Surface Book 1.Gen - ACPI-Treiberproblem

Izic v2

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich arbeite im 1. Level Support unserer Firma und habe das Surface Book von einem Mitarbeiter bekommen - er hat oft Bluescreens und sonstige Probleme die beim Surfaces schon bekannt sind.

Ich habe dann sowohl in der Microsoft Foren und hier nach dem Thema gesucht, aber keins hat wirklich geholfen.

Hier einmal die Specs: i7-6600. GTX 965m, 16GB RAM, 512GB SSD
Es ist das erste Surface Book mit der Performance Base.

Hier bin ich aber nicht weitergekommen:

Das Surface kann nicht geladen werden wenn es in der Performance Base steckt.
Wenn ich das Netzteil anschließe passiert nichts, wenn ich das Tablet aber ausdocke und direkt am Anschluss lade, funktioniert alles.

Ich habe schon probiert:

1. Neuinstallation von Windows (jetzt 1903, hat aber auch mit 1809 schon nicht funktioniert)
2. Neuinstallation von den Surface ACPI-Compliant Control Method Battery Treibern
3. Installation des Microsoft Treiberpakets
4. Herunterfahren durch gedrückhalten des Powerbuttons und der Lauter-Taste

Ich glaube nicht das es an der Verbindung vom Tablet und der Performance Base liegt, das meinte der Support von Microsoft.
Wenn ich das Tablet eingedockt habe, kann ich die USB und Mini-DP Ports verwenden, aber die GraKa wird nicht im Device-Manager angezeigt.

Das Surface wird momentan noch mit einem 3. Hersteller Netzteil verwendet, das Originale bekomme ich erst im Laufe der Woche.
Das würde ich noch probieren, sonst bin ich am Ende meines Wissens. Der Microsoft Support ist so oder so fürn Arsch, die tauschen nur aus, nur ist die Performance Base nicht in der 3 jährigen Garantie vom Surface mit drin.

Bitte poste mal die genaue Modellangabe bzw. auf welchem Patch Status sich Windows v1903 befindet.

GTX 965m sounds bright -Stichwort compatibility issues

Fürchte, du musst für ne qualifizierte Antwort bis morgen Abend warten, DSL ist hier bei uns seit Stunden abgespackt.

IT_Nerd

Hallo, danke für die Antwort.

Build: 10.0.18362 Build 18362

Modell: Surface Book, ich finde da leider nicht viel. Ich habe bei mir die Surface App installiert, da bekomme ich nur "Surface Book i7" angezeigt.
Weiß jemand zufällig wo ich das herausfinde?
In den Systeminformationen steht auch nur "Surface-Book"

Mittlerweile bin ich an das originale Netzteil herangekommen, jetzt zeigts mir aber einen Hardwarefehler an und im Geräte-Manager wird die Grafikkarte immer noch nicht angezeigt.

Edit: Es lädt jetzt wieder, das vorherige Netzteil hatte nur 65W - mein Fehler...

Muss dich da um ein wenig Geduld bitten -dachte da kommt nix mehr und meine diesbezüglichen Recherchen muss ich mir vmtl. erstmal aus dem Browserverlauf rekonstruieren :D

IT_Nerd

@Izic v2

IIRC aktuell mit der INTEL Prozessorgrafik? Welche Settings im BIOS/EFI?

Begib dich mal nach hier und überprüfe mal die Version mit dem bei dir eingesetzten Treiber. Ggf. herunterladen.

So die NVIDIA physisch verbaut ist, sollte diese in irgendeiner Form im Gerätemanager auftauchen =>ausgeblendete Geräte, unbekanntes Gerät usw.

Wenn du das Setup für das Treiberpaket aufrufst, wird da die Karte überhaupt erkannt?

Probier das bitte mal aus -falls das Setup keine Graka findet dürfte ein Problem mit einem der PCI-e Stammports vorliegen.

Wie das lösen kannst heute Abend, meine Pause ist längst vorbei :D

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: Izic v2
Ich möchte mich für meine Inkompetenz entschuldigen...
Ich habe gerade im EFI nachgeschaut, beim Surface kann man die GPU deaktivieren.
Damit ist das Theam erledigt, danke für deine Hilfe.

Kein Grund dafür, das sind doch bloß Peanuts. Auf dich kommen noch ganz andere Abenteuer zu -wenn du das erste Mal einen Rechner der Geschäftsleitung lahmlegst (LoL).

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: Izic v2
Zurück
Oben