Surface 3 Pro und 2x Samsung U28D590D

MH2106

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe mir zwei der Samsungmonitore U28D590D schon vor einiger Zeit gekauft, dabei war mir bereits klar, dass ich die nicht mit meinem aktuellen Desktop Rechner in 4K bertreiben kann und habe auf 1920x1080 zurückgegriffen. Bin soweit sehr zufrieden mit den Monitoren.

Seit 3 Monaten besitze ich das Surface 3 Pro und habe mir jetzt auch die Docking Station dazu gekauft und habe eigentlich gedacht, dass ich zwei Monitore anschließen kann. Deswegen habe ich mir jetzt die passenden Kabel bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B0094WTCZ4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Laut Beschreibung bin ich davon ausgegangen das sie funktionieren. Aber leider tun sie das nicht. Allgemein stehen nur 30 Hz maximal zur Auswahl im Geräte-Treiber wenn die 4k Auflösung eingestellt ist. Bei 30 Hz wird aber kein Bild dargestellt.

Wenn ich eine Stufe bei der Auflösung (2560 x 1440) runter gehe, gibt es die 60 Hz. Wähle ich 60 Hz aus wird über den Anschluss direkt am DisplayPort vom Surface wird das Bild am Monitor dargestellt, bei dem Display Port an der Docking Station wird nur ein Bild dargestellt, wenn ich den Stecker am Surface selbst abziehe und dann auch mit Farbfehlern und Bildausfällen. Auch die Installation von dem Monitor Treiber hat keine Abhilfe geschafft.

Jetzt die große Frage: Sind die Kabel Schuld oder ist die Graka vom Surface 3 Pro (Intel HD Graphics 5000) zu schwach für meine Anforderung?
Hat wer Erfahrungen mit dem Ansteuern von zwei 4k-Monitoren mit dem Surface 3 Pro?

Würde die Kabel zurück schicken, falls diese meine Bedürfnisse nicht gerecht werden.

Vielen Dank!
 
HDMI 1.4 kann bei 4k leider nur maximal 30 Hz darstellen, da lässt sich nichts dran machen.

Eigentlich müsste das Surface über MST maximal 3 Monitore aus einem DisplayPort ansteuern können. Eventuell reicht da die Bandbreite für zwei 4k-Monitore nicht. Der Fehler wird meiner Meinung nach am HDMI liegen1
 
Das habe ich gerade beim Monitor noch einmal nachgelesen, vielen Dank für den Hinweis.

Gibt es eine Kaufempfehlung für einen MST?
 
MST (Multi-Stream-Transport) bedeutet eigentlich nur, dass du aus einem DisplayPort drei individuelle Displays ansteuern kannst. Wie hoch da die maximale Auflösung ist weiß ich nicht.

Dieser Monitor besitzt 4k-Auflösung und einen DisplayPort-Ausgang für ein weiteres Display :)

http://geizhals.de/dell-professional-p2415q-a1204422.html
 
ich glaube zwei mal 4k kannste mit dem Adapter knicken. Das gibt die Datenrate einfach nicht her.
 
Zurück
Oben