Hallo zusammen,
das Surface 3 meiner Großeltern bereitet mir Kopfschmerzen.
Es handelt sich um das Surface 3 LTE mit Win10 x64 Pro.
Angefangen hatte es vor einigen Wochen mit einem Bluescreen und keiner Möglichkeit mehr Windows zu starten.
Habe ihn dann mitgenommen, vom Win10 USB Stick gebootet und versucht es zu reparieren - Fehlermeldung, kann nicht repariert werden.
Beim Versuch Neuinstallation mit Daten behalten - Fehlermeldung, es kann nicht auf das Laufwerk zugegriffen werden, da gesperrt.
Über die Console konnte ich aber problemlos auf das Laufwerk C: zugreifen und alle Daten einsehen. Mittels cmd Befehle konnte ich keine Laufwerkssperre feststellen.
Die direkt Option Windows 10 Installieren funktionierte dann. Die alten Daten wurden in den .old-Ordner verschoben. Soweit alles gut, Installation hat ewig gedauert, da keine Treiber mitkamen und keine WLAN Verbindung hergestellt werden konnte.
Nach zahllosen Updates hat dann alles funktioniert, wir haben Remote über Teamviewer alles weitere eingerichtet bis zum Punkt Drucker. Diesen wollten wir heute, ca. 2 Wochen später, per USB einrichten und das Tablet fiel wieder in den selben Bluescreen. Kurz zuvor war auch Windows fleißig am Updates herunterladen und installieren.
Der erste Blue Screen damals tauchte auch urplötzlich beim Versuch etwas zu Scannen auf (selber Drucker auch per USB). Es kann also ein Zusammenhang bestehen, wir nutzen den Drucker per USB aber seit 3 Jahren, von daher bin ich mir nicht sicher.
Ich gehe von einem Software Fehler aus, entweder hervorgerufen durch die Windows Updates oder eine Kombination aus Drucker/USB Treiber und Windows Updates. Herauszufinden wo der Fehler liegt ist für mich extrem schwer, da die meiste Zeit über Remote. Auch wenn ich das Surface zur Reparatur einschicke, habe ich bedenken, da ich es problemlos neu aufsetzen konnte und der Fehler erst wieder 2 Wochen später hochkam.
Garantie ist leider nicht mehr vorhanden.
Was würdet ihr mir raten? Ich finde es extrem ärgerlich, da ich nicht denke, dass es ein Hardware Defekt ist. Der Fehler ist aber dermaßen schwer zu reproduzieren und ich habe keine Chance wenn er auftaucht und ich nicht vor Ort bin. Bis ich ihn dann wieder resetten kann vergehen mehrere Wochen.
Viele Grüße
das Surface 3 meiner Großeltern bereitet mir Kopfschmerzen.
Es handelt sich um das Surface 3 LTE mit Win10 x64 Pro.
Angefangen hatte es vor einigen Wochen mit einem Bluescreen und keiner Möglichkeit mehr Windows zu starten.
Habe ihn dann mitgenommen, vom Win10 USB Stick gebootet und versucht es zu reparieren - Fehlermeldung, kann nicht repariert werden.
Beim Versuch Neuinstallation mit Daten behalten - Fehlermeldung, es kann nicht auf das Laufwerk zugegriffen werden, da gesperrt.
Über die Console konnte ich aber problemlos auf das Laufwerk C: zugreifen und alle Daten einsehen. Mittels cmd Befehle konnte ich keine Laufwerkssperre feststellen.
Die direkt Option Windows 10 Installieren funktionierte dann. Die alten Daten wurden in den .old-Ordner verschoben. Soweit alles gut, Installation hat ewig gedauert, da keine Treiber mitkamen und keine WLAN Verbindung hergestellt werden konnte.
Nach zahllosen Updates hat dann alles funktioniert, wir haben Remote über Teamviewer alles weitere eingerichtet bis zum Punkt Drucker. Diesen wollten wir heute, ca. 2 Wochen später, per USB einrichten und das Tablet fiel wieder in den selben Bluescreen. Kurz zuvor war auch Windows fleißig am Updates herunterladen und installieren.
Der erste Blue Screen damals tauchte auch urplötzlich beim Versuch etwas zu Scannen auf (selber Drucker auch per USB). Es kann also ein Zusammenhang bestehen, wir nutzen den Drucker per USB aber seit 3 Jahren, von daher bin ich mir nicht sicher.
Ich gehe von einem Software Fehler aus, entweder hervorgerufen durch die Windows Updates oder eine Kombination aus Drucker/USB Treiber und Windows Updates. Herauszufinden wo der Fehler liegt ist für mich extrem schwer, da die meiste Zeit über Remote. Auch wenn ich das Surface zur Reparatur einschicke, habe ich bedenken, da ich es problemlos neu aufsetzen konnte und der Fehler erst wieder 2 Wochen später hochkam.
Garantie ist leider nicht mehr vorhanden.
Was würdet ihr mir raten? Ich finde es extrem ärgerlich, da ich nicht denke, dass es ein Hardware Defekt ist. Der Fehler ist aber dermaßen schwer zu reproduzieren und ich habe keine Chance wenn er auftaucht und ich nicht vor Ort bin. Bis ich ihn dann wieder resetten kann vergehen mehrere Wochen.
Viele Grüße