Surface 3 Pro im Vergleich mit Ipad Air

M4G101

Cadet 3rd Year
Surface 3 Pro im Vergleich mit iPad Air

Hallo,

ich bin im Moment stark versucht mir ein Surface 3 Pro zuzulegen. Das Gerät soll mein iPad Air ersetzen.
Nebenher besitze ich auch noch ein 15" Macbook Pro Retina und einen Desktop PC auf dem auch Windows 8.1 läuft.
Von Bedarf an sich kann also keine Rede sein. Eher so ein "Habenwill" :)
Zur Debatte steht die Core i5 Variante mit 8GB und 256GB SSD.

Mir ist natürlich klar, dass das Surface deutlich mehr kann als das iPad.
Wichtig ist mir allerdings das ich bei bestimmten Sachen keine Einbussen hinnehmen muss. Darum hätte ich vor dem Kauf noch einige Fragen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sowohl ein iPad hat(hatte) als auch ein Surface und der seine persönlichen Eindrücke schildern kann.

Folgendes würde mich interessieren:
- Läuft der Lüfter permanent?
- Läuft der Lüfter beim normalen Surfen im Browser und bei Youtube Videos?
- Ist das Gerät betttauglich? (Surfe und lese gerne im Bett)
- Wie gut ist der Internet-Explorer im Alltag? Chrome scheint ja nicht so toll in Verbindung mit dem Surface zu sein.
- Werden die Seiten richtig dargestellt
- Perfomance (flüssiges Scrollen etc)
- Wie gut lässt sich das Gerät zum Lesen von Ebooks verwenden.(Halten mit einer Hand, Gewicht)
- Kann ich in normalen Desktopanwendungen den Stift als Mausersatz benutzen? Oder geht dies nur mit speziell angepassten Versionen?

P.S.
Dies soll keine Microsoft vs Apple Debatte sein. Ich kenne beide Seiten und weis die Vor- und Nachteile zu schätzen.

Danke schon mal für die Anworten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter läuft nicht permanent, lediglich wenn du rechenintensive Anwendungen wie Spiele oder so sachen wie Photoshop ausführst (welches btw. ein eigens für das Surface 3 angepasstes Touch-Interface besitzt)

Im Bett kann es meinem Empfinden nach schon etwas schwer werden. Musst du halt schauen wie es bei dir persönlich ist.

Die Seiten werden im IE ordentlich dargestellt (es wird die Desktop-Version der Webseite geliefert). Die Metro-IE ist nur ein Touch-Interface des normalen IE also solltest du hier keine einbußen in Performance und flüssigkeit wahrnehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=TWGnv71D2oo

- Nein, nur bei rechenintensiven Anwendungen
- bei mir bleibt er sowohl bei YouTube als bauch im IE aus. Aber es gibt bei mir ne Ausnahme. Wenn ich viele Tabs mit Bildern und Gifds offen habe wird das SP3 warm. Der Lüfter bleibt bei mir aber aus.
- Durch den Kickstand kannst du es wie ein Notebook hinstellen. Du musst es nicht mit einer Hand ständig halten
- Ich benutze den ModernUI IE und komme damit sehr gut klar. Benutze auf meinem Desktop schon seit Jahren den Chrome und bis auf Kleinigkeiten vermisse ich nichts.
- Ja alle Seite, auch mit Flash, werden richtig dargestellt
- Performance ist wie an einem Notebook. Ultra schnell
- Nicht so gut finde ich. Dafür ist es doch zu schwer. Auster man legt es sich auf den Schoß und benutzt den Kickstand
- Ja der Stift ist wie eine Maus. Wenn du den mit den Stift über das Display geht's, es aber nicht berührt, simuliert das den Mauszeiger. Keine Zusatzsoftware benötigt.

Gerne verweise ich auf meine Videos in meiner Signatur. Dort gehe ich auf fast alle deine Fragen ein. z.b. rudimentäre Adblocker im IE, Temperaturen in den unterschiedlichen Szenarien und wohl das beste, was dein Air nicht kann. Produktiv Arbeiten mit OneNote, Office und PDFs.

- Wie gut ist der Internet-Explorer im Alltag? Chrome scheint ja nicht so toll in Verbindung mit dem Surface zu sein.
- Wie gut lässt sich das Gerät zum Lesen von Ebooks verwenden.(Halten mit einer Hand, Gewicht)
- Kann ich in normalen Desktopanwendungen den Stift als Mausersatz benutzen? Oder geht dies nur mit speziell angepassten Versionen?

-Permanent: Nein
-Beim Surfen: vermutlich ja, aber die niedrigste Stufe sollte quasi unhörbar sein
-Was verstehst du unter Betttauglich?
-IE11 ist gut, die metro-Variante ist halt etwas "reduziert"... sollte es unumgänglich sein, dann musst du eben auf die Desktopvariante ausweichen
-Seitendarstellung ist nicht öfter ein Problem als bei anderen Browsern
-Performance ist über jeden Zweifel erhaben, zumindest im IE
-Halten mit einer Hand: geht, aber nicht ewig. Am besten wie ein Klemmbrett halten, also Arm unters Tablet. Dann geht es auch längere Zeit ermüdungsfrei. Oder auf den Sänder stellen!
-Mausersatz geht, manche Desktopanwendungen skalieren aber nicht korrekt und sind daher fuzi-klein. Maus ist definitiv bequemer.

mfg

-> Nein
-> Bei mir nicht, nein.
-> Für mich gut dafür geeignet
-> IE ist wesentlich schneller als Chrome auf dem Surface.
-> Was heißt richtig? Hab keine Fehler im Vergleich zu Chrome feststellen können
-> Dank der sehr Leistungsfähigen Hardware gar kein Problem.
-> So gut wie gar nicht. Dafür ist es einfach zu schwer.
-> Jepp geht ohne Probleme.

Hui,

danke für die Antworten.
Den CB-Test habe ich natürlich schon gelesen. Allerdings wollte ich es halt lieber noch Meinungen aus Alltagsusersicht haben.

@-Slayer-
Deine Videos habe ich mir auch bereits alles angesehen :D

Wichtig ist mir die Funktionen die ich am Ipad schätze(Geschwindigkeit, Flüssigkeit) weiterhin zu haben.

Das EBooks lesen nicht mehr so handlich sein würde war mir allerdings schon irgendwie klar. Das müsste ich halt mal riskieren.

Naja. Das Macbook wird sicher erstmal bleiben. Aber beim Rest könnte ich fast zustimmen ;)

Eine Frage ergibt sich noch.

Benutzt ihr das Surface immer mit TypCover? Ich würde mir zwar das Cover schon mit holen hätte aber eher geplant das Teil hauptsächlich als Tablet zu benutzen.
Eine Onscreen-Tastatur gibt es ja auch. Die wird wohl nicht schlechter als am Ipad sein nehme ich an?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Cover fast immer dran. Für mich ist das Surface auch eher ein Notebook als ein Tablet, denn als vollwertiges Tablet fehlt mir etwas ganz entscheidendes: Connected Standby. Schickt man das Surface in Standby werden alle Netzwerkverbindungen getrennt.

Masamune2 schrieb:
Ich hab das Cover fast immer dran. Für mich ist das Surface auch eher ein Notebook als ein Tablet, denn als vollwertiges Tablet fehlt mir etwas ganz entscheidendes: Connected Standby. Schickt man das Surface in Standby werden alle Netzwerkverbindungen getrennt.

Ich dachte das Surface unterstützt standardmäßig Connected Standby:freak:

Hab zwar das SP 2, aber zur Tastatur kann ich trotzdem was sagen.
Ich habe das Type- und das Touchcover und habe das Touchcover immer am Tablet dran. Es ist sehr dünn und fungiert primär als Displayschutz beim Transport. Man kann damit aber auch super schreiben(ich zumindest). Wenn ich dann in der Uni bin und viel am Schreiben bin, kommt das Typecover zum Einsatz.
Du kannst das Cover ja komplett nach hinten klappen oder einfach abklicken.

Die Onscreen Tastatur ist absolut i.O. und ist nicht besser und nicht schlechter als bei der Konkurrenz.

Bei mir geht es nicht. Geht das Surface in Standby werden Downloads abgebrochen, Messenger gehen offline und ich kann es nicht mehr pingen.

M4G101 schrieb:
Hui,

@-Slayer-
Deine Videos habe ich mir auch bereits alles angesehen :D

Wichtig ist mir die Funktionen die ich am Ipad schätze(Geschwindigkeit, Flüssigkeit) weiterhin zu haben.

Das EBooks lesen nicht mehr so handlich sein würde war mir allerdings schon irgendwie klar. Das müsste ich halt mal riskieren.

Das freut mich:D
Dann hast du sicher z.b. im Studenten Spezial gesehen wie flüssig alles ist. Definitiv so flüssig wie beim Ipad vielleicht sogar flüssiger.

M4G101 schrieb:
Naja. Das Macbook wird sicher erstmal bleiben. Aber beim Rest könnte ich fast zustimmen ;)

Eine Frage ergibt sich noch.

Benutzt ihr das Surface immer mit TypCover? Ich würde mir zwar das Cover schon mit holen hätte aber eher geplant das Teil hauptsächlich als Tablet zu benutzen.
Eine Onscreen-Tastatur gibt es ja auch. Die wird wohl nicht schlechter als am Ipad sein nehme ich an?

Wenn ich bei mir zu Hause auf der Couch sitze habe ich das cover immer ab. Das stört dann nur. Die OST ist sehr gut zum schreiben und du kannst das Layout anpassen.

M4G101 schrieb:
Ich dachte das Surface unterstützt standardmäßig Connected Standby:freak:
Ja das hat es definitiv. Mein Outlook 2013 empfängt definitiv Mails im Standby.

Masamune2 schrieb:
Bei mir geht es nicht. Geht das Surface in Standby werden Downloads abgebrochen, Messenger gehen offline und ich kann es nicht mehr pingen.
Connected Standby funktioniert nur bei Metro Apps, nicht bei Desktop Anwendungen.

Ich kann dir die anderen Fragen nur bedingt antworten, weil ich die i3 Variante hab und nicht i5. Aber betttauglich ist es definitiv. Einfach auf den Bauch/Hüften legen und mit den Kickstand kann man jeglichen Winkel verwenden. Was ich auch sehr gerne mag ist wenn ich die Füße angewinkelt habe, kann ich mit voll ausgeklappten Kickstand das Surface gegen meine Beine legen und habe einen perfekten Winkel um zu entspannen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Nein - und wenn er läuft (unter Last) hört man ihn meist nicht.
2) Nein.
3) Ja. Dafür ist der Kickstand und das abnehmbare Cover ideal. Und man muss das Teil nicht wie nen Tablett oder E-Book-Reader immer in Position halten.
4) Problemlos. Scheint auch mehr Performance zu haben als Chrome letzte Zeit.
5) Ja.
6) Flüssiges Scrollen etc. ist völlig problemlos, da ist höchstens ab und an die Internetverbindung der Flaschenhals
7) Siehe Betttauglich ;) Zum E-Books lesen werde ich mein Surface nicht hernehmen, da geht nichts über eInk-Displays
8) Ja, kann man als Mausersatz nehmen. Das Desktop-UI ist ja seit Win7 auf Stiftbedienung ausgelegt.

Das stimmt nicht, das SP3 hat Connected Standby. Desktopanwendungen und so Shell-Zeug funktioniert natürlich nimmer, da fehlen die APIs.

Zu dem Lüfter: Selbst wenn er läuft hört man meiner Meinung nach den Lüfter selbst nicht, lediglich die Luft die durch die kleinen Öffnungen strömt. Die strömende Luft finde ich als Geräusch sehr viel angenehmer als ein surrender Lüfter.

Masamune2 schrieb:
Zu dem Lüfter: Selbst wenn er läuft hört man meiner Meinung nach den Lüfter selbst nicht, lediglich die Luft die durch die kleinen Öffnungen strömt. Die strömende Luft finde ich als Geräusch sehr viel angenehmer als ein surrender Lüfter.

Wichtig wäre mir eigentlich nur das er so leise ist, dass man das Gerät auch im Bett oder vorm TV benutzen kann

Zurück
Oben