Surface 3 Pro, i7, 8 GB Ram: Lüfter läuft permanent

• Ersteller Ersteller portego
  • Erstellt am Erstellt am
P

portego

Gast
Hallo,

habe geerade zum ersten mal mein neues Surface 3 Pro mit einem i7 eingeschaltet und Win 10 installiert. Nun ist die Installation abgeschlossen und im ganz normalen Idle-Betrieb, oder beim Internet-Surfen läuft der Lüfter permanent. Ist das normal???

Macht das Surface noch irgendwas im Hintergrund? Schau mal im Taskmanager nach, normal sollte das nicht so sein.

weiß gar nicht, ob die neueste Firmware installiert ist. sehe gerade im taskmanager, dass die Auslastung aller Datentröger bei 97 Prozent liegt, scheinbar läd er im Hintergrund irgendein update - die ssd wird laut taskmanager beschrieben... ???
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Macht das Surface noch irgendwas im Hintergrund? Schau mal im Taskmanager nach, normal sollte das nicht so sein.

genau, habe ich gerade, also wohl mal abwarten.

Ist es das?

XShocker22 schrieb:
Gibt es irgendwo einen Fix für mein Problem?

Mein SP3 hat ziemlich oft eine CPU-Last von 10-20 % mit dem Prozess "Systemspeicher und komprimierter Speicher" und das im IDLE.

na gut, mal sehen, was er macht :) nun ist laut taskmanager keine besondere Belastung mehr vorhanden, lüfter läuft trotzdem. er geht auch sofort an, sobald man das gerät aus dem ruhemodus holt, also in der gleichen sekunde...

Wieso sollte er das tun? Für seinen Fall reicht der Task Manager doch vollkommen aus.

Nur um zu schauen ob die CPU noch etwas tut? Das kann der Taskmanager auch.

Aber grundsätzlich ist der Prozess Explorer natürlich nicht verkehrt.

Sorry die blöde Frage, aber wo genau kann ich sehen, welche Firmware ich installiert habe?

Masamune2 schrieb:
Nur um zu schauen ob die CPU noch etwas tut? Das kann der Taskmanager auch..

Jep, irgendwie kann er das bestimmt. Halt oft umständlicher oder gar nicht vollständig.

Also warum nicht gleich bessere Software verwenden`?

also, auch nachdem das gerät nun wohl keine updates mehr läd, läuft der lüfter permanent, surrt vor sich hin. cool, bei einem gerät für 1400 Euro...

jo da hilft nur ein Untersatz mit großem Ventilator unter dem Gerät
speziell die DotNet Updates compilieren und brauchen viel Power
Da wird die CPU schon warm

Eventuell kann man die CPU noch etwas untervolten
sollte dann etwas kühler bleiben

also mittlerweile steht der lüfter auch öfter mal still. geht jedoch gefühlt schon bei einer kleinen Arbeitsbelastung, oder einem Download wieder an.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
jo da hilft nur ein Untersatz mit großem Ventilator unter dem Gerät
speziell die DotNet Updates compilieren und brauchen viel Power
Da wird die CPU schon warm

Eventuell kann man die CPU noch etwas untervolten
sollte dann etwas kühler bleiben

So ein teures mobiles Gerät auf einen großen ventilator zu stellen, oder den prozessor runterzutakten halte ich beides nicht für praktikabel. wozu kauft man sich denn einen i7. aber trotzdem danke.
Ergänzung ()

also, mittlerweile steht der lüfter tatsächlic him office-betrieb still. :) warum auch immer.

Vllt. weil es jetzt kuehler ist als heute Mittag?

logisch

zuerst heiss - lüfter läuft
dann kühler - lüfter läuft selten
dann kühl - lüfter aus

die updates fordern die cpu viel mehr und länger als das office

und untervolten ist nicht runter takten sondern weniger saft geben

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ok, das mit dem undervolten wusste ich nicht. Aber will eigentlich nicht so gerne an Bios-ähnlichen Einstellungen rumspielen. Werde das ganze mal weiter beobachten, wie sich das Surface morgen verhält.

Mich würde halt mal von anderen Surface 3 pro (i7) Nutzern interessieren wie laut deren Gerät ist? Der Lüfte an meinem Surface geht bei praktisch jeder kleineren Arbeitsbelastung an. Umtauschgrund?

Ich habe ein i5 Modell und kann das Problem nicht direkt bestätigen. Zwar geht der Lüfter bei etwas längerer Last auf jeden Fall an, im Ruhezustand und nur beim Surfen oder Schreiben in Word bleibt er still. Da die TDP des i7 quasi gleich ist sollte sich das hier nicht ändern.

Zurück
Oben