Surface book 2 Vs. HP envy x360

vergilbt

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Daheim zur Erledigung kleiner Office arbeiten, Steuer, Internet, streaming mit den Kindern

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Daheim im Haus immer tragen, selten im Garten, nicht außer Haus

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Videos

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bisher 15" ohne HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, bisher Nadelöhr (dell latitude)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit Windows bitte

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metall, schönes Design, hohe Quantität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB SSD
Tastaturbeleuchtung unbedingt
Super Display
360°ist nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200€
ggfs. B-wäre oder neuwertig mit Garantie

meine konkrete Frage ist:
Lohnt sich ein surface book 2 mit Intel i7 8650u gegen ein HP mit AMD ryzen 4700

https://m.alternate.de/HP/Envy-x360-13-ay0285ng-Notebook/html/product/1641080

https://www.rakuten.de/produkt/micr...TEN0620_promocode&cid=idealo&cc=20RAKUTEN0620

Also die obigen Anwendungsfälle erledigt auch ein Ryzen 3 4300U ohne Probleme.
Das Envy hat Power ohne Ende, wär also für eine lange Lebenszeit prädestiniert, sofern es nicht anderweitig kaputt geht :)

Wenns keinen Anwendungsfall als Convertible gibt, tuts auch ein 650€ Ideapad 5 in 14", im Lenovo Shop konfiguriert mit 300nit 100% sRGB Display. Das müsste nun mit Metall kommen.

Ohne dockingfähigkeit haben die Acer Aspire 5 ein schönes Alugehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vergilbt und Makso
Convertible ist für mich "nice to have"
Wichtig ist eine lange Lebensdauer bzw Performance über Lebenszeit...
Mein Dell habe ich jetzt 6 Jahre, was ja Ewigkeiten im Informationszeithalter sind.

Konkret beschäftigt mich halt die Frage: merke ich zwischen beiden einen Performance-Unterschied im realen Leben? Booten beide gleich schnell?
Welcher hat den besseren Bildschirm bezüglich Ablesbarkeit?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Performance sind die neuen Geräte mit AMD Ryzen schon im Vorteil, bei dem Anwendungsfall dürfte man das aktuell aber nur im direkten Vergleich merken. Beim Display sieht es anders aus, das Surface hat hier vor allem auch ein mMn besseres Seitenverhältnis: http://www.displaywars.com/13,3-inch-16x9-vs-13,5-inch-3x2
Da gibt es in der Preisklasse sonst nur das Acer: https://geizhals.de/acer-swift-3-sf313-52-740y-silber-nx-hqxev-004-a2275950.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ und auch ohne Touchfunktion würde ich auch das schon genannte Ideapad 5 14" empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vergilbt
6 Jahre sollte bei dem Anwendungsfall jedes Gerät durchhalten, Leistung wird ja nicht wirklich gebraucht. Da waren bisher auch 7, 8 Jahre sinnvolle Nutzung drin und das klar unter 1000€ Neupreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: vergilbt
Ihr habt ja recht mit "Preis unter 1000€", aber wenn ich an mein altes Dell denke, mit Plastikgehäuse, schlechten Bildschirm, grottigem Ton denke, finde ich rückwirkend, das damals maximal 500€ dem Gegenwert entsprechend waren, aber mich in Summe nicht befriedigt hat.
Daher jetzt lieber was teureres und dann das Ding immer mit einem Lächeln startend...

Von daher macht mich das surface schon etwas an.
Aber
Pro surface:
  • Display inkl. Auflösung
  • 17h Laufzeit
Contra surface:
-kopflastige Gewichtsverteilung wegen Akku im Display
-hoher Preis
-große Displayränder (oldschool)

Daher habe ich beim durchsuchen nach Alternativen auch ein neues Convertible gefunden: Lenovo Yoga Duet 7i

Long story short: ich muss wahrscheinlich echt mal die Geräte in der Hand halten und danach entscheiden, welches mich am meisten anmacht. Leistung scheinen alle ja genügend zu haben.

Wenns um Ton, Alu und einen guten Bildschirm geht, dann schau dir trotzdem mal die Konfiguration fürs Ideapad 5 14ARE05 für den Lenovo Shop an. Von grottig kann hier bei den drei genannten Dingen keine Rede sein. Mattes FHD 300nit IPS-Panel 14", 2.4mm = 100% sRGB.
Man kann auch für 37€ auch noch auf den 4700U gehen. Windows lässt sich auch noch dazunehmen.

Review von JustJosh

Die Konfiguration hat die schnellere 3000MB/s SSD und das bessere 100% sRGB Display. Ein bisschen sparen lässt sich mit der 2242 TLC SSD.
Bildschirmfoto 2020-06-23 um 15.19.35.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und vergilbt
Die Envy x360 AMD Geräte bieten ein echt klasse Preis-Leitungsverähltnis. Hab selber eines bis vor kurzem verwendet und war wirklich zufrieden damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, VanBommel0617 und vergilbt
Gude,

habe seit gestern ebenfalls ein envy x360 in 13 Zoll. Ryzen 7 4700u, 8GB RAM und 512GB SSD.

Die Verarbeitung ist toll, das Display tolle Farben, gute Blickwinkel und einen (subjektiv) tollen Kontrast.

Das Gerät powert ordentlich.
Ältere Spiele laufen ohne Probleme. Bei modernen Games muss man halt Abstriche hinnehmen. Aber dafür gibts ja im Zweifel Stadia, GeforceNow u.ä. (Oder doch ein 2-1 Gerät mit GeForce 1050 oder 1060 kaufen)

Im „leise“ Modus säuselt es vor sich hin, einzig im Leistungsmodus hat man das Gefühl, dass es gleich abhebt.

Ich bin sehr zufrieden, da ich unbedingt ein Laptop mit Tabletfunktion haben wollte.

Durch Mitarbeiterrabatte und noch zusätzlichen Shop-Rabatt bei HP, habe ich 768€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und vergilbt
Makaay01 schrieb:
habe seit gestern ebenfalls ein envy x360 in 13 Zoll. Ryzen 7 4700u, 8GB RAM und 512GB SSD.
Welches Panel hast du denn verbaut (300 / 400 / 1000 nits Optionen verfügbar) - die Konfiguration find ich gar nicht daher die Frage

Ach ja...lustiges Phänomen.
Das Gerät lies sich warum auch immer, seit gestern Mittag schwer einschalten. Also das Gerät hat erst nach mehrfachen Drücken des Netzschalter sich entschieden hochzufahren.

Da das Problem nicht verschwand, habe ich über den hp Customer Service (also die Software) als Download ein Biosupdate installiert.
Jetzt ist das Problem zum Glück verschwunden.

Zurück
Oben