Hallo zusammen,
ich habe nach wie vor extreme Problem mit meinem Surface 4 Pro (Win 10) im WLAN Betrieb (Fritz!Box 7390) zu Hause.
Unregelmäßig, manchmal alle paar Minuten, manchmal alle paar Stunden, verliere ich beim Surface die Internet Verbindung im WLAN Heimnetz. Die WLAN Verbindung bleibt laut Status bestehen, es zeigt immer volle 3 Balken.
Allerdings kann ich dann nicht mehr auf das Interface der Fritz!Box zugreifen, dh. iwas zwischen Surface und Box blockiert.
Stoße ich die Windows Problembehandlung an wird ein Problem gefunden und behoben ("Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt") und danach funktioniert alles wieder. Trenne ich die WLAN Verbindung und verbinde neu funktioniert es auch meistens.
Nach ein paar Minuten unterbricht sie jedoch wieder und es geht von vorne los.
Ich kann eine Reihe von Dingen ausschließen, was es mir ungemein schwer macht den Fehler nachzuvollziehen:
- Das Surface funktioniert in anderen WLAN Netzwerken tadellos. Auch übers Handy als WLAN Hotspot kann ich @home problemlos ins Internet. Nur im WLAN der FritzBox zuhause treten die Probleme auf.
- Sämtliche Smartphones und zwei Laptops haben und hatten noch nie Probleme im WLAN zuhause. Die Box macht keinerlei Probleme, Internet funktioniert auf allen Geräten bis auf Surface.
- Ich habe sowohl das 2.4 als auch das 5 GHz WLAN getestet, beides ohne Erfolg fürs Surface.
- Firmware der Box und Updates des Surface sind auf neuestem Stand.
- In der Log der Box wird nur folgendes dokumentiert:
Ich komme wirklich nicht dahinter. Könnt ihr mir vllt helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
ich habe nach wie vor extreme Problem mit meinem Surface 4 Pro (Win 10) im WLAN Betrieb (Fritz!Box 7390) zu Hause.
Unregelmäßig, manchmal alle paar Minuten, manchmal alle paar Stunden, verliere ich beim Surface die Internet Verbindung im WLAN Heimnetz. Die WLAN Verbindung bleibt laut Status bestehen, es zeigt immer volle 3 Balken.
Allerdings kann ich dann nicht mehr auf das Interface der Fritz!Box zugreifen, dh. iwas zwischen Surface und Box blockiert.
Stoße ich die Windows Problembehandlung an wird ein Problem gefunden und behoben ("Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt") und danach funktioniert alles wieder. Trenne ich die WLAN Verbindung und verbinde neu funktioniert es auch meistens.
Nach ein paar Minuten unterbricht sie jedoch wieder und es geht von vorne los.
Ich kann eine Reihe von Dingen ausschließen, was es mir ungemein schwer macht den Fehler nachzuvollziehen:
- Das Surface funktioniert in anderen WLAN Netzwerken tadellos. Auch übers Handy als WLAN Hotspot kann ich @home problemlos ins Internet. Nur im WLAN der FritzBox zuhause treten die Probleme auf.
- Sämtliche Smartphones und zwei Laptops haben und hatten noch nie Probleme im WLAN zuhause. Die Box macht keinerlei Probleme, Internet funktioniert auf allen Geräten bis auf Surface.
- Ich habe sowohl das 2.4 als auch das 5 GHz WLAN getestet, beides ohne Erfolg fürs Surface.
- Firmware der Box und Updates des Surface sind auf neuestem Stand.
- In der Log der Box wird nur folgendes dokumentiert:
Code:
05.10.16
15:18:03 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
15:11:34 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
15:09:54 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
15:09:50 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
15:03:08 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
15:03:04 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
15:01:51 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
15:00:45 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx]. (#0302).
05.10.16
14:42:50 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
14:42:43 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
14:08:50 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx]. [2 Meldungen seit 05.10.16 14:06:28]
05.10.16
13:57:15 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
13:25:18 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
Ich komme wirklich nicht dahinter. Könnt ihr mir vllt helfen?
Vielen Dank und viele Grüße