Surface Book 2 (Supported) BSOD

Qowy

Ensign
Hi,
wollte zum Test mal auf einem Surface Book 2 Win 11 installieren. Wird auch vom Installer alles offiziell unterstützt.

Aber nach der installation wenn zum ersten mal Win 11 starten soll kommt ein BSOD ATTEMPTED WRITE TO READONLY MEMORY

Nach 3 versuchen reverted er dann auf Win10.
Hatte das schon mal jemand evtl. in den Previews oder sonst Ideen?
Ich nehme mal an es wird ein Treiber sein, aber eigentlich sind alle über WU aktuell. Habe es auch schon ohne Base versucht (um evtl Probleme mit der 2. GPU etc zu umgehen)

Edit:
Ach ja minidump um zu sehen welcher treiber es ist gibt es wohl leider nicht da die cleanup routine wohl alles weghaut. Weiß jemand auswendig ob Windows setup sowas wegspeichert vorher.

Ja wobei der arbeitsspeicher wohl nicht in Hardware als Read only markiert wird. Ich nehme mal an dass in irgendeinem treiber etwas schiefläuft. Geräte sind ja auch oft memory mapped. Evtl spielen da auch die neuen Memory Protection features mit rein. Merkwürdig ist nur dass es ja ein surface gerät ist. Ich würde jetzt mal erwarten, dass microsoft seine eigenen Treiber semi im Griff hat :D

Wenn ich an die dumpfiles rankäme. In c:\Windows\minidumps ist nichts. Ich befürchte dass die mit der temporären win11 installation gelöscht werden. Außerdem sehe ich im Event viewer Errors die praktisch besagen, dass der dump nicht erstellt werden konnte (genauen wortlaut müsste ich nochmal suchen gehen)

Update für Google Finder.
Ich hab die logs in $windows.~bt\Sources\Rollback gefunden
Der memorydump von dort durch WinDBG gejagt und siehe da klhk.sys ist schuld.

Das ist wohl irgendwas von kaspersky (was gar nicht installiert ist)
Also kaspersky remover drüber und nun geht es. Wer weiß von was dieser Treiber übrig geblieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben