Surface 4 Pro + 4 in 1 DP Adapter + 2 externe Bildschirme - Verständnisfrage

heinzm62

Lieutenant
Moin,

ich habe hier ein Surface 4 Pro mit Core i5 und würde an dieses gern meine beiden externen DELL U2417H Bildschirme anschliessen.
Also habe ich mir einen "4 in 1 Mini DisplayPort Adapter, Rankie Vergoldet 1080P Mini DP / Mini DisplayPort auf HDMI, DVI, VGA, Audio Male zu Female Kabel HDTV Adapter Konverter (Schwarz)" gekauft + ein
DVI => HDMI und HDMI => HDMI Kabel.

Nun ist es jedoch so das die beiden externen Monitore nur als 1 Monitor erkannt werden und nicht als 2 getrennte, so das ich kein wirkliches Multimonitoring habe sondern nur ein Surface und 2 externe Bildschirme mit der selben Anzeige.

Mir ist bewusst das es für günstige 170 euro einen Portreplikator gibt, welcher mein Problem löst, aber mal ehrlich, ich habe an 2 orten dieses Setup und keine Lust 340€ nur dafür auszugeben.

Also, was mache ich falsch, oder habe in einfach nur Pech und so funktioniert das Setup eben einfach nicht?

Gruß
HM

Warum müssen die Leute immer auf gedeih und Verderb mit DVI/HDMI arbeiten wollen, obwohl es Displayport gibt?!

Anschlussnummern von hier: http://www.dell.com/en-us/shop/dell...17h/apd/210-ahgf/monitors-monitor-accessories

1. Kauf ein MINI-DP auf DP Kabel
2. Stecke die eine Seite in das Surface, die andere ist den Monitor. (DP-IN) "3"
3. Kaufe ein DP auf DP Kabel
4. Stecke es am 1. Monitor in DP-OUT "5" und an den 2. in DP-IN "3"
5. Aktiviere im 1. Monitor: MST

Fertig.

Kannst ja mal nach Displayport MST und Daisychain suchen - dann weißte was da im Hintergrund passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei Amazon steht klar dabei:

Frage: Kann man mit dem Adapter mehrere Monitore gleichzeitig betreiben? Zum Beispiel einen auf VGA und einen auf DVI oder HDMI?
Antwort: Nein das funktioniert nicht. Ich habe es mit HDMI+DVI versucht.

kann der Monitor kein Daisy Chaining? Dann einfach vom Surface mit einem MiniDP in einen Monitor und von dem weiter zum nächsten?

Ansonsten bleibt dir nciht mehr übrig als eine Dock oder vergleichbares zu kaufen.

@Sephe

zwei Hirne, ein Gedanke :D

VG,
Mad

Leute arbeiten mit dem was Sie haben und werfen nur selten (zu selten) einen Blick über den Tellerrand.
Mit den beigelegten mDP auf DP Kabeln der Monitore läuft das Setup nun.
Danke für den Input - man lernt schliesslich nie aus.

Gruß
HM

Etwas widersprüchlich, oder.

Leute arbeiten mit dem was Sie haben und werfen nur selten (zu selten) einen Blick über den Tellerrand.

Dann hättest Du nichts kaufen müssen. Es lief mit dem, was bei den Geräten bei lag.

Und generell, falls es noch einmal zum Thema wird. Man kann mit einem Kabel aus einem Port keine zwei machen. Das funktioniert nie. Bei keiner Anschlusstechnik. DAs funktioniert nur da, wo der Port es vorsieht, mehrere Geräte autark zu bedienen. Und das ist kein Thema bei VGA, HDMI, DVI, DP usw.

Zuletzt bearbeitet:
heinzm62 schrieb:
Also habe ich mir einen "4 in 1 Mini DisplayPort Adapter, Rankie Vergoldet 1080P Mini DP / Mini DisplayPort auf HDMI, DVI, VGA, Audio Male zu Female Kabel HDTV Adapter Konverter (Schwarz)" gekauft + ein
DVI => HDMI und HDMI => HDMI Kabel.

Noch verwirrender. Aber egal, es läuft ja jetzt auch ohne Tellerrand.

Hi,

Habe ich aber nicht.

aha

Also habe ich mir einen "4 in 1 Mini DisplayPort Adapter, Rankie Vergoldet 1080P Mini DP / Mini DisplayPort auf HDMI, DVI, VGA, Audio Male zu Female Kabel HDTV Adapter Konverter (Schwarz)" gekauft + ein DVI => HDMI und HDMI => HDMI Kabel.

@BlubbsDE

Man kann mit einem Kabel aus einem Port keine zwei machen. Das funktioniert nie. Bei keiner Anschlusstechnik. DAs funktioniert nur da, wo der Port es vorsieht, mehrere Geräte autark zu bedienen. Und das ist kein Thema bei VGA, HDMI, DVI, DP usw.

DisplayPort 1.2, Daisy Chaining? Oder war das anders gemeint?

VG,
Mad

Das muss der Monitor ja unterstützen. Und das macht ja auch nicht aus einem Port zwei. Sondern nutzt die Bandbreite aus, um zwei Monitore autark anzusprechen. Was keine Verdopplung des Anschlusses ist.

Hi,

ok, dann hatte ich dich da vielleicht falsch verstanden. Hauptsache ist ja, dass es am Ende so klappt!

VG,
Mad

Zurück
Oben