Surface Book 2 Akku noch OK?

bataplum

Cadet 2nd Year
Moin, hoffe das ich hier richtig bin.

Ich habe ein Book 2 ersteigert und wundere mich über den Akkureport. Soll nur stationär genutzt worden sein.
Kenn mich mit den Batterie-Reportangaben nicht recht aus. Ladezyklen und Kapazität.
Wie würdet ihr den Zustand beschreiben? Ist das stationär so überhaupt möglich? (Report s.Foto)
1150€ für 15' ,16GB , 256SSD, 1060GTX, i7 8. Gen
Sonst alles OK, aber die Akkus???
Danke

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    548,4 KB · Aufrufe: 418
Ahoi,

stationär kommt hin. Ist aber auf Dauer der Akkutod... denn da ist der Akku immer voll geladen was ihn schnell altern lässt.

Gruß
thornhill

Möglich ist Vieles. Der Report meines Surface Pro 4, da stehen bei mir oft auch abenteuerlich Kapazitäten. Eventuell Akku neu kalibrieren? Du wirst ohne es selbst zu testen nicht hinterkommen ob der Akku platt ist.

steht doch da...
von ursprünglich 23,2Wh kannst du nurnoch 18,6 nutzen. Das sind 80%
Der Akku wurde 247x vollständig ent- und beladen

Der andere Akku hat von seinen ursprünglich 62,6Wh nurnoch 45,43Wh, also 72,5% der ursprünglichen Kapazität.

Addiert fehlen dir von 86Wh ganze 22Wh, also quasi die gesamte Kapazität des ersten Akkus. 325 Zyklen

Nö, die Akkus sind meiner Meinung nach sehr durch

Nur Stationär? Schwer vorstellbar, allerdings sind die Akkureports auch nicht immer 100% richtig. Akkus mal neu kalibrieren. Kann man bei dem Modell die Akkus überhaupt wechseln?

Aber die hohe Anzahl der Ladezyklen werden doch sicherlich stets korrekt angegeben oder gibt es da auch unzuverlässige Angaben? Somit ist doch ein ausschließlich stationär genutztes Book auszuschließen oder?
Kalibrieren wird an den Zyklenzahlen doch nichts ändern oder?

zu den Angaben: jein
ich nehme als Beispiel mal mein Lenovo Thinkpad:
der erste Akku wurde schonungslos verwendet, immer voll geladen und entladen. Nach 400 Zyklen hatte ich nurnoch die Hälfte an Kapazität.
Der zweite Akku ist seit zwei Jahren bei nur zwei Zyklen, und hat die volle Kapazität, weil der nur bis 80% geladen wird, und der Ladevorgang beginnt, wenn die Kapazität unter 40% gefallen ist.
Aber es werden imo nie „zu viele“ Zyklen erzeugt, eher zu wenig.

nein. eine Kalibrierung wird den Zyklenzähler nur um einen Zyklus erweitern
wie sind denn so deine Laufzeiten?

kannst ja auch wieder zurückgeben, selbst bei Privat, der Verkäufer hat ja offensichtlich falsche Angaben gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Video laufen lassen bei 50% Helligkeit. so nach 7,5h waren die Akkus bei 5%. Werksangaben liegen bei 17h und Tests bei 14-15 h. Also ja die Akkus sind wohl ziemlich hin.

Zurück
Oben