe mir kürzlich das Microsoft Surface (2017, i5) für mein Medien-Informatik-Studium gekauft. Leider habe ich festgestellt, dass dieses nicht so leistungsfähig ist, wie erwartet. So beanspruchen Anwendungen wie Eclipse, Chrome... sehr viel Prozessorleistung (manchmal bis zu 100 Prozent Prozessorauslastung). Zudem ist der Bildschirmaufsteller in manchen Hörsälen echt blöd (nicht besonders tiefe Tische). Dazu muss ich sagen, dass ich die 12 Zoll vom Surface etwas klein für manche Aufgaben finde. Neben Eclipse nutze ich auf meinem Home-PC auch noch Anwendungen der Creative Cloud und habe natürlich gehofft, dass ich mit diesen Anwendungen auch am Laptop weiterarbeiten kann. (Leider ist dafür der Bildschirm zu klein und die Leistung etwas zu schwach)

Ich erkläre mir das dadurch, dass das Surface nur eine Prozessorgrafik besitzt und keine zusätzliche Grafikeinheit. Bei uns im ersten Semester gibt es einen regelrechten Surface-Boom, mittlerweile sitzt fast jeder zweite mit so einem Teil in der Vorlesung. Daher hatte ich mich auch für ein solches entschieden.

Ich komme damit allerdings einfach nicht klar (zu klein, zu langsam, hängt sich manchmal auf, blöder Aufsteller, nerviger Umbau). Vermutlich liegt es nur an mir und ich bin da einfach zu empfindlich. Meine Kommilitonen kommen damit scheinbar klar.

Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob ich das Surface zurückschicken soll, und mir nach einem "gescheiten" Laptop schauen soll. Kaufgrund für das Surface war das Touch-Display um in den Vorlesungsunterlagen (PDF) reinzumalen. Genutzt habe ich das Feature aber eigentlich noch nie, da mir der Umbau immer zu umständlich war.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich nun vorgehen soll, bzw. irgendwelche Alternativen Vorschläge, wie ich das Notizenproblem in den Vorlesungen lösen könnte? Wenn ich auf einen Laptop wechseln sollte, wv Zoll, Empfehlungen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
VG Tobi
 
Hmm... Du hast auf den Tischen zu wenig Platz, möchtest aber ein größeres Display. Wie soll man Dir da helfen?
Wie Du schon erwähntest, wäre ein Notebook vielleicht besser für dich ("Reinzumalen" scheint ja nicht ganz so wichtig zu sein).
 
also 100% CPU load hat man schon öfter mal aufm Laptop :) aber du hast Recht, Eclipse ist ein Schwergewicht (deswegen IntelliJ :P)
die neue 8000er serie von Intel hat 4 Kerne und damit könnte sich das Arbeiten in deinem Fall deutlich flüssiger gestalten.
AMD's Raven Ridge (?) Serie kommt gerade auch mit 4 Kernen auf den Markt, da gibt es allerdings noch nicht so viel Auswahl.

Zum Thema Notizen: Wie schreibst du denn bisher mit, wenn du das Feature nicht nutzt? :P Es gibt natürlich leistungsfähigere Alternativen wie das hier:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-920-13ikb-grau-80y70032ge-a1694630.html
 
Also auf den Tischen ist schon genug Platz für ein Laptop und auch ein Surface, nur wenn ich das Surface zu weit nach hinten schiebe, dann ist es plötzlich mal "weg"... Reinschreiben war eigentlich der Kaufgrund Nummer 1, nur ist es manchmal viel zu umständlich das ganze Surface umzubauen um mal "kurz" im Skript eine Notiz zu machen, und dann in Eclipse weiterzuschreiben.

@aroxx, IntelliJ läuft bei dir besser? Auf meinem alten Laptop lief IntelliJ gefühlt deutlich langsamer als Eclipse, insbesondere das Kompilieren. Und mir ist bewusst, dass es noch bessere Convertibles gibt, ich hab vielleicht vergessen zu erwähnen, das meine Preisspanne bis ca. 1400 geht. 2000 sind da nochmal 500 zu viel :)

Ich hab mir eben überlegt, als alternative dazu mir eher noch ein Scanner oder so dazuzukaufen, und dann meine handschriftlichen Notizen einzuscannen und in die PDFs einzupflegen. (Ist zwar bescheuert, aber man kann anscheinend in meiner Preiskategorie nicht Touch + ausreichend Leistung gleichzeitig haben)
 
Im Ranking ist der Quadcore i5 allerdings nicht wirklich stärker als der Dualcore i5 des Surface
 
Wieso jetzt noch einen Thread?

Ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe einen Acer Switch 12 Alpha (i5-6200U, 8GB RAM) und kann damit IntelliJ IDEA oder Visual Studio problemlos nutzen. Vielleicht setzt du Windows nochmal neu auf.
 
iTobi schrieb:
Im Ranking ist der Quadcore i5 allerdings nicht wirklich stärker als der Dualcore i5 des Surface

In welchem Ranking? Single Threaded vielleicht - multithreaded ist der QuadCore deutlich besser.
 
Bezüglich IntelliJ:
Ich benutze es oft und problemlos auf meinem surface mit m3 CPU. Dem passiv gekühltem Model.
Android Studio (was im Grunde auch nur intelliJ ist) läuft ebenfalls problemlos. Den emulator nutze ich dort allerdings nicht.
Die CPU nehme ich eigentlich nicht als Problem wahr, da sind meine 4GB RAM eher der Flaschenhals.
Ich kann dir nur empfehlen dir eine Alternative zu Eclipse zu suchen, bevor du Geld ausgibt.
IntelliJ gibt es meines Wissens für Studenten gratis.
 
Zurück
Oben